Displayport als Datenschnittstelle?

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Hi!

Kann der Displayport an meinem Macbook Pro eigentlich nur senden (zum Bildschirm)
oder auch empfangen?
Eigentlich müsste er ja auch empfangen können (woher wüsste das Macbook sonst,
wie die Modellbezeichnung des angeschlossenen Bildschirms ist?).

Gibt es, ähnlich wie bei Thunderbolt, irgendwelche Erweiterungen für
den Displayport? USB 3.0, eGPU, ähnliches?
 
Du hast ja keinen reinen DisplayPort. Du hast Thunderbolt. Und das kann mehr als nur eine Richtung.
 
Achso - ich vergaß: Macbook Pro mid 2010.
Der hat (leider) kein Thunderbolt.
 
Ich kann mich irren, aber meine es gab ein paar imacs die über displayport auch als monitor genutzt werden konnten.

edit: https://support.apple.com/de-de/HT204592

ansonsten ist der Displayport eine reine Displayport-schnittstelle (und imho direkt mit der grafikkarte verlötet.)
 
Beim 2010er ist das lediglich ein Displayanschluss, nicht mehr und nicht weniger ;)
 
Beim 2010er ist das lediglich ein Displayanschluss, nicht mehr und nicht weniger ;)

Muss, sonst könnte die Nvidia GT 120 vom MacPro ja nicht einen Mini Display-Anschluss haben. Dennoch finde ich die Frage garnicht verkehrt:

Eigentlich müsste er ja auch empfangen können (woher wüsste das Macbook sonst,
wie die Modellbezeichnung des angeschlossenen Bildschirms ist?).
 
Es ist ein digitaler Display-Anschluss, daher kann auch dieser Anschluss mit dem Display quatschen (genau wie DVI und HDMI z.B.)
 
Da werden durchaus Daten in beide Richtungen übertragen. Aber du hast keine Möglichkeit da "einzugreifen" bzw selbst was zu senden, wenn das Teil auf der GPU hängt und nicht anders ansteuerbar ist.
 
DisplayPort hat einen AUX-Channel, mit dem z.B. die EDID übertragen wird. Das ist aber mit der GPU "fest verdrahtet", das lässt sich nicht anders nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17 und CUC
Alles klar, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Zurück
Oben Unten