DJ: externe USB Soundkarte mit itunes ansteuern

A

achwilke

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo liebes Forum,
ich bin nach 10 Jahren nun endlich wieder von WIN in die Apple Welt zurück und stolzer Besitzer eines neuen MacBook Pro. Leider läuft doch nicht mehr alles so einfach wie gedacht. Ab und zu kümmere ich mich um die Musik wenn wir ein Fest im Sportverein haben. Für mein altes DELL-Laptop hatte ich mir dafür eine kleine externe USB-Soundkarte (SpeedLink SL8850) gekauft. Das funktionierte mit Itunes und Winamp richtig gut. In Itunes konnte mit Kopfhörer über die interne Soundkarte in die Musik reingehört werden. Gewünschte Lieder konnten dann einfach per Drag & Drop von Itunes in eine kleine Playlist von Winamp gelegt werden. Winamp bietet die Möglichkeit die USB-karte anzusteuern. Von dort ging es zum Verstärker. Auch im MBP läuft die Soundkarte recht gut nur fehlt nun ein einfaches Programm wo ich die Musik über Drag& Drop leicht ablegen kann. Habe VLC versucht. Der kann auch die Soundkarte ansteuern aber funktioniert nicht per drag & drop, hat jemand eine Idee wie es laufen kann? Also zwei Soundkarten ansteuern und per drag & drob eine einfache Auswahl? Zudem Frage ich mich warum Itunes die zweite Soundkarte direkt ansteuern kann wie Winamp oder VLC ( Sterung>Audio geht nicht), das funktioniert mit dem Audio-Medi setup?


Danke & Gruss Achim

P.S. woher weiss ich eigentlich welche Stichwörter erlaubt sind
 
itunes kann das einfach nicht .. es kann nur über den Masterbus Sound ausgeben- das ist eindeutig eine Einschränkung die Apple bei diesem Programm vorgenommen hat.
 
... stimmt, aber warum haben die denn dann dann im Menu unter Steuerungen extra den Unterpunkt Audio reingenommen, der ist leider nur nicht Aktivierbar.
Na das wird akademisch.. danke!

Bin aber immer noch auf der Suche nach einem einfachen Player der Soundkarten ansteuern kann und mit drag & drop gefüttert werden kann (sonst wird das Handling zu blöd..)
 
danke janpi3
ist eine gute Liste ich schau mal durch..
 
Danke.. Vox habe ich gerade ausprobiert.
ist wirklich ein feines Tool und funktioniert eigentlich prima mit drag & drop. Auch die Soundkarte kann direkt ausgewählt werden.
Nur leider hat er glaube ich keine erweiterbare Playlist. Wenn gerade ein Lied spielt und ein anderer Song wird hinzugedropt, dann stoppt er das laufende Lied und spielt das neue. Leider also immer noch keine gut Lösung für eine Party. Dann würde die laufende Musik ja immer unterbrochen wenn da jemand was hinzupackt. Oder mache ich da was falsch

Also ich arbeite gerade die Liste von Janpi3 ab, mal sehen ob es noch andere gibt.
 
Wenn du das öfters machst, lohnt sich ja vielleicht auch der Kauf von Djay o.ä. Dann hast du alles in einem Programm.
http://www.algoriddim.com/djay
 
jup - auch mal probiert, auch nicht schlecht.

Aber eigentlich ist mir das schon zu viel. Habe halt viel Musik auf dem Rechner und finde eigentlich so eine einfache Playlist besser (will ja selbst auch ein wenig Spaß und nicht nur den Disjockey machen. So direkt im Doppelfenster bei ITunes nach Musik stöbern finde ich da wichtiger. Das gute ist ja wenns läuft und die Leute (meist die Mädels) ihre lieblingsmusik selbst aussuchen. da ist der Djay dann schon etwas zu komplex in der Bedienung. Eigentlich ist der Vox-Player für mich wirklich richtig, leider kommt die gewünschte Playlisten-Funktion erst in Kürze raus, da arbeiten die gerade dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rbroy
Zurück
Oben Unten