Displaygrösse falsch erkannt

signit

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
3
Hallo
Auf meinem Mac Pro (macOS Monterey) wird in der Systemübersicht (Über diesen Mac) unter dem Reiter Displays mein Monitor korrekt als EV3285 erkannt jedoch als 61-Zoll anstatt der 31.5 Zoll.
Nun stimmen natürlich die dargestellten Grössen, wie z.B. in Indesign die Ansicht Originalgrösse, nicht. Beim Mac mini funktionierte die Anzeige mit dem selben Monitor korrekt.
Kann ich die korrekte Displaygrösse irgendwo einstellen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-28 um 12.04.56.png
    Bildschirmfoto 2022-10-28 um 12.04.56.png
    45,9 KB · Aufrufe: 80
Ja, ist über HDMI angeschlossen. - Hmm - Das könnte der Unterscied zur Konfiguration zum Mac mini sein. Dort läuft er nämlich über Thunderbolt. Muss mir wohl mal ein Thunderbolt -> USB-C Kabel besorgen um das auszuprobieren.
 
Nur zum ausprobieren wäre ein Adapter Mini-DisplayPort zu Displayport am einfachsten - ich vermute mal einen Mülleimer-Mac. Die Glotze hat eh keinen TB-Hub, sondern nutzt "nur" USB bzw. den DP-Alt-Mode, um mit einer Strippe gleichzeitig Display und Hub zu füttern.
 
Ist ein Mac Pro 6.1.
Ja, ein Mini-Display -> USB-C Kabel meinte ich. Vom Mac mini zum Monitor konnte ich das USB-C -> USB-C Kabel nehmen und dort hat die Monitorerkennung tadellos funktioniert.
 
Wozu der Umweg?
Die Macs haben Thunderbolt, dieser Anschlusstyp liefert DisplayPort-Signale "nebenbei", die sich ohne Aktivadapter nutzen lassen.

Ein passiver Adapter mDP -> DP kostet fast nichts und erfüllt den gleichen Zweck. Ein Adapter von TB2 zu TB3 ist teurer und funktioniert möglicherweise nicht bidirektional; der Weg ist normalerweise umgekehrt, also von TB3 zu TB2, um ältere Peripherie an neuen Geräten betreiben zu können.
 
Nun stimmen natürlich die dargestellten Grössen, wie z.B. in Indesign die Ansicht Originalgrösse, nicht. Beim Mac mini funktionierte die Anzeige mit dem selben Monitor korrekt.
Ich verstehe Dein Problem nicht. Wird alles in 4k angezeigt, so dass Menüs und Schriften zu klein sind? Dann stell doch einfach eine HiDPI-Auflösung ein, also "sieht aus wie 2560x1440". Die "erkannte" Zollgröße ist ja lediglich eine optische Anzeige. Mein 13"-Zusatzdisplay wird hier auch als 31" angezeigt...

Der Adapter wird daran übrigens nichts ändern...
 
Ups - der Display-Port am Monitor ist mir doch glatt entgangen - war der Meinung er hätte nur USB-C und HDMI Anschlüsse. Na dann ist klar welches Kabel ich zu Testzwecken besorgen muss.
Besten Dank.
 
Ich verstehe Dein Problem nicht. Wird alles in 4k angezeigt, so dass Menüs und Schriften zu klein sind? Dann stell doch einfach eine HiDPI-Auflösung ein, also "sieht aus wie 2560x1440". Die "erkannte" Zollgröße ist ja lediglich eine optische Anzeige. Mein 13"-Zusatzdisplay wird hier auch als 31" angezeigt...

Der Adapter wird daran übrigens nichts ändern...
Ist schon klar, dass ich mit der Auflösung die Schriftgrösse anpassen kann. Das Problem ist nur, dass die Software Indesign z.B. eine Anzeige in Originalgrösse anbietet. Das heisst: Ich habe ein A4 Dokument und die Anzeige des Dokuments auf dem Bildschirm entspricht diesem Format. Ist praktisch für Gestaltungsaufgaben um schnell Lesbarkeit und Wirkung zu begutachten.
Aber da nun mein Mac denkt, dass da ein 61 Zoll Bildschirm dranhängt fällt die Anzeige natürlich viel zu klein aus.
 
Das heisst: Ich habe ein A4 Dokument und die Anzeige des Dokuments auf dem Bildschirm entspricht diesem Format.
Ah, verstanden - Adobe nutzt also diese übermittelte Größe tatsächlich programmintern. Würde bei mir also auch nicht funktionieren.

Ich habe gerade mal bei SwitchResX nachgeschaut - dort kann man alles mögliche einstellen, aber nicht die Displaygröße. Aber das hier könnet vieleicht helfen:

https://github.com/MonitorControl/MonitorControl
 
Mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass manche (nicht alle) via HDMI angeschlossene Monitore unter OSX/macOS zu groß definiert werden. Ich kann nicht sagen, ob das abhängig von Version, GPU oder Maschine abhängt, jedenfalls werden diese Monitore unter Windows korrekt erkannt und unter macOS, sobald man DisplayPort oder DVI verwendet (sofern möglich).

Vermutlich werden die EDID über HDMI nicht richtig übertragen/ausgelesen, möglicherweise kann @Fl0r!an was dazu schreiben.
 
Hallo
Auf meinem Mac Pro (macOS Monterey) wird in der Systemübersicht (Über diesen Mac) unter dem Reiter Displays mein Monitor korrekt als EV3285 erkannt jedoch als 61-Zoll anstatt der 31.5 Zoll.
Nun stimmen natürlich die dargestellten Grössen, wie z.B. in Indesign die Ansicht Originalgrösse, nicht. Beim Mac mini funktionierte die Anzeige mit dem selben Monitor korrekt.
Kann ich die korrekte Displaygrösse irgendwo einstellen?
Freu dich doch, du bekommst 29,5 Zoll kostenlos dazu. :ROFLMAO:

Jetzt mal im ernst, versuch mal Displayport, oder einen anderen HDMI-Anschluss an der GPU, wenn vorhanden.

Edit: OK, ist ein 6,1er, dann Displayport
 
Freu dich doch, du bekommst 29,5 Zoll kostenlos dazu. :ROFLMAO:

Jetzt mal im ernst, versuch mal Displayport, oder einen anderen HDMI-Anschluss an der GPU, wenn vorhanden.

Edit: OK, ist ein 6,1er, dann Displayport
Muss mal mit meinem Optiker sprechen - kann die erweiterten 29.5 Zoll nicht erkennen ;-)

Kabel für Displayport sollte demnächst eintreffen - bin gespannt ob das dann klappt.
 
Drück dir die Daumen 😉
Besten Dank - Hat geholfen! :D

Das Problem war anscheinend wirklich der Anschluss über HDMI.
Hab den Monitor nun mittels Mini-Display-Port -> Displayport angeschlossen und funktioniert bestens.

Besten Dank an alle Mitschreiber! :clap::freu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami und dg2rbf
Zurück
Oben Unten