Display MBP 16 Zoll defekt

D

DiBUU

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2020
Beiträge
28
Reaktionspunkte
14
Hallo, heute morgen mein MBP16, 1 Monat alt, aufgeklappt und den Fehler, siehe Bild gehabt. Nach einem endlosen Telefonat mit Apple und unnützen Prozeduren, habe ich morgen einen Termin bei einem autorisierten Apple Reparaturcenter in Landshut.

Dort wurde ich nach der Fehlerbeschreibung gefragt, da nichts hinterlegt.

Habe dann das identische Bild hingeschickt und wurde direkt auf einen selbst verschuldeten Displayschaden angesprochen.

-- Wir müssten uns in diesem Fall das Display einmal genauer ansehen, sollte nämlich oben mittig ein eindeutiger Schlagpunkt sichtbar sein mit mehreren Haarrissen im LCD-Panel, ist somit eine Reparatur über Garantie nicht möglich. Das Display gilt hier für den Hersteller nämlich als Beschädigt. --

Was man sieht ist im Display ohne irgendwelchen Schaden von aussen. Auf dem Display oder dem Case ist absolut nichts zu sehen. Jetzt wollte ich hier mal hören ob das schon jemand hatte.
 

Anhänge

  • IMG_6177.jpeg
    IMG_6177.jpeg
    219,6 KB · Aufrufe: 220
Die Dinger sind so extrem dünn, kann auch Druck von außen in der Tasche verursachen.

Evtl. greift Gewährleistung hier besser als Garantie. Bleib freundlich, pack es so ein wie immer. Evtl. ist das Teil ja auch mit zu viel Spannung verbaut gewesen.
 
Apple Care+ hast Du bei der teuren Wärmplatte nicht mit abgeschlossen?
 
Nach 2x MBP und 4x iPhone immer mit AC+ habe ich drauf verzichtet, tja.......

Gestern auf dem Schreibtisch stehen lassen, alles okay, heute aufgeklappt und jetzt so. Mittlerweile habe ich ausser dem Schaden nichts mehr auf dem Display alles schwarz.
 
Kamera abgeklebt?
 
  • Haha
Reaktionen: xplor3
Nun, wenn ich auf Grundlage des Bildes eine Beurteilung abgeben müsste, dann würde ich vermuten, dass im oberen Bereich des Displays eine irgendwie geartete Krafteinwirkung stattgefunden hat. Eventuell lag beim Zuklappen etwas zwischen Display und Gehäuse?
 
Nun wenn etwas zwischen Bildschirm und Case gelegen hätte, müsste ja auch etwas an der Displayoberfläche zu sehen sein, finde ich. Und nein weder angeklebt noch etwas dazwischen gewesen.

Das Servicecenter schreibt ja etwas von Schlagpunkt und Haarrissen, sprechen die von der Oberfläche oder im Display?
 
Hatte den gleich Fall. Resultat: musste leider selber blechen....:sick:
 
Nun, wenn ich auf Grundlage des Bildes eine Beurteilung abgeben müsste, dann würde ich vermuten, dass im oberen Bereich des Displays eine irgendwie geartete Krafteinwirkung stattgefunden hat. Eventuell lag beim Zuklappen etwas zwischen Display und Gehäuse?

ganz genau so wird der service (leider) argumentieren....somit kein garantiefall....
 
Na ich denke auch das es mit der Garantie schwierig wird, was hast du denn für den Austausch gezahlt?
 
das ist nicht billig: 720€. schlimmer war noch, dass ich 4+ Wochen warten musste, bis ich es wieder bekommen habe, da es eingeschickt wurde.....
 
Ich hatte einen ähnlichen Fall an meinem Macbook Pro 13 4TB3 (2020).
Bei mir war ich über das Ladekabel gestolpert und das Macbook ist rumgeschleudert, jedoch nicht runtergefallen.

Ich bin damit zu Apple in den Store an die Genius Bar gegangen und habe ehrlich erzählt was passiert ist.
Die haben geschaut ob im Bereich der Fehlstelle (Bei mir ging es sternförmig von der Mitte aus) eine sichtbare
Beschädigung vorlag.

