DJ mit iTunes Musik, aber wie?

Der Apogee kostet doch um die 300 € und ist der silberne Kasten
mit den Reglern dran.

Beim DJAY hat es null Ladezeiten. Meines Erachtens
spielt er mit iTunes zusammen.

Für den großen Kram werde ich keinen Platz haben.
Muß mir mal die vorgeschlagenen Soundkarten im Net anschauen.
Mixer und MBP sind außerdem unpraktikabel gemeinsam zu verwenden.
Weniger soll ja manchmal mehr sein wenn es denn funktioniert.
 
War heute mal im Musicstore und habe mir das Numark DJ iO gekauft.
Irgendwie bekomme ich das ding nicht zum Laufen.

Einzig auf Traktor kann ich die Musik von dem zweiten Deck über Kopfhörer checken.

Das ist bisher alles was ich erreicht habe .

Meine anderen DJ Programme stürzen bei Aktivierung des externen USB Devices ab.

Was habe ich alles falsch gemacht. Ich doktore schon zwei Stunden ohne Erfolg herum.

Bei der Installation der Treiber habe ich mich an die Kurzanleitung gehalten.
 
Was soll ich mit dem Ding. Ich Fade mit dem Trackpad was super geht.
Ich möchte einfach nur Djay nutzen und brauche externe Ausgänge.
Das Numark DJ iO scheint aber nicht problemlos zu funktionieren.
 
Was soll ich mit dem Ding. Ich Fade mit dem Trackpad was super geht.
Ich möchte einfach nur Djay nutzen und brauche externe Ausgänge.
Das Numark DJ iO scheint aber nicht problemlos zu funktionieren.
ich weiß ja nicht, ein DJ macht normalerweise mehr als "nur faden".
wenn du unbedingt Djay nutzen willst, deine sache! müsste aber doch kompatibel sein?
zu dem numark dj iO kann ich nix sagen. hätte ich mir auch mal fast gekauft, hab mich aber dann noch für die teurere variante entschieden (native instruments audio kontrol 1 // bin musiker, da brauche ich ein wenig mehr features meiner soundkarte)
 
Hast du den Treiber 1.6.6 installiert, oder einen alten der auf der CD dabei war?
 
Auf der CD waren die aktuellen Treiber. Aber der Murks funktioniert nicht.
So habe ich mir das nicht vorgestellt. <habe mich auch extra beraten lassen - angeblich von einem Mac User.
 
Ich fade halt und Klassiker zum Abtanzen wird man nicht neu abmischen.
Bin kein Musiker und mach auch kaum was mit Techno.
Will nur auflegen wie mit Turntables, aber halt mit dem Mac.
Ich dachte immer alles mit Musik wäre eine Paradediziplin mit dem Mac.
Bin schon ziemlich sickig das es nicht funktioniert mit dem Numark Teil.

Kann mir eigentlich Niemand helfen das ich meine Vorstellungen problemlos verwirklichen kann.

Außerdem wird es langsam knapp. Ich muß nächste Woche auflegen und habe kaum Zeit eine andere Lösung zu testen.
 
also wie gesagt. ich versteh nicht, warum das nicht klappt mit dem Djay programm. sonst nutze doch einfach traktor! damit scheint es ja zu funktionieren. traktor hat doch auch ne super itunes einbindung?
 
also wie gesagt. ich versteh nicht, warum das nicht klappt mit dem Djay programm. sonst nutze doch einfach traktor! damit scheint es ja zu funktionieren. traktor hat doch auch ne super itunes einbindung?

"Super" is relativ... die einfachste Methode is auch unter Traktor einfach bei der Tracklocation den ITM Ordner anzugeben, und die Playlists dann im Trekker zu verwalten... Mit den Playlisten, die der Trekker direkt aus iTunes einliest, gabs in der Vergangenheit immer wieder Probleme...

Trotzdem: Traktor ist auch meiner Meinung nach das professionellste, und beste DJ Programm auf dem Markt.

Die Numark IO is ganicht so übel, aber um das Geld hättest du auch schon ne Audio 4 DJ bekommen, und die is deutlich besser... Aber auch die IO müsste eigentlich mit dem Mac problemlos laufen... Du musst nur die richtigen Einstellungen vornehmen, und da hakelts bei "Anfängern" meistens dran, das sie im DJ Programm die Kanäle nicht anständig routen - klassischster aller Benutzerfehler...

