Displayschaden, wie 10.6.8 mit synchronisiertem ext. Monitor booten ?

erikvomland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
8.125
Reaktionspunkte
6.939
Hallo all Ihr treuen Begleiter über die Jahre, ich bräuchte mal wieder etwas Hilfe.

Zuerst also der Hintergrund..
Ich hab mein olles mbp von 2006 mit 10.6.8 wieder zum booten gebracht.
Hatte Grafikschaden, letztlich nochn billiges Mainboard aus ner Schlachtung gefunden, Bildschirm blieb dunkel und durch Zufall gesehe, dass es doch voll bootet und nur noch die Hintergrundbeleuchtung streikt, Bildschirm also schwarz.

Nun bootets aber in einem Testaccount, den ich zuletzt benutzt vor 2 Jahren anlegte, Gottseidank
mit noch riesigem Dock sodass ich mit nem Strahler noch was sehen konnte um in den Syseinstellungen nen externen Monitor zu synchronisieren, heisst da den Finder zu haben.

Nun würde ich aber gerne meinen alten Hauptaccount booten, das Anmeldefenster ist nicht das Problem aber das Dock war so furchtbar klein ,dass ich nicht an die Systemeinstellungen rankomme
ich sehs einfach nicht.

Wie schaffs ich also entweder bei diesem anderen oder bei allen Acounts die Systemeinstellung Monitore so zu konfigurieren, dass eine Synchronisation stattfindet ( ist unter Monitore ein Menüpunkt)

Ist sicher abenteuerlich aber ich dachte ich fragmal..

Grüsse an euch mit den besten Wünschen von
erikvomland...der heute Schlittenfahren war..
 
Du könntest das MacBook via Target Disk Mode booten. 2ten Mac hast du ja.
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann: Entweder Spotlight aufrufen und Systemeinstellungen oder Spotlight und Monitore. Dann kannst du es einstellen.
Gruß
win2mac
 
Du könntest das MacBook via Target Disk Mode booten. 2ten Mac hast du ja.

Und dann?

Dann hab ich´s als externe Disk, aber sonst fürs selbst booten keine Änderung.
Ich hab zwar nen 2ten Rechner, aber den muss ich leider zerrupfen um auch son Grafikschaden anzugehen,
deshalb ja die Wiederbelebungsversuche des Books.
 
Mit dem Target Disk Mode kannst du den Schrott booten und deinen Mist einstellen. Nix externe Festplatte.
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann: Entweder Spotlight aufrufen und Systemeinstellungen oder Spotlight und Monitore. Dann kannst du es einstellen.
Gruß
win2mac
Ich vermute dass Du mein Problem nicht ganz verstanden hast, es ist auch schwer zu beschreiben, was mir sicher nicht ausreichen gelang.

Also MBP bootet, interner Bildschirm ist schwarz.
Wenn man mit einem Strahler draufleuchtet kann man schemenhaft was erkennen.
Also gelang es mir im zuletzt benutzten Testaccount , wegen des Grafikschadens erstellt, die Systemeinstellungen zu finden.
weil das Dock riesig war. Dann gelang es mir den hakn bei Bildschirme synchronisieren zu setzten und voila
der externe Monitor bietet alles was man braucht. Finder, Dock usw.

Dieser Testaccount ist aber ein völlig nackter.
Meine eigentlicher Hauptaccount hat aber eine furchtbar kleines vollgestopftes dock.
Selbst wenn ich mich damit noch anmelden kann, ist der hauptbildschirm mit finder und Dock usw. das dunkle Hauptdisplay des books.
Also stochere ich im Dunkeln. Der externe Monitor leuchtet zwar schön aber das Menü ist auf der dunklen Seite...

Also war die Überlegung wie kann ich auf die Monitoreinstellung anders zugreifen.
 
Mit dem Target Disk Mode kannst du den Schrott booten und deinen Mist einstellen. Nix externe Festplatte.
Vielen Dank für Deine Anregung ich komm aber nicht ganz mit. Vielleicht kannst du mir helfen genauer zu beschreiben wie ich im Targetmode von einem anderen Rechner dies einzustellen habe.
 
Du verbindest beide Macs mit einem Firewire Kabel.
Dann drückst du auf dem MacBook die Taste T und schaltest es ein. Es erscheint das Target Disk Mode Zeichen.
Dann schaltest du deinen 2 ten Mac ein und hälst die ALT-Taste gedrückt.
Jetzt erscheint die Boot-Partition des Schrott Mac auf deinem anderen.
Diese wählst du aus, bootest von dieser und tust was auch immer du tun wolltest.
 
Danke Felix, das war schon sehr hilfreich.
Sowohl die Kabelei also auch die Kürzel waren mir bekannt, nicht aber das ich die Targetplatte auch als externe so als Boot nutzen kann.

ich kann aber noch was drauflegen..; !

Der zweite Rechner ist ein Imac mit frisch angerauchter Grafikkarte, der bootet leider nur im abgesicherten Mode, mit Shift.
und zeigt da zwar noch was, auch viele Streifen dabei.
Daher belebte ich ja das olle Book.


Vermute daher dass der das extern im Moment doch nicht booten kann.
 
So siehts aus.
Obwohl ich den schrotten Imac schon seit Tagen nicht mehr auszuschalten traute
Ich probiers..
Morgen.. ;)
 
Kannst du denn über den Testaccount die Bildschirmfreigabe aktivieren?
Dann kannst du mit dem halben iMac die Monitor Einstellungen für deinen Hauptaccount setzen.

Oder ein globales VNC Passwort setzen und eine Windows Maschine dafür benutzen.

Gruß
Michael
 
Übersehe ich da was?
Ist es noch offensichtlich einen zweiten Bildschirm an das Macbook zu hängen? ob der nun direkt syncronisiert wird oder nicht spielt doch dann erst mal keine Rolle. Du sagst, Du kommst auch in den Benutzer rein, dann also mit der Maus zum zweiten Bildschirm und dann runter zum Dock und die Einstellungen öffnen und Syncronisation an machen. Wenn da, warum auch immer, kein dock kommt, dann eben mit der Lupe oben rechts nach den Einstellungen suchen oder oben links auf den Apfel gehen und dann auf 'Einstellungen' klicken.
 
@MineCooky ..Ja du übersahst was:
Der 2. Bildschirm ist nötig, weil der Screen des books zapfendunkel ist.
Nur auf dem internen Display habe ich, wenn unsynchronisiert,
weil dies dann halt der Hauptbildschirm ist überhaupt ein Menü wie das Dock oder Suchfeld.

ABER ! :freu: Palestrinas Tastenkombi bringt die Lösung, vielen Dank ! Auch an alle anderen natürlich..!
 
Zurück
Oben Unten