Dock per Alias sofort beenden

K

KSchimmel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2021
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Community, ich bin am verzweifeln.
Nutze seit Jahren Mac Books und hatte eigentlich keinerlei Probleme. Seit ich nun aber mein neues MacBookAir (i3, Basisausstattung) habe hängt sich mein Dock immer wieder auf wenn ich einen externen Bildschirm anschließe.
Sobald ich den Prozess "Dock" über die Aktivitätsanzeige beende funktioniert wieder alles super!

Nun dachte ich an ein Skript / eine App die ich einfach auf den Schreibtisch lege und dann kurz ausführe - wenn sich das Dock wieder mal aufgehängt hat.

Folgendes habe ich bereits versucht:

do shell script "killAll Dock"

tell application "System Events" to keystroke ¬


"h,f" using {command down, option down}

Das Skript funktioniert auch, aber nur dann, wenn das Dock nicht hängt.
Sobald dass Dock hängt, passiert einfach nichts wenn ich das Skript ausführe.

Hat eventuell jemand den entscheidenden Hinweis?! Muss das irgendwie explizit als Admin ausgeführt werden?! Oder so?!

Bin über jede Hilfe dankbar!
Grüße
Kevin :)
 
Wenn es hängt bearbeitet es wohl das SIGTERM nicht, probier killall -9 Dock .
 
Genial, das funktioniert soweit!

Eine Frage noch:
Wenn ich den Befehl ausführe werden alle zuvor minimierten Fenster maximiert - ist es möglich das diese minimiert bleiben?! Oder wieder minimiert werden?!

Vielen vielen Dank schonmal!
 
Genial, das funktioniert soweit!

Eine Frage noch:
Wenn ich den Befehl ausführe werden alle zuvor minimierten Fenster maximiert - ist es möglich das diese minimiert bleiben?! Oder wieder minimiert werden?!

Vielen vielen Dank schonmal!
 
Habe folgende Lösung - die für mich funktioniert - gefunden:


do shell script "killAll -9 Dock"





activate application "Finder"


tell application "System Events"


set visible of processes where name is not "Finder" to false


end tell


tell
application "Finder" to set collapsed of windows to true


Vielen Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten