Display Problem nach Sturz - LVDS Kabel?

M

michaeltrostow

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,

mir ist gestern mein Macbook Pro (13", late 2013, retina) von ca. 60 cm auf einen Holzboden gefallen (direkt auf die linke hintere Ecke). Danach war das Display schwarz, auch nach Neustart tat sich nix.

Der lizenzierte Apple Händler bei mir in der Nähe meinte, er müsse den Laptop einschicken und könne mir in 10-14 Tagen sagen wo das Problem liege und wie viel die Reperatur kosten würde. Die Fehlersuche würde 80 Euro kosten :(

Hab das Macbook daraufhin selber mal aufgeschraubt, und siehe da, seit ich ein bisschen sanften Druck auf den Konnektor des LVDS Kabels ausgeübt habe, "funktioniert" das Display wieder. Heute in der Früh allerdings gleiches Problem nochmal, leicht auf die linkere Ecke gefklopft - läuft wieder.

Meine Frage: kann ich damit rechnen, dass nach Tausch des LVDS Kabels das Display wieder ohne Probleme funktioniert, oder ist es wahrscheinlich, dass auch etwas anderes (zum Beispiel auf der Platine?!) defekt ist? Ist es sehr komplex das Kabel selber auszutauschen? Hab bisher am Macbook bis auf einen Akku-Tausch noch nichts herumgeschraubt...

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!
 
Es ist warscheinlicher das der Connector für das LVDS-Kabel auf dem Board an den Lötstellen gebrochen ist.
Das Repariert bei Apple niemand - die tauschen das komplette Board.
 
Danke für die Antwort! Ich schätze mal, das wär so teuer, dass es sich nicht auszahlen wird?
 
Danke für die Antwort! Ich schätze mal, das wär so teuer, dass es sich nicht auszahlen wird?
Tausch des Logicboards bei einem 2013er Modell = wirtschaftlicher Totalschaden.
Leider ist es so. Das Board selbst liegt schon bei 300-400 Euro plus Einbau.
 
na bam...okidok, dann weiß ich worauf ich mich einstellen kann :heul:

danke euch!
 
Zurück
Oben Unten