DNS-Störung erkannt, Namensauflösung erfolgt ab sofort über öffentliche DNS-Server.

Oetzi

Oetzi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2002
Beiträge
4.379
Reaktionspunkte
74
Hallo zusammen,

bekomme seit ein paar Tagen die o.g. Meldung. Sind hier noch Leidensgenossen?

FritzBox 6690
FRITZ!OS: 7.57
Provider: vodafone

Fehlermeldungen/ Ereignisse:
DNS-Störung erkannt, Namensauflösung erfolgt ab sofort über öffentliche DNS-Server.
In dieser Zeit funktioniert das Internet nicht......Nach ca. 2 Minuten kommt dann:

DNS-Störung behoben und die Namensauflösung über öffentliche DNS-Server beendet

Und das habe ich dann x mal am Tag :(

 
Laut diesem Thread im Vodafone Forum bist Du nicht allein -> https://forum.vodafone.de/t5/Geräte/Fritzbox-6660-meldet-DNS-Störungen-nach-FW-Upgrade-7-57-Vodafone/td-p/3107089

Der Fehler trtitt wohl auf wenn die Leitung temporär nicht ganz stabil läuft. Im Zuge dessen protokolliert die Box dann wohl auch irgendwann die nicht Erreichbarkeit des Vodafone DNS Servers und versucht es bei einem öffentlichen Server. Ursächlich scheinen aber Probleme mit der Internetverbindung zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oetzi
Scheint ein aktueller Vodafone Fehler zu sein. Ändere zum Test auf deiner FritzBox doch einfach mal den DNS Server. 1.1.1.1 (Cloudflare) oder 8.8.4.4 (Google). Das sollte dich erstmal von diesen Meldungen befreien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oetzi
Die Meldungen sind auch dann weg, wenn ich in der FritzBox folgendes deaktiviere:

Bei DNS-Störungen auf öffentliche DNS-Server zurückgreifen
Bei Störungen der DNS-Server zieht die FRITZ!Box öffentlich verfügbare DNS-Server zur Namensauflösung heran.

Aber wie gesagt, dann gibt es halt die Meldungen nicht mehr......aber die Ursache ist nicht behoben.
Ich werde mal die o.g. DNS Server eintragen und dann testen.
 
Da ich einen öffentlichen DNS Server eingestellt habe, gibt es bei mir diese Meldungen ein Glück nicht.
 
Aber wie gesagt, dann gibt es halt die Meldungen nicht mehr......aber die Ursache ist nicht behoben.
Ich werde mal die o.g. DNS Server eintragen und dann testen.
Das behebt die Ursache aber genausowenig... :suspect:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oetzi
welchen hast den eingestellt
 
Was sollte ich denn deiner Meinung nach unternehmen?

Dem Anbieter aufs Dach Steigen!

Deine Leitung scheint so im Eimer das die FritzBox den DNS-Server nicht mehr erreicht.

Vermutlich war die vorher auch schon kaputt, nur hat die Fritzbox das da nicht gemeldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, donato und Oetzi
ja, das werde ich dann in Angriff nehmen. Wenn ich mir aber dem Link anschaue.....
https://forum.vodafone.de/t5/Geräte/Fritzbox-6660-meldet-DNS-Störungen-nach-FW-Upgrade-7-57-Vodafone/td-p/3107089

ist dies wieder so ein typischer Fall -FritzBox/ Provider hin und her.
Nun habe ich auch gelesen, dass es nicht nur Vodafone, sondern auch welche bei der Telekom gibt.
 
Die Fritzbox meldet jetzt einfach, Wenn der DNS nicht erreicht wird.

Das ist wohl eine neue Funktion des Updates.
Und die das deutet halt indirekt auf Paketverluste der Internetverbindung hin.
 
habe nun mal ein ticket eröffnet......bin mal gespannt.
 
Scheint ein aktueller Vodafone Fehler zu sein. Ändere zum Test auf deiner FritzBox doch einfach mal den DNS Server. 1.1.1.1 (Cloudflare) oder 8.8.4.4 (Google). Das sollte dich erstmal von diesen Meldungen befreien.
...oder auf 9.9.9.9 ! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oetzi
Er wollte doch keine kosmetische Lösung...
Er wollte die Ursache beseitigen.

Allgemein ist es ja eigentlich kein Problem solange noch Seiten aufgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oetzi
Es ist schon ein Problem, weil ich immer wieder zwischendurch kein Internet habe!
Sehr blöd, wenn ich gerade mit einem Kunden in einer Telko bin, und rausfliege :(
Nach ca, 2 Minuten, wird dann die Verbindung wiederhergestellt.
 
Das du kurz kein Internet hast hattest du nicht geschrieben... Ich dachte du leidest (psychisch) wegen der Fehlermeldung an sich...

Aber:
IN einer Telko kennt dein Computer die Domains die er anruft normalerweise (es werden ja dauerhaft Daten augetauscht) und muss da keine weitere DNS abfrage machen.

Die Meldung kommt dann eher, weil dein Internet kurz ausfällt.

Du kannst natürlich einen festen DNS Eintragen.
Wenn das komplette internet bei dir kurz ausfällt wird das aber nix bringen.
Wenn es ein Bug in der Fritzbox ist vielleicht aber schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oetzi, dg2rbf und iPhill
Also laut Vodafone ist es ein FritzBox Bug ;)
 
Glaubst du dieses Märchen ?, ich nicht, ruf noch mal an und lass dir einen Termin für einen Techniker geben, das ist die typische Abwimmel Methode von Vodafone 1&1 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und razormax
Vodafone hat eine "besondere" Firmware.
Für viele allgemeine Fritzboxen (vermutlich nicht Vodafone) gibt es, weil ein Fehler bekannt ist, inzwischen Abhilfe.
z.B. für die FB 6690 gibt es inzwischen FRITZ.Box_6690_Cable-07.57-108550-LabPLUS

AVM schreibt dazu:
Verbesserungen in FRITZ!OS 07.57-108545
- Internet - Behoben: Problem bei der DNSSEC Validierung in FRITZ!OS
_________________________________________________________
Hinweise zu dieser Beta-Version:
Diese Firmware hat Beta-Status. ...
glaube Du musst auf eine Vodafone-Eigene Firmware warten.. oder eben noch kein DNSSEC.
sonst war die Vodafone-Auskunft schätzungsweise richtig.
 
Zurück
Oben Unten