Diverse Fragen zu Numbers

J

Jack1895

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2023
Beiträge
20
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen

Gerade erarbeite ich für jemanden eine Numbers-Datei, bei der mehrere Blätter und Tabellen bestehen. Hier sind ein paar Fragen aufgetaucht, ob es mit Numbers eine Lösung gibt. In der Suche und bei Google habe ich leider für mich keine Lösung gefunden. Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen:

1. Problem: Verknüpfen von Tabellen
Es gibt eine Tabelle mit Stammdaten. Diese Daten werden in einer anderen Tabelle erneut gebraucht. Nun sollte jede Änderung in der Tabelle mit Stammdaten auch auf die andere Tabelle übertragen werden. Mit der Funktion "=" kann ich den Inhalt verknüpfen, aber sobald ich eine neue Zeile hinzufüge oder lösche, wird dies nicht übernommen. Es müsste eigentlich eine 1zu1 Spiegelung geben. Gibt es hierfür eine Lösung?

2. Problem: Zellen markieren
In einer Tabelle sind zwei Zeilen vorhanden: Wochentage als Name und das Datum jeweils für einen Monat: also 1.1 bis 31.1. und jeweils Mo, Di usw. Bei Mo, Di usw. kann ich die Markierung mit "bedingtene Markierung" lösen. Wenn nun aber weitere Zeilen mit Daten dazu kommen: wie kann ich das Wochenende markieren? Hier müsste Numbers prüfen, ob es Sa oder So ist und entsprechend die gesamte Spalte markieren. Gibt es hierfür eine Lösung?

Das wären nun mal die beiden wichtigsten Fragen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Jack
 
Kurze Antwort zu beidem:
  • Du musst alle 365 Tage vorher anlegen. Im laufenden Betrieb Spalten und Zeilen hinzufügen/löschen ergibt in Tabellenkalkulationen immer Stress.
  • In großen Tabellen behilft man sich mit fixierten Überschriften und/oder versteckten Spalten/Zeilen.
 
Möglicherweise habe ich mich nicht so gut ausgedrückt, oder ich verstehe die Antworten nicht.

Bei Problem 1:
Auf Tabelle "Synchron zu Tabelle 1" müsste nun ebenfalls Revision C hinzugefügt werden. Es würde immer nur eine Ergänzung, nie eine Löschung von Zeilen geben.
Bildschirmfoto 2024-01-13 um 08.58.50.png


Problem 2:
Hier hätte ich gerne, dass bei Sa und So (hier mit einer bedingten Markierung gelöst) die ganze Spalte auch dunkelblau eingefärbt werden. Lösen konnte ich dies aber mit der bedingten Markierung leider nicht. Gibt es hier noch einen Trick?
Bildschirmfoto 2024-01-13 um 09.01.10.png

Besten Dank.

Jack
 
Glaub' es oder glaub' es auch nicht:
  • An deinem Wunsch #1 sind schon 1000e gescheitert oder haben allenfalls schrecklichen Macro-Murks produziert. Mit einer "Datenbank" wäre es trivial, mit "Tabellenkalkulation" geht es nicht.
  • Dein Wunsch #2 ist nur dann zu realisieren, wenn du alle 365 Tage vorab anlegst. Einfach im Betrieb die Spalte dazufügen geht so nicht.
Tabellenkalkulation ist eben keine Datenbank, obwohl die Leute das immer glauben.

Bei Excel/Windows gibt es gewisse Macro-Künstler, die nen Wust VBA-Code dazustopfen und damit sowas nachbilden. Auf Mac / Numbers gibt es aber kein VBA. Damit Ende-Gelände.
 
Danke für deine Antwort. Meine Nachfrage hat nichts damit zu tun, ob ich es glaube oder nicht. Sondern, ob ich deine Ausführungen verstanden habe.
Und bei Punkt 2 denke ich haben wir uns bis jetzt nicht korrekt verstanden, hier geht es nicht um Spalten oder Zeilen hinzufügen. Trotzdem Danke für deine Bemühungen.
 
Zu 1)
Du kannst in Tabelle 2 schon "präventiv" folgende Formel eintragen: Wenn Feld in Originaltabelle leer, trage hier auch leer ein, ansonsten trage das ein, was in Tabelle 1 steht. Du müsstet diese Formel aber überall, wo evtl. was zu stehen kommt, schon eingetragen haben.

Noch was: In Tabellenkalkulationen beschreibst Du in jeder Zelle einzeln, wie diese selbst aussehen soll. So etwas wie, wenn in Zelle A1 "grün" steht, dann schreib "grün" in Zelle B17, das gibt es nicht (außer VBA). Lösen müsstest Du das so, daß Du in B17 (ggf. u.a.) einträgst: Wenn A1 grün, dann hier grün.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jack1895 und HJOrtmann
Zu 1)
Du kannst in Tabelle 2 schon "präventiv" folgende Formel eintragen: Wenn Feld in Originaltabelle leer, trage hier auch leer ein, ansonsten trage das ein, was in Tabelle 1 steht. Du müsstet diese Formel aber überall, wo evtl. was zu stehen kommt, schon eingetragen haben.

Noch was: In Tabellenkalkulationen beschreibst Du in jeder Zelle einzeln, wie diese selbst aussehen soll. So etwas wie, wenn in Zelle A1 "grün" steht, dann schreib "grün" in Zelle B17, das gibt es nicht (außer VBA). Lösen müsstest Du das so, daß Du in B17 (ggf. u.a.) einträgst: Wenn A1 grün, dann hier grün.
Wir haben es nun genau so gelöst, dass es in der Tabelle bereits Leerzeilen hat. So ist die Liste zwar länger, aber so klappt es. (y)



Lösung meines Markierungsproblemes:
https://www.macuser.de/threads/numbers-wenn-dann-markierungsfeld.905419/post-11599033
Leider habe ich das in der Suche zuerst übersehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten