Diverse Anfängerfragen

Dieses Thema im Forum "Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von tsinger, 06.06.2005.

  1. tsinger

    tsinger Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.05.2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    1) Ich kann im Finder Go/Connect To Server zu meinem Windows-Rechner einen Kontakt aufbauen und die entsprechende Freigabe auswählen (standardmäßig ist immer die falsche markiert). Wie kann ich einen Link auf dem Desktop anlegen, der immer meine Freigabe öffnet (auch nach dem Reboot)?

    2) Wie öffne ich ein Menü von der Tastatur aus? In anderen OS geht das mit Alt-<unterstrichene Taste>?

    3) Manche Anwendungen besitzen mehrere nicht-modale Fenster. Wie wechsel ich zwischen denen? Alt-Tab schaltet leider nur zwischen Anwendungen hin und her.

    4) Wie kann ich mit der Tastatur ein Wort markieren? In anderen OS geht das mit Ctrl-Shift-Links/Rechts.

    --
    Danke im voraus.
    Tom
     
  2. Lua

    Lua MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    3.116
    Zustimmungen:
    22
    zu 4: Doppelklick mit der Maustaste
     
  3. tsinger

    tsinger Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.05.2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Bitte les genau. Ich fragte nach der Bedienung mit der Tastatur, weil ich keinen Bock habe, meinen Beruf wegen RSI ein paar Tage nicht ausführen zu können.

    Tom
     
  4. bwzler

    bwzler MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.11.2004
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    16
    3) apfel-<

    4) alt-shift-pfeiltaste
     
  5. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    15.284
    Zustimmungen:
    290
    3) Exposé -> F10
     
  6. Lofgard

    Lofgard MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    28
    netzwerk mit windows

    zu 1: kann ich so merkwürdigerweise auch nicht, wenn ich über das Netzwersymbol im Finder gehe, sehe ich aber den WIn XP Rechner und kann mich verbinden. Warum das so ist, weiß ich nicht...
     
  7. Lofgard

    Lofgard MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    28
    zu 2: die Möglichkeit habe ich auch nicht gefunden, da bietet sich nur an, gleich die direkten Tastaturkürzel zu nehmen. Ist aber nur ein kleiner Trost, du wirst bestimmt noch mehr Tastaturkürzel vermissen.
     
  8. tsinger

    tsinger Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.05.2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, scheint wenigstens bei Safari mit mehreren Fenstern nicht zu funzen. :(

    Danke :)

    Tom
     
  9. bwzler

    bwzler MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.11.2004
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    16
    hm.. bei mir funktionierts, auch in safari. gemeint ist die größer/kleiner taste neben dem y...
     
  10. öpfeli

    öpfeli MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    bei mir funkt. apfel-< ...mit safari...