Dock flackert bei switch von oder zu externen Monitor

MaKathi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2011
Beiträge
464
Reaktionspunkte
16
Moin zusammen,

aktuell habe ich das Problem, wenn ich mein MBP 2013 egel über Display Port oder Thunderbolt anschließe und der Rechner zuvor hoch gefahren ist, habe ich ein Flackern der Beschriftung bei OSX im Dock. Das passiert auch andersrum (externes Display betrieben und dann abgestöpselt).

Nur wenn ich den Dock Prozess beende ist alles wieder normal. Kann mir jemand erklären wie ich das Problem lösen kann?
 
Hmm? Spontan spekuliert: Frequenzunterschiede zwischen den Bildschirmen?
 
Leider konnte ich bis dato noch keine Lösung finden. Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee? Bemerkbar mach sich das Flackern in etwa so, dass die Namen der Programme im Dock grau / schwarz hinterlegt sind und wenn der Mauscursor darüber geht flackert die Schrift.
 
Das liegt an den Grafiktreibern. Framebuffer, Transparenz, etc.
 
Ok, ich kann hier aber keine andere Frequenz erkennen. Zum Veranschaulichen lade ich dieses Bild zusätzlich hoch. Zudem ist es egal, ob ich per HDMI oder Thunderbolt -> DVI/DisplayPort den externen Monitor (EV2750, Eizo) an oder abstöpsel. Das Phänomen bleibt.

Bildschirmfoto 2017-06-10 um 12.17.58.png


Für weitere Hilfestellung wäre ich dankbar, da dieses Phänomen recht stark stört.
 
Nur wenn ich den Dock Prozess beende ist alles wieder normal
Hmm?
Reicht evtl., das Dock mal an den rechten/linken Bildrand abzulegen, danach wieder nach unten zurück?

(Obiges wohlgemerkt hier nur als diagnostisches Mittel, nicht, selbst wenn es funktionieren sollte, als Workaround.)
 
Zurück
Oben Unten