Displayhelligkeit einstellen

mactechh

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Seit macOS 10.13.x (?) oder so wacht mein Macbook Pro 15" (Mid 2015) aus dem Standby regelmäßig mit dunklem Bildschirm auf, es hilft dann nur noch ein Reboot. SMC / NVRAM Reset hat nichts gebracht. Eben fiel mir auf, dass auch die Einstellung der Displayhelligkeit über die Tastatur oder die Systemeinstellungen nicht mehr geht, die Helligkeit lässt sich nicht regulieren.

Fast. Wenn ich nämlich über 'Systemeinstellungen / Energie sparen' den automatischen Wechsel der Grafikmodi abschalte, dann lässt sich zumindest die Display-Helligkeit wieder einstellen. Ob das auch mein Problem mit dem dunklen Bildschirm nach dem Aufwachen aus dem Standby behebt, kann ich noch nicht sagen. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

So direkt noch nicht, aber ich habe schon gesehen das Helligkeitssensoren verstaubt waren.
Wo der Sensor bei deinem Gerät aus 2015 sitzt kann ich aus dem Stand nicht beanworten. (Schau mal bei ifixit.com)

Du solltest auf keinen Fall in irgend welchen Löchern im Gerät herumstochern!

SMC-Reset hast du ja schon versucht, es war der richtige Ansatz.
 
Wenn ich nämlich über 'Systemeinstellungen / Energie sparen' den automatischen Wechsel der Grafikmodi abschalte, dann lässt sich zumindest die Display-Helligkeit wieder einstellen.
Automatischer Wechsel der Grafikmodi war schon immer eine Quelle ständigen Ärgers. Würde ich dauerhaft ausschalten, auch wenn sich dann der Stromverbrauch etwas erhöhtl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten