dmg image verkleinern?

realdarkman71

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe eine dmg Image-Datei mit 5GB. Da diese nicht auf eine DVD5 passt, wollte ich einige Ordner aus dem Image löschen, sodass sie auf eine DVD5 passt. Das Löschen ist kein Problem, aber das neue Image ist genauso groß wie vorher (5GB), beim Info-Dialog steht dann "Kapazität: 5 GB" und "Frei: 1 GB"!

Wie kann ich das Image auf 4GB bekommen, ohne freien Platz?

Danke!
Chris
 
evtl. ein mitwachsendes SPARSEIMAGE anlegen und dann die daten da rein kopieren
 
du könntest das ganze in ein komprimiertes image konvertieren...
wenn du es auf dvd brennst muss es ja eh nicht mehr schreibbar sein...
 
oder ein neues 4 GB großes Image anlegen und die Dateien da rein.
Sind es nur 3 GB Daten ist das Image trotzdem 4 GB groß. Beim mitwachsenden ist es nur so groß wie die Daten sind, allerdings mußt du eine Maximal Größe angeben(z.B.4 GB)
 
Probier mal den Papierkorb zu leeren wenn das Image gemountet ist.
Ich glaube die Files bleiben so lange auf dem Image in dem Ordner .Trash bis der Papierkorb gelehrt wird.

lg Hans
 
Achso, hatte ich vergessen: Das Image ist bootfähig, soll nach dem Verkleinern natürlich auch bootfähig bleiben, zwecks Wiederherstellung!
 
Das Image wird natürlich nicht dadurch kleiner, dass du Daten innerhalb des Image löscht. Du musst also schon ein neues Image (mit Disk Utility (Festplattendienstprogramm)) anlegen und beim Anlegen die gewünschte Größe angeben. In dieses neue Image kopierst du dann die Daten (oder du wählst aus: Image von Ordner... und dann den Stammordner im alten Image auswählen, falls es so einen gibt).
 
Zurück
Oben Unten