Displayproblem -- Hilfe erbeten

Uncle Ho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
2.230
Reaktionspunkte
58
Folgendes Problem:

Das Display meines 30 GB iPod der fünften Generation versagt neuerdings in bestimmten Situationen vorübergehend:

1.) wenn ich den "Hold"-Schalter betätige

2.) wenn ich den iPod vom Kabel (Strom oder USB) ablöse

Dann verschwindet die komplette GUI und anstatt dessen erscheinen viele horizontale graue Linien auf dem Display, sonst nichts -- kein Menü oder sonstiges. Der iPod bleibt aber weiterhin bedienbar und spielt auch Musik ab (sofern man das gewünschte Lied blind findet... :rolleyes:)

Neustart/Reset hilft in solchen Situationen übrigens nicht. Ich muss warten, bis der iPod sich selbstständig ausschaltet bzw. in Stand-by geht. Wenn ich ihn dann wieder einschalte, funktioniert das Display einwandfrei.

Ich dachte mir, das müsse ein Softwareproblem sein. Also habe ich den iPod in iTunes komplett zurückgesetzt und die Firmware neu aufgespielt, etc.

Das hat aber nichts geholfen. Immer wieder zeigt das Display graue Grütze an.

Was soll ich machen? Experten an die Front.
 
Du hast doch einen Gratisanruf bei Apple.... sofern du den noch nicht aufgebraucht hast, würde ich sagen: Frag die.
 
Gratisanruf bei einem zwei Jahre alten Gerät? Ich denke nicht. Apple Care oder sonstiges habe ich nicht.
 
check mal viell dieses forum bzgl. deines ipod's:
http://www.ipod-forum.de/

is ne weile her das ich es besucht habe, muesste aber noch aktuell sein.

sonst weiss ich auch nicht was es ein sollte
 
Ich habe den Tipp bekommen, den iPod mal zu öffnen und zu gucken, ob da irgendein Kabel oder Stecker locker sitzt. Klang für mich logisch, denn diese vorübergehenden Displayaussetzer könnten tatsächlich durch einen Wackelkontakt verursacht werden.

Also habe ich den iPod geöffnet, was völlig problemlos ging. Ich habe innen ein Band-ähnliches (also plattes und breites) Kabel gefunden, welches zum Display zu laufen scheint. Es sitzt aber fest und sicher. Auch ansonsten habe ich an diversen Anschlüssen (oder was das alles ist) rumprobiert.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Das Display-Problem konnte ich durch Öffnen des iPod und Verbindungsüberprüfung nicht beheben (habe aber auch nichts zusätzlich kaputt gemacht durch das Rumfummeln im Innern des iPod).

Was soll ich jetzt noch machen? Irgendwer einen Tipp für mich? Oder konkrete Anweisungen, *was* genau ich im Innern des iPod reparieren soll (ich kenne mich damit nicht so wirklich aus)?

Na kommt schon, Leute. Kann doch nicht sein, dass in einem Expertenforum wie macuser.de niemand eine Ahnung hat. :)


P.S.: Chaeinz' Tipp mit ipod-forum.de hat mir auch nicht weitergeholfen. :(
 
Zurück
Oben Unten