Dock --> Erscheinung/Platzierung automatisieren?

bigbadbunny

bigbadbunny

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
59
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

nachdem mich die Suche hier im Forum und auf diversen AppleScript-Seiten zu keinem befriedigenden Ergebnis geführt hat, hier meine Frage an euch:

Gibt es eine Möglichkeit, das Dock soweit zu automatisieren, das z.B. wenn ich FCP aufrufe es ausgeblendet und auf die linke Bildschirmposition geschickt wird?

Gerade bei FCP oder Photoshop finde ich das Dock etwas störend, da ich gerne den kompletten Bildschirm nutze und zum Beispiel bei FCP das Dock immer mal wieder unabsichtlich eingeblendet wird, sobald ich an den unteren Rand der Timeline komme...
Und ständig Command+D zu drücken und das Dock manuell zu positionieren ist mir auf Dauer zu mühsam :mad:

Sollte soetwas mit AppleScript zu bewerkstelligen sein, bitte ich um eine kleine Hilfestellung, da ich mich damit so gut wie gar nicht auskenne...:rolleyes:
 
Ähm es gibt doch die Möglichkeit den Dock automatisch aus- und einblenden zu lassen...Oder was meinst du denn genau?!? :confused:
 
blue apple schrieb:
Ähm es gibt doch die Möglichkeit den Dock automatisch aus- und einblenden zu lassen...Oder was meinst du denn genau?!? :confused:
ich schätze, er möchte dass mit dem aufruf einer bestimmten anwendung die dockleiste die position von unten zur seite wechselt.

ob oder wie das geht: keine ahnung
 
ich schätze, er möchte dass mit dem aufruf einer bestimmten anwendung die dockleiste die position von unten zur seite wechselt.

Genau das meine ich!
Wie man das automatisch ein- und ausblendet weiss ich :D

Es geht aber darum, das Dock automatisch auszublenden, auf eine andere Seitenposition zu legen und das ganze in Verbindung mit einem Programmaufruf.
 
mach es so:

- AppleScript Editor öffnen

Script erstellen:
Code:
tell application "System Preferences"
	set current pane to pane "com.apple.preference.dock"
end tell

tell application "System Events"
	tell process "System Preferences"
		tell window "Dock"
			tell radio button "Links"
				click
			end tell
		end tell
	end tell
end tell

delay 0.5

tell application "System Preferences" to quit

delay 0.5

tell application "Final Cut Pro"
	activate
end tell

Als Programm sichern und ins Dock legen

Wenn du das Programm anklickst, wird das Dock nach links verschoben und Final Cut Pro gestartet (evt. musst du den Programmnamen anpassen, ich hab kein FinalCut Pro drauf ;) )

ein zweites Programm machen, das das Dock wieder zurückschiebt:

Code:
tell application "System Preferences"
	set current pane to pane "com.apple.preference.dock"
end tell

tell application "System Events"
	tell process "System Preferences"
		tell window "Dock"
			tell radio button "Unten"
				click
			end tell
		end tell
	end tell
end tell

delay 0.5

tell application "System Preferences" to quit
 
Vielen Dank, Simusch!

Werde das ganze mal testen...
 
Zurück
Oben Unten