.dmg dateien / Jetzt mal eine Newbie Frage die es noch nie gabs....

  • Ersteller Bozkurt10.09.20
  • Erstellt am
B

Bozkurt10.09.20

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2005
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Ich hab da mal eine frage ...

ist zwar voll doof aber ich frag sie mal.....

Ich habe mir auf dem deskopt ein Ordner gemacht namens Game Ordner..

Die ganzen besorgten .dmg dateien habe ich von der cd rüber kopieret und die cd herausgenommen ne...

So dan habe ich alles installiert...

Kann ich den die .dmg dateien löschen ?

Und was sind eigentlich so .dmg dateien ,,
kann mir das einer mal auf German in deutscher sprache erkären...

Ich will schon ein wenig verstehen was ich da alles mein mac an tuhe :)
 
DMG sind Image Dateien = Kopien von einem Volume (CD, ..)

Falls das Spiel keine eingelegte CD benötigt, kannst du diese DMG wieder löschen.
 
cool danke
 
= ein verpackungsformat daß sich als praktisch etabliert hat. Wenn du es entpackt hast brauchst du's natürlich nicht mehr.
-> dmg heisst demnach schlicht disc-image
 
Bozkurt10.09.20 schrieb:
Die ganzen besorgten .dmg dateien habe ich von der cd rüber kopieret und die cd herausgenommen ne...

So dan habe ich alles installiert...

Kann ich den die .dmg dateien löschen ?
Nach der Installation kannst du diese dmg´s wieder löschen, ist vom Prinzip so etwas wie die setup-Dateien unter Win-OS.
Falls du zum Zocken eine eingelegte CD brauchst, kannst du dir von der CD ein Disc-Image (dmg-Datei) selber erstellen (Dienstprogramme-Festplattendienstprogramm) - CD rausnehmen, wenn du zocken willst, das erstellte Disk-Image aktivieren, und los geht´s! ;)

Klappt aber nicht bei allen Spielen, manche checken den Laufwerks-Zugriff, dann geht´s halt nicht.
 
ach so wie die setup dateien von window weiss jetzt bescheid danke
 
Nee, nicht wie die Setup-Dateien bei Windows.

Unter Windows heißen die Image Dateien .dsk. Die werden aber nicht für Programme benutzt, weil unter Windows Programme ja installiert werden müssen und es nicht reicht, sie von einem Volume zu einem anderen zu kopieren.
Entsprechung zu den Setup-Dateien wären die Installationspaktet (.pkg), die werden aber eher selten verwendet. Oder auch die VISE-Installer (die haben keinen Suffix, heißen meist "XXX Installieren"), die werden mittlerweile noch seltener verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten