Display immer dunkel

M

moirr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Apfelgemeinde
Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Ich habe einen iMac21,5", Bj. glaub ich 2011 oder so, und folgendes Problem:
der Mac startet, es ertönt die Startmelodie, der Lüfter läuft, er nimmt auch CD´s an, ich glaube er startet normal.
Aber: Der Bildschirm ist komplett schwarz, keine Regung.
diverse Tastenkombinationen drücken beim Starten gemäß Internet hat alles nichts gebracht.
Die Vermutung ist, defekte Grafikkarte.
Meine Frage: Wenn die Grafikkarte defekt ist, zeigt er beim Starten dann trotzdem den Apfel an?

Schöne Grüße
moirr
 
Ne kann er ja nicht. Hast du die Möglichkeit, ein zweites Display dranzuhängen?
 
Ne kann er ja nicht. Hast du die Möglichkeit, ein zweites Display dranzuhängen?
Ein Kumpel hat gemeint, der Startbildschirm wird irgendwo im Bios generiert, dazu brauchts die Grafikkarte nicht.......
 
Ein Kumpel hat gemeint, der Startbildschirm wird irgendwo im Bios generiert, dazu brauchts die Grafikkarte nicht.......
zweiten Bildschirm hab´ich schon, muss nur noch ein Adapterkabel besorgen.
 
Das mach doch mal leihweise, Grafikkarte kaputt ist halt so eine Schnelldiagnose, die man gern mal raushaut. Evtl. ist auch nur das Display hinüner, dann könntest du den Mac zumindest als Rechner weiterbenutzen.
 
Wenn die Grafikkarte defekt ist kann das auch funktionieren.

Mein MBP 3,1 von 2007 hatte eine defekte Grafikkarte.
In dem Moment in dem sie ausfiel ist die integrierte Grafik angesprungen und der Rechner konnte trotzdem normal starten.
Die Chipsatzgrafik taucht in keinem dokument auf, weil sie normalerweise nicht aktiviert ist und auch gar nicht mit irgendeinem Ausgang verlötet war.

Per Teamviewer/VNC war der Rechner noch erreichbar.
 
Der iMac hat keine integrierte Graka. Also der CPU hat schon eine, aber die Verbindung zum Display existiert nicht. Dies haben nur die mobilen Geräte und der Grund ist halt das Stromsparen, weil der Integrierte GPU sparsamer ist als der Dedizierte.

Mach mal den Taschenlampentest. Also nach dem hochfahren mit einer Taschenlampe mal aufs Display scheinen. Wenn man dann was sieht, gehen nur die Backlites nicht an. Am besten geht das, wenn man die Glasscheibe entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Man kann auch den Raum ganz abdunkeln, wenn der Bildschirm ganz leicht grau wird funktioniert das Backlight. Ansonsten wie geschrieben fremdbeleuchten.

Dass man für den Apfel keine Grafikkarte braucht ist der Kalauer des Tages :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und erikvomland
Also ich braucht für einen Apfel keine Grafikkarte. Orangen oder Bananen gehen aber auch. :shame:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Natürlich braucht man eine Grafikkarte, sonst kommt man nicht mal am Gong (POST) vorbei.

Mein MBP von 2007 Hatte allerdings noch die nicht angeschlossene Chipsatzgrafik (Intel HD3000)verbaut.
die bekommt man ja so nicht ohne weiteres aus dem Prozessor heraus.

Als die Nvidia 8600m wegen dem Serienfehler (Lötstellen gehen kaputt) ausgefallen war, griff das system aber auch die bislang unbekannte Intel grafik zurück und startete trotzdem durch.

ab der HD4000 hatte apple dann geräte im Programm, bei denen man die grafikkarte umschalten konnte.
 
Man kann auch den Raum ganz abdunkeln, wenn der Bildschirm ganz leicht grau wird funktioniert dad Backlight. Ansonsten wie geschrieben fremdbeleuchten.

Dass man für drn Apfel keine Grafikkarte braucht ist der Kaulauer des Tages :)

Dachte auch lange bei nem ollen MBP, die Grafik hats erwischt. Bis mal bei nem Test die Sonne von hinten durch den Apfel schien..
 
Natürlich braucht man eine Grafikkarte, sonst kommt man nicht mal am Gong (POST) vorbei.

Mein MBP von 2007 Hatte allerdings noch die nicht angeschlossene Chipsatzgrafik (Intel HD3000)verbaut.
die bekommt man ja so nicht ohne weiteres aus dem Prozessor heraus.

Als die Nvidia 8600m wegen dem Serienfehler (Lötstellen gehen kaputt) ausgefallen war, griff das system aber auch die bislang unbekannte Intel grafik zurück und startete trotzdem durch.

ab der HD4000 hatte apple dann geräte im Programm, bei denen man die grafikkarte umschalten konnte.

Hmmm Die HD3000 ist die in einem Sandy Bridge Prozessor verbauten GPU. Und die gab es erst 2009. Beim 2007er Modell ist mir keine integrierte bekannt. Also im CPU ist jedenfalls keine. Ein Core2Duo hat keine integrierte Grafik. Das Chipset könnte eine haben. Das wäre dann aber eine GMA, eventuell die GMA3000 oder GMA X3000. Allerdings dass die beim Ausfall der 8600M GT an geht ist bei meinen beiden die ich hier liegen habe nicht passiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_HD_Graphics
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_GMA
 
Gerade noch eingefallen: Wenn die Bildschirmfreigabe an ist kannst versuchen über einen anderen Mac auf den iMac zu kommen, auch so kann man feststellen ob die Grafik noch lebt.
 
So, habe jetzt mal einen Monitor dran gehängt.........kommt absolut nichts!
Scheint also doch die Grafikkarte zu sein!
 
Dann kann es die Grafikkarte sein. Kann natürlich auch etwas anderes noch defekt sein, dass weiß man erst wenn man die Grafikkarte getauscht hat.
 
Danke erst mal für eure Hilfe! Ich berichte, wenn ich mehr weiß.....................
 
Zurück
Oben Unten