DNS Verständnisfrage

de Maggus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,
ich hab da mal ein Problem. Ein Netzwerk bei einem Freund im Geschäft ist wie folgt aufgebaut:
I-Net Verbindung wir über einen Telekom Router (Speedport W 922V) bereit gestellt.

Szenario:

DSL und Telefone —> Speedport. Speedport stellt ein WLAN zur Verfügung und einen DHCP Bereich von 192.168.2.100 - 199 bereit.
Dieses WLAN wird eigentlich nicht benötigt. Stört aber auch nicht weiter.
Die Speedport hat intern die Router/DNS Adresse 192.168.2.1
Soweit alles Ok.

Von einem der LAN Ports der Speedport geht es zu einer Airport Express der zweiten Generation.
Diese stellt ein, für ein Abrechnungssytem, benötigtes WLAN zur Verfügung.
Hierfür ist Variante DHCP&NAT gewählt.
Die DHCP Range ist 192.168.7.200 - 254
Die Airport express hat 2 IP Adressen. Eine statische 192.168.2.253 und eine zweite „LAN IP“ ist die 192.168.7.1 welche für die mit dem WLAN des Abrechnungssytem verbundenen Clients die DNS Adresse ist.
Somit müssten doch eigentlich alle „externe Datenpakete“ in diesem Subnetz an die 192.168.2.1 der Speedport geschickt werden. Also auch DNS, Oder?
Als DNS Server ist hier aber die IP Adresse 8.8.8.8 eingerichtet.
Und diesen Eintrag verstehe ich nicht.

Ersetze ich die Google DNS Adresse durch die, für das Subnetz meiner Meinung nach „zuständigen“ DNS Adresse 192.168.2.1, verliert das Abrechnungssytem die Verbindung ins Internet. Cloud Dienst einer App sind im WLAN 192.168.7.x nicht mehr verfügbar. Google Services wie z. Bsp. YouTube oder Gmail funktionieren einwandfrei. Im WLAN kommunizieren die Geräte (iPad, iPod sowie 3 WLAN Drucker) einwandfrei miteinander.

Problem bzw. meine Verständnisfrage:

Wer macht hier wie DNS?

Gruß, Markus
 
Hierfür ist Variante DHCP&NAT gewählt.
Die DHCP Range ist 192.168.7.200 - 254
Wenn du eine Airport hinter einem bestehenden Router betreibst, sollte dort das (erneute) Routing ausgeschaltet werden - nennt sich Bridgemode.
Dann gibt es nur noch den IP-Bereich des "Haupt-Routers" der auch DNS und DHCP macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast damit eine routerkaskade und doppel-NAT. zuständig wäre für dein beispiel die AE mit x.7.1, nicht der speedport mit x.2.1.

edit: ich habe nicht richtig gelesen, muss ich feststellen. es geht ja nur um den DNSserver-eintrag. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Antworten. Der Bridgemode geht laut dem Hersteller der Abrechnungssytem App nicht :(
Das mit der Routerkaskade habe ich mir schon gedacht. Ist unschön, wird aber aus Sicherheitsgründen wohl so gemacht. Stichwort DMZ
Aber warum spuckt mir der DNS Eintrag 8.8.8.8 so in die Suppe? Welcher DNS Server im internen Netz angegeben ist, sollte doch eigentlich egal sein. Die Anfragen werden so oder so über die "primäre" DNS Adresse an den DNS Server des Providers geschickt. Oder?
 
der 8.8.8.8 spuckt dir ja nicht in die suppe. entweder du trägst in die AE als DNSserver den providerDNS oder halt irgendwas anderes externes, wie z.b. die googleserver ein. so aus dem bauch heraus schätze ich, liegt das an der nicht vollständig vorhandenen funktionalität des speedports. evtl. kannst du das mit einer fritzbox oder besser einem openwrt-router ausprobieren.

[DNS auf x.2.1] Cloud Dienst einer App sind im WLAN 192.168.7.x nicht mehr verfügbar.
ist damit die app der abrechnungssoftware gemeint oder etwas beliebiges, wie gdrive/onedrive?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist damit die app der abrechnungssoftware gemeint oder etwas beliebiges, wie gdrive/onedrive?

Jap. Die Abrechnungsapp kann ihre Daten dann nicht mehr in die Cloud hochladen (keine Ahnung ob Onedrive, Amazoon, etc.. Cloud)
Mit Safari komme ich dann nur noch auf Googleseiten, alle anderen Seiten funzen nicht.
 
Zurück
Oben Unten