DNS-Server im Mac und in FritzBox: Konkurrenz?

Ändert man die DNS-Server nur im Router, so erscheint in den Netzwerkeinstellungen des Mac als "DNS-Server" trotzdem nur die IP-Adresse des Routers
Genau, was Gegenteiliges habe ich auch nicht behauptet. Ist mir aber egal was die Netzwerkeinstellung des Mac anzeigt, wenn ich bewusst die DNS-Adressen in der Fritte geändert habe, weiß ich das diese benutzt werden.
 
Router-Adressen werden erst Überschrieben oder ignoriert, wenn Du andere DNS-Server in den Netzwerkeinstellungen des Mac eingibst
Warum sollte ich das tun? Wenn ich offensichtlich DNS-Adressen in der Fritte hinterlege, will ich doch gar nicht dass die überschrieben werden.
 
Warum sollte ich das tun? Wenn ich offensichtlich DNS-Adressen in der Fritte hinterlege, will ich doch gar nicht dass die überschrieben werden.

Klar, Du hast natürlich recht mit Deiner Ansicht.

Die meisten Anweisungen zum Einrichten von anderen DNS-Servern beginnen allerdings sinngemäss mit den Worten: Gehe in die Netzwerkeinstellungen Deines Mac und füge dort unter "DNS" die neuen Einstellungen hinzu. Da ist meist nichts mit "gehe in Deine Router-Einstellungen.... Die bleiben wie sie sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kd31
Entweder wir verstehen Deine Fragestellung nicht, oder wir reden aneinander vorbei:

Deine "automatisch erstellten" ist schlicht und ergreifend, wie schon mehrmals erwähnt, die Adresse Deines Routers. Dahinter verstecken sich, sofern nichts anderes ausgewählt ist, die DNS-Einträge Deines Routers.
Das stimmt ... Wir haben durch meine Unkenntnis aneinander vorbei geredet.

Ich hatte das nicht richtig gedeutet: Es gibt keine automatisch erstellten "DNS-Server", sondern was "automatisch" kommt, ist die Router-Adresse. Ich dachte, nur 192... ist der Router.

Aber auch 2003... und fd00:... sind keine DNS-Server. Ich hab's kapiert. Dann erklärt sich alles weitere von selbst, also wie ich zentral einen Server in der FB oder in jedem Mac mit Vorrang verschiedene einstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kd31 und mohmac
Warum sollte ich das tun? Wenn ich offensichtlich DNS-Adressen in der Fritte hinterlege, will ich doch gar nicht dass die überschrieben werde

Mir hat AVM geschrieben, daß die in der FB eingetragenen "ignoriert" werden, sobald im Mac eine eingetragen ist. Weil in jedem Mac eine anderen gewählt werden können soll, statt zentral in der FB eine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kd31 und mohmac
- Im Router eintragen, sofern nicht andere im Mac eingetragen sind?
Im Mac-Dienstprogramm kann ich niemals ohne Server sein. Es stellen sich "die des Providers" mindestens ein.

- Im Mac eintragen, das überschreibt die im Router: Das habe ich jetzt auch bei AVM/FritzBox gefunden.

Das würde heißen, daß niemals der DNS-Server in der Fritzbox genutzt wird, obwhl man einen eintragen kann:
Er hat nie "Vorrang", denn im Mac MUSS ja einer eingetragen sein, sonst kommen automatisch die vom Provider, die dann auch wieder Vorrang haben.

Warum gibt es dann die Eingabemaske in der FritzBox?
In der fritzbox setzt du die dns server für alle geräte, die eine ip-adresse per dhcp beziehen.

Die einträge im mac überschreiben die automatischen einträge der fritzbox.

Löschst du am mac die eigenen einträge werden wieder die der fritzbox genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kd31, Elebato, mohmac und eine weitere Person
Hier wird die ganze Zeit einiges durcheinander geworfen.
Zum einen gibt es auf der FRITZ!Box unter den Internetzugangsdaten einen DNS Server. Dies in der Regel die von eurem Anbieter standardmäßig vorgegebenen. Das ist auch der DNS welchen die FRITZ!Box selber für seine eigenen Dienste verwerwendet (Zeitabgleich, Softwareaktualisierung, myFritz Zugang, email Dienste der Fritte, Telefoniedienste und so weiter)

Der automatische graue DNS Eintrag auf eurem Mac wird vom DHCP Server der FRITZ!Box an euren Computer mitgeteilt. Das ist dann standardmäßig die FRITZ!Box selber. Wenn euer Mac also eine IP einer Website benötigt dann fragt er die Fritte und die Fritte fragt dann den Provider DNS.

Wenn ihr nun eure Clients mit einem anderen DNS Server betreiben wollt und euch nicht gleichzeitig die FRITZ!Box eigenen Diensten zerschiessen wollt dann geht ihr in den DHCP Server eurer Fritte und ändert dort, und nur dort, den DNS Server welchen euren Clients benutzen dürfen.

Dann nutzen eure Macs, iPhones oder was auch immer den Wunsch DNS und die Fritte selbst nutzt völlig unabhängig den Provider DNS.

(Bei professionellen Routern kann man auch mal vergessen einen DNS Server einzutragen und nur einen beim DHCP zu setzen. Dann können Clients problemlos ins Netz und der Router selbst aber nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine zusätzlichen Anmerkungen.
dann geht ihr in den DHCP Server eurer Fritte
Ich nehme an, Du schreibst hier nur von Fritz-Boxen:
Bei mir läuft keine Fritzbox, ich kann den DHCP wohl anwählen (Standard), habe aber keinen "Zugang" im engeren Sinne... (zur Beeinflussung dieser DNS)
Die Steuerung meines Routers erfolgt entweder über eine iOS-App oder über den Webzugang.

Anmerkung: Mein (Provider)-Modem läuft im Bridge-Mode, da ich meinen eigenen Router wollte, daher kann ich auf die Einstellungen des Modems nicht (mehr) zugreifen. Das erklärt möglicherweise den fehlenden Zugang zum DHCP-Server).

Hier wird die ganze Zeit einiges durcheinander geworfen.
Nicht unbedingt.
So hab ich es verstanden: Der TE wollte (als "Otto Normalverbraucher", sorry für den Ausdruck:)) Quad9 DNS-Server (im Router) eintragen, das hat er auch gemacht, war dann allerdings irritiert, das in den Netzwerkeinstellungen des Mac die IP des Routers erschien und nicht Quad9 und hat diese als "automatische", fremde DNS-Server interpretiert. Diese Problem scheint gelöst. Sein Heimnetzwerk "läuft" nun mit Quad9.
Ob sich der TE tiefer mit der Materie befassen will (im Sinne Deiner Darstellung), sei dahin gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten