dLan - genaue Anleitung gesucht

macbooktuner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
214
Reaktionspunkte
4
Hallo habe mir das neue dLan gekauft (dLan Adpater + dLan Duo - Modem + 2 PC´s) aber es lag keine genaue Anleitung bei, nur eine Software für Windows und Mac.
Diese habe ich installiert und dort war auch die Anleitung, habe alles befolgt, dLan-Adapter ans Modem (#1) und in die Steckdose, dLan-Adapter an den Mac (#2) und in die Steckdose. Wenn ich auf dem Mac jetzt mit der Software nach dLan-Adaptern suche findet er keinen (#1), allerdings findet der Mac den über Ethernet angeschlossenen Adapter. (#2)
Ich bitte um eure Hilfe. Wer kennt sich mit dLan-Netzwerken aus???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo habe keine Adapter von dLan sondern von MSI aber vielleicht kann ich bisschen helfen! Hast Du den 2. Adapter einmal neben dem 1. Adapter in einer Steckdosenleiste versucht. Also nur Mac an Adapter und der zweite gleich daneben in der Leiste...?
Findet er den zweiten dann?
 
Du gibst nicht genau an, welche Adapter Du hast, sonst hätte ich nen Link ausgesucht. Ich würde vorschlagen, daß Du bei devolo nach nem Firmware-Update guckst und dann erstmal BEIDE Adapter der Reihe nach am Mac mit installierter Software ansteckst, damit das Update reinlaufen kann.

Dann muß ganz sicher gestellt sein, daß Du Dich in den gleichen Stromkreisen befindest, sonst kann das nicht funktionieren.
 
sry

achso sorry - ja "devolo dLan duo" - update schon ausprobiert :confused:
 
Also wenn die Firmware und Software aktuell sind und Du im gleichen Stromkreis bist sollte es gehen, aber nachdem ich selbst Devolo auch habe, weiß ich, wie zickig die Teile manchmal sind.

Hast du die SecurityID vom Adapter, der am Modem hängt notiert und entsprechend im dLan-Konfigurationsassistent eingetragen und auf HINZUFÜGEN geklickt (!!) bevor Du auf Weiter geklickt hast?

Zweite Möglichkeit ist, daß Du am Mac per USB angeschlossen hast, dann geht es wohl nicht.

Dritte Idee ist, daß die Firewall den Zugang sperrt (zB auch Little Snitch?)
 
Und Du hast sicherlich auch hemmungslos den Rechner mehrfach neu gestartet? Klingt zwar etwas unglaubwürdig, aber das hat bei mir meist geholfen... bzw. auch mal die Adapter beide der Reihe nach vom Strom getrennt und wieder angesteckt?
 
Wichtig ist die Trennung der dLan Adapter und Datenlieferanten (Modem / PC) von der gleichen Steckdose! Sie vertragen so gut wie nie Mehrfachsteckdosen (Verlängerung mit mehreren Steckdosen). Zwei Stromkreise sind möglich, wenn sie über den gleichen Hauptschalter laufen, ansonsten benötigt man einen Phasenkoppler. Bei mir funtkioniert das System letztlich über eine Kabellänge von fast 80 Metern, solange es sich nicht selbst stören kann (Synchronisation )
 
Zurück
Oben Unten