Display-Probleme MacBook Air

diwa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
372
Reaktionspunkte
16
Hi Leute,

seite gestern Abend "zickt" mein Macbook Air:
Die Anzeige auf dem Display wird mehr oder weniger stark von vertikalen und horizontalen Streifen überlagert.

Dabei sind die Streifen in der Regel so dicht, dass das anzuzeigende Bild nicht erkennbar ist, machmal schimmert es aber auch durch, so dass man erahnen kann, wo welches Fenster sitzt.

MBAir_20201129_5915.jpg


Mit Teamviewer hingegen kann ich mich mit dem Rechner verbinden, und die Darstellung ist so, wie sie sein soll...

Bei dem Gerät handelt es sich um ein "MacBook Air 13 - i7 - A1466 - Early 2015"

NVRAM / PRAM habe ich schon zurückgesetzt - auch Neustart und Ausschalten/Wiedereinschalten brachte keine Besserung.
Über Nacht hatte ich die Batterie abgeklemmt und danach voll geladen. Beides ohne, dass sich etwas geändert hätte.

Das Notebook kommt nur beim "Couchsurfen" zum Einsatz und ist keine besonderen mechanischen Belastungen ausgesetzt.

Any ideas?

Ciao

dirk
 
Ich warte mal auf das Bild, aber es klingt stark nach einem defekten Bildschirm.
 
Das Kabel, das den Bildschirm mit der Hauptplatine verbindet, ist defekt. Müsste man schauen ob sich das leicht tauschen lässt.
 
Das Kabel, das den Bildschirm mit der Hauptplatine verbindet, ist defekt. Müsste man schauen ob sich das leicht tauschen lässt.

Wenn das Kabel wirklich das Problem ist, wären 29 Euro für das neue Kabel plus ein wenig Bastelarbeit kein Hinderungsgrund.
Andererseits würde ich insbesondere die Bastelarbeit ungern investieren, ohne zu wissen, ob es wirklich am Kabel liegt ;-)
 
Wenn du das schon weißt, dass es wechselbar ist und wo du es bekommst, dann empfehle ich dir das. Es ist das klassische Fehlerbild dafür. Du kannst einen externen Monitor anhängen, der wird einwandfrei sein und damit bestätigen, dass es nur das interne Display betrifft. Evtl. verändert sich die Anzeige auch, wen du den Deckel mehrmals auf- und zuklappst, also viel bewegst. Selbst wenn ich mir nicht sicher wäre, bei 29 Euro kannst du wohl nicht viel falsch machen. Alternativen gibt es schließlich keine, nicht einmal als defekt könntest du es wirklich gut verkaufen, ist ja schon voll funktionstüchtig kaum mehr was wert.

Schraub das Ding vielleicht mal auf und schau dir das Kabel an bzw. such dir den Repairguide von ifixit heraus.
 
Leider war der Erfolg der Reparatur nur von kurzer Dauer:
Nach 4h fing das Display wieder an zu flackern...
 
und weitere 2h später ist das Bild wieder in Ordnung...
EIGENTARTIG!
 
Zurück
Oben Unten