doc -> pdf

Shikibuheinai

Shikibuheinai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
193
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute, erstmal noch ein frohes Neues Jahr,

ich habe folgendes Problem und hoffe die Frage ist nicht zu dämlich.Ich möchte gerne ein .doc Dokument in ein PDF umwandeln, am liebsten ohne Adobe Acrobat zu kaufen oder mir OpenOffice zu installieren.Gibts da andere Möglichkeiten oder kleine kostenlose Converter im Netz ? Habe schon ein bisschen gegoogled aber nichts brauchbares gefunden.
 
Shikibuheinai schrieb:
Hallo Leute, erstmal noch ein frohes Neues Jahr,

ich habe folgendes Problem und hoffe die Frage ist nicht zu dämlich.Ich möchte gerne ein .doc Dokument in ein PDF umwandeln, am liebsten ohne Adobe Acrobat zu kaufen oder mir OpenOffice zu installieren.Gibts da andere Möglichkeiten oder kleine kostenlose Converter im Netz ? Habe schon ein bisschen gegoogled aber nichts brauchbares gefunden.

Hast Du OS X? Dann geh' in einem beliebigen Programm einfach auf "Drucken" und benutze im Dialogfeld unten links den Button "PDF". ;)
 
Gibt es da eigentlich auch ein Script oder etwas nach dem Motto .doc auf Icon ziehen -> PDF kommt raus? Mir geht das nähmlich immer sehr auf den wecker das ich das grottenlahme Word öffnen muss nur um ne Datei zu konvertieren. Währe viel einfacher wenn ich da z.b. das Dokument (oder mehrere) einfach nehme draufziehe und es kommt automatisch das pdf raus...
 
Hallo!
Es gibt da eine Möglichkeit, die aber etwas Vorarbeit erfordert.
Dazu legst Du Dir im Druckerdienstprogramm einen PS-Drucker an (z.B. Apple Laserwriter).
Auf dem Schreibtisch erstellst Du Dir einen neuen Ordner und nennst ihn bspw. "PS zu PDF".
Bei dem angelegten Drucker legst Du in den Einstellungen fest, dass er die zu druckenden Dateien in eben diesen Ordner ablegt.
Jetzt konfigurierst Du noch für den angelegten Ordner "Ordneraktionen". Dazu nimmst Du das Apple-Script "convert - PostScript to PDF.scpt" . Dieses findest Du im Ordner "/Library/Scripts/Folder Action Scripts" .
Wenn Du jetzt die Datei mittels Kontextmenü mit dem PS-Drucker druckst, wird sie automatisch in dem neuen Ordner als PDF umgewandelt und gespeichert.
Gruss
der eMac_man
 
Ja, das erspart mir zwar das klicken im Drucker Menü, allerdings das was mich am meisten stört erspart es mir nicht, nähmlich Word öffnen zu müssen. Ich weiß das es wegen des Word Formates wahrscheinlich totals unmöglich sein wird aber meine Traum Lösung währe halt das ich ein .doc nehme und auf einen Ordner ziehe und es ist Automatisch in diesem Ordner als pdf gespeichert.
Hab auch schon bei die Automator Scripten geschaut aber halt wahrscheinlich wegen des .doc Formates nichts gefunden....
 
Löst aber das Problem von chrisi87 nicht, da hier auch immer nur ein Dokument konvertiert wird.
 
chrisi87 schrieb:
Ja, das erspart mir zwar das klicken im Drucker Menü, allerdings das was mich am meisten stört erspart es mir nicht, nähmlich Word öffnen zu müssen. Ich weiß das es wegen des Word Formates wahrscheinlich totals unmöglich sein wird aber meine Traum Lösung währe halt das ich ein .doc nehme und auf einen Ordner ziehe und es ist Automatisch in diesem Ordner als pdf gespeichert.
Hab auch schon bei die Automator Scripten geschaut aber halt wahrscheinlich wegen des .doc Formates nichts gefunden....

Aber irgend ein Programm, das die Umwandlung vornimmt, d.h. deine Datei öffnet und umwandelt, MUSS ja geöffnet sein. Wie soll das sonst gehen...
 
Anri2004 schrieb:
Löst aber das Problem von chrisi87 nicht, da hier auch immer nur ein Dokument konvertiert wird.

Vielleicht das von Shinriwieauchimmer? ;)
 
Vielleicht das von Shinriwieauchimmer?

Der Script löst das Problem aber auch;-)

Aber irgend ein Programm, das die Umwandlung vornimmt, d.h. deine Datei öffnet und umwandelt, MUSS ja geöffnet sein. Wie soll das sonst gehen...

Wahrscheinlich erfolgt die Konvertierung über Textedit, damit kann man ja Worddokumente öffnen. Word ist für die Konvertierung nicht notwendig. Und wenn es Textedit ist, wird es unsichtbar im Hintergrund geöffnet und geschlossen.

Im Übrigen verarbeitet der Script nicht alle Word Formate. Da hilft nur ausprobieren. Wenn der Online Dienst alle Formate verarbeiten kann, ist dieses bei einer Einzeldatei natürlich ein Vorteil.
 
Ok.. also das Text2PDF tool das mir Anri2004 empfohlen hatt ist GENAU das was ich immer wollte!!

VIELEN VIELEN DANK!!!!! Ich bin totalst happy!

Kann alles so wie ich es will, auch mehrere 100 Dateien hintereinander und auch keine Formatierungsprobleme.

DANKE!
 
Zurück
Oben Unten