Da das bei mir nicht der Fall war, habe ich kostenlos das Gerät repariert bekommen. Ich hatte kein AC+
Die Reparatur hat eine knappe Woche gedauert, da erst das Ersatzteil bestellt werden musste und ein Feiertag
in der Woche war.

Es lohnt sich auf jeden Fall einmal mit Apple zu sprechen, ich habe sie bisher immer als sehr kulant erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Bei mir waren die am Telefon absolut neutral und haben erstmal nur den Schaden aufgenommen. Aber die Dame hatte mir schon angedeutet, dass das wahrscheinlich nix wird mit einem Garantiefall. "Aber das könnte letztendlich nur final vor Ort beim Service geklärt werden". Da ich es dann verschickt hatte (zum Apple Servicecenter nach Sömmerda), musste ich die Kröte dann mehr oder weniger schlucken. Vor Ort könnte man mehr Glück haben....Da die meines Erachtens aber nur die "Datenbank" abfragen, um den Fehler einzustufen, kommen die immer auf das selbe Ergebnis....Die kennen diese Macke schon und stufen das leider als selbstverschuldet ein, wie es in Beitrag #1 beschrieben wurde. Der Schaden sah bei mir 1:1 genauso aus......Drücke trotzdem die Daumen....
 
Na 720€ hören sich besser an als das was ich im Netz gefunden habe.
Da wurden 1.020€ aufgerufen.

Es gibt bei mir keine Beschädigungen, weder am Display noch am Case. In den Apple Stores in München u. Augsburg gibt es in diesem Jahr keine Termine mehr sagte die Dame am Telefon.

Sie wollte auch gerne das ich nen Clean Install mit Big Sur machen sollte. Da habe ich aber, bei dem Fehlerbild, nicht mitgemacht.
 
Werde morgen berichten
 
So ich war heute in Landshut, unglaublich! Will die Details zum Großteil mal weglassen, er hat sich das Gerät angesehen und das Case mit dem Display zu verwunden, also hin u. her gebogen das es jetzt ganz defekt ist, also nur noch Schwarz zu sehen ist.

Sollte das Gerät dort lassen damit eine Diagnose laufen kann, bis n. Woche. Das geht an der Genius Bar und bei Gravis sofort, während man daneben steht, egal.

Habe gefragt was der Tausch bei Verweigerung der Garantie kostet, er sagt 400-800€. Sage ich wie 400-800€, dass hat einen festen Preis. Den kann er mir nur sagen wenn die Diagnose gelaufen ist.

Warum das ein autorisierter Appleservice Partner ist verstehe ich nicht.

Werde mir am WE überlegen was ich mache, bzw. ist die Option das Gerät defekt zu verkaufen hinfällig, da durch das verwinden des Displays dieses ja nicht mehr funktioniert.
 
Das Display ist so oder so Fritte und würde als Ganzes getauscht werden. Bei mir ist es nach einem Tag bereits komplett aus (schwarz) gewesen. Besser wird es leider nicht. Du wirst um eine Reparatur nicht herumkommen. Das ist immer noch ökonomisch betrachtet die beste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Weihnachtsüberraschung, nach mehrmaligem "hängenlassen" in der Apple Hotline, hatte ich letzten Freitag eine sehr kompetente und freundliche Mitarbeiterin am Telefon.

Habe ihr von der Misere beim Apple Servicepartner in Landshut geschildert und natürlich den Fehler, sowie das ich es gerne einschicken würde.
Am Montag kam der UPS Bote und nahm das Gerät mit.
Heute (Wahnsinn was für ein Tempo) war der DHL Kurier da und hat das Gerät repariert zurückgebracht.

Was mich echt wundert, es wurde auch das Mainboard und Touch ID getauscht, habe das nichts aussergewöhnliches bemerkt, besonders, es entstanden keine Kosten.
Dankeschön an Apple!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann mal herzlichen Glückwunsch zum vorzeitigem Weihnachtsgeschenk...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Heute (Wahnsinn was für ein Tempo) war der DHL Kurier da und hat das Gerät repariert zurückgebracht.
Glückwunsch. Ich bin mir allerdings 99% sicher, dass Du ein Ersatzgerät erhalten hast.
Deshalb auch der "Tausch" vom Logicboard und Touch-ID.
Das Reparieren und hin- und herschicken ist viel zu viel Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten