DJ Mischpult an Mac

Andreannie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2008
Beiträge
211
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich möchte einmal eins dieser "High-End" Mischpulte am Mac ausprobieren. Da ich es wirklich nur zum spielen benötige und evtl. für die Tochter etwas zusammen mixen muss (Voltigieren bisher per Hand mit Audacity gemacht), möchte ich auch vom investierten Geld her im Rahmen bleiben.

Ich weiß das gute Geräte nicht in der 50-100 Euro Region anzutreffen sind, dies sollte aber für meinen Einsatz erst einmal reichen. Wenn es dann nichts wird.... schade.

Ich habe mir die Geräte von Hercules DJ angesehen:

Hercules DJ Control Compact 4780843
Hercules DJ Control Instinct S Serie DJ Controller

Das sollte mir eigentlich reichen (Compact 60 Euro / Instinct S 90 Euro).
Meine Fragen dazu:

- Läuft die zugehörige Software auch unter OSX ordentlich?
- Sollte ich eine andere Software einplanen?

Geht mit beiden Geräten folgendes (und einfach)?:

- Getrennte Lautstärkeregelung einfach (Drehregler vs. Schieberegler) was ist besser?
- Einfache Geschwindigkeitsanpassung (Regler vs. Jog) was ist besser?
- 2 fach vs. 3 fach Equilizer, braucht man das?

usw.

Da ich leider recht wenig Ahnung davon habe (und auch wenig dazu finde) würde mir eine kurze Info mit Vor-/Nachteilen sehr weiter helfen :)

Danke vorab

Andreas
 
Bei den von dir verlinkten Töpferscheiben steht ja nicht mal dabei ob die Software bzw. Unterstützung für MacOS haben.

Schau dir doch mal solch einen Controller an:
http://www.thomann.de/de/akai_midimix.htm

Spätestens mit den ganzen Cubase Einsteigerversionen und/oder Garageband läuft der Controller auch.
Cubase bekommst du oft mal in einer Einsteigerversion für 10,-
 
Ich weiß das gute Geräte nicht in der 50-100 Euro Region anzutreffen sind, dies sollte aber für meinen Einsatz erst einmal reichen. Wenn es dann nichts wird.... schade.

Diese Geräte taugen aus mehreren Gründen nichts: Solltest du Gefallen daran finden, wirst du schnell an deine Grenzen kommen und updaten wollen, und wenn nicht, kriegst du das Zeug leider schwer wieder los. Lieber noch ein paar Euro drauflegen, für ca. 170 € kriegst du in der Bucht gute Gebrauchtgeräte, beispielsweise das wirklich gute Pioneer DDJ SB, Beispiel. (Das Teil gehört mir nicht, ist nur zufällig ausgewählt). Als Software kommt Serato DJ Intro zum Einsatz und die reicht dann erst mal.
 
Danke erst einmal für Eure Antworten....

Ich habe mittlerweile einen Controller ausprobieren dürfen. Leider ist es eigentlich gar nicht das was ich damit erreichen wollte :-(

Ich möchte vorhandene tracks ineinander mixen, diese dann weiter bearbeiten (z.b. Effekte darauf legen um die Übergange beatmässig / bpm anzupassen). Soweit sind wir bei Lifebetrieb ja bei besagten DJ Controllern.....

Ich möchte das ganze aber auf dem Mac speichern und feintunen, sprich einen neuen track gestalten/speichern um den dann z.B. unter Filme zu legen. Hier ist (soweit ich es erkenne) das Gerät dann eher der falsche Ansatz.

Bisher hatte ich das ganze mit Audacity gemacht und wollte es "besser" erzeugen. Ich denke es muss eine Softwarelösung gefunden werden, mit der ich dies abbilde. (Wie trixi1979 geschrieben hat)

Richtig? Falls ja, mit was sollte man sich hier beschäftigen? Cubase, Garageband.... Wo lohnt sich die Einarbeitung?

Danke nochmals
 
Softwaremäßig sollte für Dein Problem die Software DJay von Algoriddim sehr gut sein. Die Funktionen sind jedenfalls da, und das Aufnehmen klappt mit einem Klick. Es gibt eine Testversion, so dass nicht sofort 50,- Euronen fällig werden und man erst mal testen kann.
 
mmonse,

danke für den Tipp.... Sorry das ich so viel Frage, aber im Moment sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Da gibt es die unterschiedlichsten Arten von Dj/Midi usw. Controllern und die unterschiedlichsten Programme, wo natürlich jeder Hersteller behauptet er könne ALLES abdecken :-(

Ich weiß jetzt das ich mit einer Software anfangen werde, nur noch nicht mit welcher.

So wie ich das Ganze verstanden habe, ist die klassische DJ Software für "Live" und "on the fly" geschaffen, wie auch die Anfangs erwähnten Controller von Hercules usw. Dies bedeutet man mischt etwas ab, dabei werden die künstlerischen Mix-Keationen (loops/Effekte usw.) "on the fly" aufgenommen und ich habe ein Ergebnis als File, das ich nur komplett überarbeiten kann.

Dann gibt es noch die klassische Audio Production and Recording Software Programme wie z.B. Apple Garageband bzw. Logic Pro x oder Cakewalk wo ich bestimmte Instrumente, Effekte usw. "offline" spurmäßig hinterlege und daraus einen entsprechenden Track erstelle. Den Track kann ich jederzeit wieder in der Software verändern und neu exportieren. Hier weiß ich nicht ob die Flexibilität/Einfachheit so groß ist wie bei der DJ Software oder ob man mehr mit einzel Instrumenten/Verstärkern usw. arbeiten muss (macht mir den Eindruck - Drumsets usw.).

Da ich beide Programm Arten in der Tiefe nicht kenne weiß ich beim besten Willen nicht was genau ich benötige (aus beiden etwas?)

Das vorgeschlagene DJay von Algoriddim macht mir da einen guten Eindruck (vor allem mit der Spotify Integration).

Aus diesem Grund noch einmal (letztmalig - ich schwör!) was ich genau suche:

- Eine Software im Stiele der DJ Software, mit der ich 2 (und mehr) Lieder mixen kann und Effekte /loops/tempo/Equilize und alles einbauen kann. Sprich ich Mixe "New Order - Blue Monday" mit "Hänschen klein", dabei möchte ich die Drum Passagen langsam in Hänschen klein anfangen lassen noch Echo oder Flanger Effekt hinzufügen und dann beim Übergang in Blue Monday passend vom Rythmus BPM sync usw. langsam ausklingen lassen (nicht NUR die 2 Tracks überlagern mit Crossfade/ Fade in/out usw.) oder ähnlichem - so wie ich es vereinfacht gesagt, jetzt mit Audacity mache!)
- Dies sollte speicherbar und einzeln im Nachgang zu bearbeiten sein (verschieben von Effekten oder Überblendungen usw.)
- Das Programm sollte anfängertaugliche Automatiken/Funktionen mitbringen, die den Einstieg erleichtern
- Das Programm sollte ausbaubar sein und Controller/Hardware (später) unterstützen
- Schön wäre die zusätzliche iPad Unterstützung als Eingabemöglichkeit :)

Die eierlegende Wollmilchsau, die alles selber macht was ich denke. Mehr eigentlich nicht :)

Gibt es so etwas schon?

Ich bin bereit Geld und Zeit zu investieren.... aber möchte aufgrund meines jetzigen gefährlichen Halbwissens nicht nach einer harten Einarbeitung (und Investition von Geld) erkennen, dass es doch das falsche Programm war.

Für jeden Tipp Dankbar

Andreas
 
hallo,

ich persöhnlich verwende http://www.mixmeister.com/

Das schöne an dieser Software ist, das sie einfach zu bedienen
ist, also auch für Nicht-Profis.

Sie kann als Live oder als Produktion verwendet werden.

Sie gibt es in 3 Varianten, je nach Bedarf und Geldbeutel.

Für jede Variante gibt es eine Demo-Version um sie vorab
zu testen.

Gruß
heinrichth
 
ich würde mit garageband anfangen. ein evtl. wechsel zu cubase, logic o.ä. fällt dann auch nicht sonderlich schwer.
fast sämtliche dj-programme (ausser ableton live), vor allem die einfacheren, scheitern ja an deinen anforderungen und an der visualisierung imho auch.

kollegen arbeiten auch gerne mit presonus studio one.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist kompatibel zum Mac :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-04-24 um 21.51.03.jpg
    Bildschirmfoto 2016-04-24 um 21.51.03.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 105
Zurück
Oben Unten