Displayhelligkeit MacBook Pro 2017

L

lalalabam

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mir letztens ein MacBook Pro 15" zugelegt und nach 3 Wochen Benutzung fällt mir soweit die Displayhelligkeit negativ auf. Im Vergleich zu meinem fast 6 Jahre alten Mid 2012 MacBook Pro mit mattem Display was ich noch hier stehen habe fällt auf, dass der neue bei der Helligkeit knapp mithält aber mit Sicherheit nicht heller ist. Da Apple auf seiner Webseite die neuen MacBooks als die hellsten aller Zeiten anpreist, bin ich ein bisschen enttäuscht, dass es nur mit der 6 Jahre alten Gurke mithält. Kenne es zumindest von den 2015er Retinas, dass deren Displays gleißend hell sind, was sich halt in hellen Arbeitsumgebungen echt auszahlt.

Habt ihr da Erfahrungswerte? Überlege es demnächst mal im Store checken zu lassen.
 
Nur ums auszuschliessen...automatische Helligkeitsanpassung hast Du deaktiviert ?
 
Genau, prüfe mal ob die automatische Helligkeitsanpassung deaktiviert ist.
Mein MBP 15" von 2016 ist genial von der Helligkeit. Damit kann ich sogar im Hochsommer noch draußen arbeiten. Da dürfte das 2017er nicht schlechter sein.
 
Nur ums auszuschliessen...automatische Helligkeitsanpassung hast Du deaktiviert ?
Die Helligkeitsanpassung ist deaktiviert. Habe beide Geräte nochmal bei komplett verdunkeltem Zimmer verglichen. Das neue Macbook ist doch um ein kleines bisschen heller. Entspricht ungefähr der letzten der 16 Stufen bei der Helligkeitseinstellung. Mit meiner SLR habe ich noch versucht die Helligkeit zu "messen" indem ich sie bei weißem Screen aus 1m Abstand draufgehalten und der Unterschied liegt bei ca. einer halben Blendenstufe (wobei das auch nur so halbpräzise ist :D).

Werde es die Tage nochmal mit dem MBP eines Freundes vergleichen aber ich befürchte das ist wohl normal. Hätte da von Apple schon mehr erwartet, angesichts dessen, dass mein altes MacBook in 6 Jahren altersbedingt vermutlich einen gewissen Teil seiner Leuchtkraft bereits verloren hat.
 
Ist es nicht bei den neueren iPhones so, dass die maximale Helligkeit nur aufgerufen wird, wenn die automatische Anpassung aktiv ist?

Vielleicht ist das ja auch hier der Fall...? D.h. ggf. einen Test wert.

Vielleicht hilft ja auch ein PRAM/NVRAM-Reset (hinterher nicht vergessen das Startvolume neu einzustellen; die Festlegung wird durch den Reset mit gelöscht).
 
Öh, das neue 2017-MBP hat ein viel viel helleres Display als mein altes 2012 mit mattem Screen. Wenn dir das nicht sofort auffällt, stimmt was nicht, vermute ich...
 
Sehe ich auch so!
Auch wenn ich viel über die neuen Books meckere; an der Helligkeit gibt es nichts auszusetzen. Das Teil strahlt sehr hell!
Da hast Du wohl einen Fehler.
 
Ich finde die Helligkeit in Ordnung, aber sobald ich mit dem Rücken zum Fenster sitze kann ich dank der Spiegelung kaum noch was erkennen. Und da rede ich jetzt nicht von direkter Sonneneinstrahlung. Das kommt mir auch so vor, als wäre das Display zu dunkel - ist es aber nicht.
 
Schon mal den Grafikkarten Wechsel deaktiviert?
 
Ich kann das nur bestätigen: War echt gespannt auf das Display, das in mehreren Testberichten so in den Himmel gelobt wird, aber dann irgendwie die Ernüchterung... Kann es leider nicht direkt mit meinem alten 17“ MBP mit mattem Display vergleichen, weil dessen Defekt der Grund für die Neuanschaffung war. Aber gefühlt merke ich nicht wirklich einen Unterschied. Hinzu kommt, dass es wirklich extrem spiegelt. Das Frontglas meines iMac aus 2013 spiegelt viel weniger und das Display ist um Welten heller (vielleicht darf man aber auch MBP und iMac nicht vergleichen, aber immerhin liegen 5 Jahre zwischen den Geräten).

Hm...
 
Also ich verwende meines im Sommer im Schatten im Garten draußen, wenn die 12-Uhr-Sonne im Juli vom Himmel brennt und da ist es gerade noch angenehm damit zu arbeiten. Wenn etwas Sonne aufs Display fällt, muss ich den Mac so ausrichten, dass mich das nicht blendet. Der beleuchtete Teil am Display ist natürlich kaum mehr zu erkennen. Für direktes Sonnenlicht ist das Display nicht gut geeignet.

Der springende Punkt ist aber, wenn ich das mit dem Highres-Display aus 2012 mache, seh ich einfach gar nix mehr. Ich glaube, das aktuelle MBP hat die hellsten Displays verbaut, die es bei Laptops am Markt gerade gibt. Hochsommer 2017 mit meinen 2017-MBP war ein Traum, das hat sonst noch kein Laptop ermöglicht. Abgesehen vom Akku, der war immer nach 2 Stunden leer.
 
@lalalabam: Zwei Dinge:
1. "Monitor bei Batteriebetrieb leicht abdunkeln" aktiviert? (Einstellungen -> Energieoptionen)
2. "Automatische Helligkeit" aktiviert? (Einstellungen -> Monitor)

Wenn beides aus & die Helligkeit auf 100% ist, dann stimmt mit dem Gerät ganz klar was nicht -> Ab zu Apple.
 
Zurück
Oben Unten