EDIT: Ich nehms zurück, hier ein Thread aus dem Englischen DJAY Forum:
http://forum.djay-software.com/viewtopic.php?id=106

Demnach ist die DJAY Software schlicht und ergreifend nicht compatibel zur Numark IO.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ah ok, jetzt verstehe ich warum du am liebsten Djay nutzen willst.
naja ich würd versuchen die numark soundkarte zurückzugeben und mir was ähnliches (native instruments?) zu kaufen, das kompatikel mit Djay ist...
 
So, die Numark Dj iO ist wieder zurück. Mit "fachmann aus der Mac Abteilung die Native Instruments Audio 8 DJ
ausprobiert und der Mensch hatte den gleichen Errfolg wie ich. Da sieht man was gute Treiber wert sind.
Aus der Recordingabteilung mal von PreSonus die Firebox probiert.
Wie dwer Name schon sagt - Anschluß über FireWire und kaum zu glauben direktes Plug In.
So solltes es ja sein. Bisher konnte ich noch nicht alles testen. Aber es scheint lauffähig zu sein.
Den Sound finde ich aber schon ziemlich hart. Knallt ziemlich über meinem AKG K 530 LTD.

Ich werde mal weiter berichten. Bin in der Hoffnung das Richtige gekauft zu haben.
Das Budget wurde natürlich maßlos überschritten.
 
Also mit der Audio 8 hast du ganz bestimmt eine sehr gute Soundkarte gekauft... Ich besitze sie selber auch und verwende sie immer wenn ich auswerts an einem Auftritt gehe und ich hatte damit nie Probleme....

Einziger Nachteil ist das der das angeblich laut Native Instruments die Soundkarte in Zusammenhang mit Traktor nur eine Latenzzeit von 8ms unterstützt.

Ich kann mit meinem Macbook Pro 2,4ghz c2d bis auf 2,4ms runter gehen ohne irgend welche Unterbrüche zu hören aber nach angaben von Native Instruments sollte angeblich das nichts bringen ausser eine grössere Auslastung des Rechners da die Soundkarte trotz meiner Einstellung auf 2,4ms mit 8ms reagiert.

Was eben sagen kann ist das ich sehr zufrieden bin mit der Soundkarte und auch mit Traktor Scratch Pro

Was ich aber bemerkt habe ist dass, das ansprach Veralten mit einer anderen Soundkarte ganz anders wirkt das habe ich gut mit der eingebaute Soundkarte von meinem Mischpult gemerkt (A&H X-One 4D) e.v. weil sie wirklich die 2,4ms latenzzeit unterstützt und nicht nur die 8ms wie die Audio 8.

Wenn du aber Hilfe brauchst oder Tips rate ich dir zu diesem Forum es gibt diverse die sich echt gut auskennen
http://www.deejayforum.de
 
Ich habe da nicht so einen Peil mit diesen Latenzzeiten.
Wie wirkt sich das denn in der Praxis aus?

Übrigens ist die Audio 8 doch auch abgekackt.
Ich habe von PreSonus die Firebox.

Schau mal hier:

Mit dem Djay bin ich auch nicht sicher ob es das Richtige ist.
Bedienung ganz nach meinen Wünschen. Scheint aber mit der Firebox nicht einwandfrei zu harmonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwei A8 DJ hier, und verwende die regelmäßig auf Gigs...

Wenn wir mit zwei TS Pro Systemen auflegen die extern Sync gekoppelt werden gerne auch mal mit Latenzen größer 10, um Puffer zu haben...

Wo bitte soll das ein Problem sein, wenn die A8 (angeblich) nur Latenzen bis 8ms bewältigt?

Und wer hat überhaupt gesagt, das die A8 nur 8ms unterstützt?
Razor sprach im DJF lediglich davon, das du mit der A8 unter OSX eine Eingangs-Ausgangslatenz im Scratchmode von 8ms hat, soll heissen, Timecode rein - Timecode verarbeiten - Verarbeitetes ausführen - Verarbeitetes auf den Kanal ausgeben = mind. 8ms, weil die Zeit benötigt wird...
Die hast du aber auch meistens wenn du einen TS Zertifizierten Mixer mit TC verwendest.

Ich fahre meine seit Jahren <5ms (joa, zwei A8, zwei MBP, jedesmal wirklich kleiner 5ms), zusammen mit zwei A&H XONE 1D und nem A&H XONE 92, oder auch manchmal nur so mit meinem 4D, und ich hatte nie Probleme!
Der TO hier will das Ding ohne TC als Stand alone System verwenden... Nichtmal von Controllerism is die Rede, also ist die Diskussion über die 8ms (wobei eh kein mensch den Unterschied zwischen 8ms und 3ms merkt) unter Traktor SCRATCH mit TRACKING völlig am Thema vorbei.

Und was ist ein A&H X-One 4D? Ein Xone 4D? Nix X-One... das Ding heisst Xone und wird "Zone" ausgeprochen (mit weichem Z, also Sone), und das steht sogar in Lautschrift auf der A&H Website...

Wenn du aber Hilfe brauchst oder Tips rate ich dir zu diesem Forum es gibt diverse die sich echt gut auskennen
http://www.deejayforum.de

Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattentanz
Ich bin momentan einiges an DJ-Programmen am chekken.

Bei Traktor habe ich das Problem das nur Deck A hörbar ist . Wo muß ich das umstellen.
Kann man in dem Programm auch Fader einblenden.
Kann ich die Titel ohne Drag & Drop sonder per Click in den jeweiligen Player schieben?
Steht bestimmt alles in den Preferences drin. Mein Englisch ist aber nicht gerade das Beste.

Das Problem bei den meisten Programmen ist die mangelhafte Einbindung der zu nutzenden Hardware,

Am umfangreichsten ust da Traktor was es zu einem der Favoriten macht, wenn ich es nach meinen Wünschen ans Laufen bekomme.
 
Beim Traktor sind doch deutsche PDFs dabei. Hauptproblem ist immer das Audio-Setup.
Wenn Du Deine Ansicht auf internes Mixing stellst (nicht das Audio Routing in den Prefs),
dann kommt auch Dein geliebter Crossfader wieder zum Vorschein.
Rechte Maus auf Track und Du kannst auswählen in welches Deck geladen werden soll.
Du kannst die Tracks und vieles Andere auch per Hotkeys laden/ändern.
Track nach DeckA -> Strg+Links
Track nach DeckB -> Strg+Rechts
Track nach DeckFokus -> Strg+Enter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan einiges an DJ-Programmen am chekken.

Ich werfe einfach mal moch www.discoXT.com ins Rennen.
Für "richtige" DJs vielleicht nicht professionell genug, hat aber auf der letzten großen Party bestens & problemlos (ink. Vorhören über das ext. MOTU FW Interface) funktioniert. Wer wenig Geld ausgeben will, könnte auch über ein USB-Headset vorhören, wenn die Boxen an der MiniKlinke hängen.
 
Und wer hat überhaupt gesagt, das die A8 nur 8ms unterstützt?

Auf eine eine Mail die ein User von deejayforum.de erhalten hat in der er an Native Instruments fragte weshalb er wie sobald er unter 8ms Latenzzeit gehen würde dann auch gleich so Aussetzer hätte....

Darauf antwortete Native Instruments dem User das egal welche Einstellung man bei der Latenzzeit einstelle die Soundkarte könne nur mit Latzenzzeiten über 8ms umgehen somit wäre jede Einstellung unter 8ms nur eine Verschwendung der der Performance des System.


Wenn du im deejayforum.de nachsuchst wirst du sie sicher noch irgend wo im Tractor Scratch Pro Thema finden denn sie wurde vor ca. 1 Woche publiziert.
 
Ich weiss, ich war in der Diskussion stark beteiligt ;)

Da giengs aber um I/O latenzen in TS, und nicht um Ausgabelatenzen in TPro...

Ich habe übrigens seit Jahren nur Macs, nutze auf Gigs nur die A8, habe ausser in gekoppelten B2B Systemen immer Latenzen unter 8ms eigestellt, und hatte nie Aussetzer... Egal obs nur ein TPro Ausgabesystem war oder ob es sich um um ein I/O System mit TS gehandelt hat... Wobei ich zugebe, das ich seit weit über einem Jahr kein TC mehr nutze.
 
Zurück
Oben Unten