Diverse Softwareprobleme nach Migration

CPrewoP

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
103
Reaktionspunkte
9
Hallo!

Ich habe von MacMini 10.6.8 nach MBP 10.10.1 migriert.

Auf dem Mini hatte ich u.a. gerne AppleWorks 6 "Zeichnung" genutzt.
Und auch MS Word und Excel "v.X".

Nach der Migration sah das unten auf der Leiste des MBP so aus:
ydh4rxct.png
Klar - AppleWorks wird nicht mehr unterstützt; deshalb das "Parkverbotzeichen".
Bei Excel und Word ist scheinbar alles top.

Nun die Probleme:

1.) Wenn ich mit "AppleWorks 6 Zeichnung" erstellte Dateien öffnen möchte,
erscheint ein Fenster mit:
e999czoi.jpg
Dabei sollte das doch eigentlich mit "Pages" geöffnet werden, oder
täusche ich mich? Wie bekomme ich diese Dateien auf?

2.) Wenn ich mit "MS Word v.X" erstellte Dateien öffnen möchte,
werden manche mit "Pages" geöffnet; und bei manchen erscheint
die Meldung: ""xyz" kann nicht geöffnet werden".
Sollten die nicht direkt mit "MS Word v.x" geöffnet werden?
Ich hatte recherchiert, dass das auf Yosemite laufen soll.
Aber auch, wenn ich "Word" direkt unten aus der Leiste
öffnen will, ercheint die Meldung:
yqbc6usf.jpg

Habt ihr da Lösungsvorschläge?
Wie bekomme ich Word/Excel zum laufen?
Muss ich evtl. den ProductKey nochmal
irgendwo eingeben?
Danke!
 
ich würde raten MS Office zu entfernen und nochmal neu zu installieren. Womit Dateien geöffnet werden kannst du ja selbst einstellen unter Informationen - Öffnen mit. Ob AppleWorks Dateien überhaupt noch geöffnet werden können weiß ich nicht. Das Programm wurde 2007 eingestellt. Das sind nun schon mindestens 7,5 Jahre.
 
Das Neuinstallieren wird nichts bringen, bzw. gar nicht erst gehen. Ich weiß nicht wo du recherchiert hast, aber Microsoft Office v. X ist - genauso wie AppleWorks - ein PowerPC-Programm und wird seit OS X 10.7 nicht mehr unterstützt. Bis OS X 10.6 konntest du mittels einer Rosetta genannten Übersetzungsebene noch alte PowerPC-Software ausführen. Microsoft Office v. X ist immerhin von 2001, hat also mittlerweile schon 14 Jahre auf dem Buckel. Wenn du Microsoft Office tatsächlich benötigst, wirst du auf eine aktuellere Version ab Office 2008 umsteigen müssen. Alternativ empfehle ich dir:

* AppleWorks restlos entfernen
* Microsoft Office v. X restlos entfernen
* LibreOffice (http://de.libreoffice.org) oder OpenOffice (http://www.openoffice.org/de) kostenlos herunterladen

Apples iWorks (Pages/Numbers/Keynote) ist für die meisten Privatanwender schon mehr als ausreichend, komplexere Anforderungen erfüllen OpenOffice/LibreOffice in der Regel sehr ordentlich. Ob es sich für dich also wirklich lohnt viel Geld für Microsoft Office auszugeben musst du letztlich selber entscheiden.
 
Das werden vermutlich auch nicht die einzigen Probleme bleiben. Auch wenns Mühe macht würde ich den Rechner frisch und manuell aufsetzen.
 
Würde dir auch raten nochmal eine CleanInstall zu machen und die benötigten Daten dann separat rüber zu schaufeln.
 
Das werden vermutlich auch nicht die einzigen Probleme bleiben. Auch wenns Mühe macht würde ich den Rechner frisch und manuell aufsetzen.

Würde dir auch raten nochmal eine CleanInstall zu machen und die benötigten Daten dann separat rüber zu schaufeln.
Das wäre mir inzwischen auch fast das liebste.....

ABER: Ich habe mir auch schon eine Bootcamp-Partition mit
MS Win 7 eingerichtet; und das war ein ziemliches Geraffel.......

Wäre diese Partition denn auch von einem CleanInstall betroffen,
oder bleibt die unbeschadet bestehen?

Vielen Dank! Sehr interessant.
 
Zurück
Oben Unten