Display von LG nach Mac Neustart immer nur 50% Helligkeit

dosenpils

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
288
Hallo,

ich habe seit dem Update auf Mojave an meinem MacPro (late 2013) mit dem LG Ultrawide 34UM95 folgendes
Problem: Immer wenn ich meinen Mac neustarte ist die Bildschirmhelligkeit auf ca. 50% runtergefahren.
In den Einstellungen des Monitors selbst ist aber weiterhin der Regler auf 90% eingestellt. Wenn ich
dort eine Ziffer weiter auf 91% klicke, springt er von der Helligkeit wieder von 50% auf 91%

Hat jemand ähnliches Problem? Ich hatte selbiges schonmal unter El Capitain vor einigen Jahren,
irgendwann nach einigen Updates war das Problem weg.

Was ich ausschliessen kann: Es ist keine Stromsparfunktion vom Monitor oder ähnliches aktiviert.
Im Mojave konnte ich keine solche Funktion finden. Kann es sich um irgendein Sync Problem handeln?
Verbunden ist das Display zum Mac mit einem Thunderbolt Kabel. Treiber für diesen Monitor von LG habe
ich nicht gefunden. Profile unter Monitor "LG Ultrawide" habe ich einmal gelöscht und neugestartet.

Irgendwelche Ideen was ich zur Lösung noch propieren könnte?

Edit: Beim Start leuchtet die Helligkeit zunächst auf 90% (Apfel-Logo Fortschrittsbalken)
und ungefähr ab der Hälfte des Ladevorgangs wird das Display kurz Dunkel und dann
erscheint der Desktop mit allen Icons mit nur noch halber Leuchtstärke bzw. 50%
Displayhelligkeit. Da ist doch sicher etwas an den Systemeinstellungen vergurkt,
während des Ladevorgangs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten