DL Superdrive

O

omahhung1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo
ich möchte in mein 1.33 Alu Powerbook Combo
ein DL Superdrive einbauen -was muß ich beachten danke schon mal
 
Immer schön der Installationsanleitung von www.pbfixit.com/guide befolgen.

Und natürlich ein laufwerk verbauen, daß von den Dimensionen her passt ;)
 
Und auf die richtige Firmware achten...
 
danke schon mal ...weiß jemand noch genaueres..z.b wo die DL superdrives zu kaufen sind?
 
mhh...


Du könntest mal schreiben, welches Modell mit 1.33Ghz dein PowerBook denn eigentlich ist (12", 15", 17"?). Und im System Profiler nachschauen, welche "Einheiten-Nummer" bei deiner Festplatte, wie bei deinem optischen Laufwerk steht.

Billig zum Beispiel bei Mix-computer - von dort bezogene Laufwerke, die auf Cable-Select eingestellt sind, sollten mit Mac mini und iMac funktionieren (vorher lieber noch bei developer.apple.com nachschauen, oder im Forum fragen, falls du unsicher bist)

"Sicherer" fährst du unter Umständen bei pc-sonderposten/tks-computer, die bieten es nämlich extra mit Firmware für PowerBooks an.

Die Master/Slave-Einstellungen finden in der Firmware statt - Die du meist nicht einfach ändern kannst (da für Slim line-Laufwerke oft nicht öffentlich verfügbar)

Wenn du ein Cable-Select Laufwerk kaufst (günstig bei mix-computer), kannst du das jedoch einfach auf Master zwingen, indem du zwei Pins am Anschluss miteinander verbindest/verlötest - und würdest so knapp 30 EUR gegenüber dem Bezug bei tks-computer sparen.

Aber wie gesagt: Es kommt halt darauf an, welches PowerBook du hast - nach kurzem Blick bei Apple glaube ich sogar, dass sie es bei der neuesten Revision auch nocheinmal auf Cable-select geändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten