Display bleibt schwarz

astronic

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein MacBook Pro 1,1 (Core Duo, erstes Modell aus dem Frühjahr 2006). Das letzte unterstützte OS X für dieses Notebook ist Snow Leopard, welches von Apple keine Sicherheitsupdates mehr erhält. Also dachte ich mir, ich schenke dem Notebook ein zweites Leben und ersetze das installierte Snow Leopard durch Ubuntu 12.04. Leider klappt jetzt das Notebook-Display nicht mehr (bleibt schwarz), aber der Reihe nach:

  1. Ubuntu 12.04 32bit installiert (mit der Option "Ubuntu wird alleiniges OS"), alles gut. Der Ubuntu-Installer hat OS X entfernt und eine eigene GPT-Partitionstabelle angelegt.
  2. Lightum (Tool zum automatischen Regeln der Display- und Tastaturhelligkeit abhängig vom Umgebungslicht) installiert, wieder deinstalliert und ein Kernel-Update installiert
  3. Nach dem nächsten Reboot: Grauer Apple-Startbildschirm erscheint noch, danach wird das interne Display schwarz (booten mit externem Display klappt hingegen)
  4. PRAM und NVRAM resettet (Cmd, Option, P und R beim Starten gedrückt gehalten): auch der graue Apple-Startbildschirm erscheint nicht mehr, Display bleibt jetzt komplett schwarz
  5. SMU resettet (Akku raus, Netzteil raus, Power-Knopf 20 Sekunden gedrückt gehalten): ohne Ergebnis
  6. Batterie, die Strom für PRAM und NVRAM hält, ausgebaut und wieder eingebaut: ohne Ergebnis
  7. Snow Leopard neu installiert (mit externem Bildschirm): internes Display bleibt weiterhin schwarz, in den Monitoreinstellungen von Snow Leopard wird das interne Display nach Klick auf "Monitore erkennen" auch nicht erkannt
  8. Firmware-Restoration-CD versucht, die mag aber nicht booten (nach dem Festhalten des Power-Knopfs sollten 3 lange, 3 kurze und 3 lange Töne folgen und von der Firmware-Restoration-CD gebootet werden, das passiert aber nicht)
  9. Der Anleitung unter http://pubmem.wordpress.com/2011/04/09/flash-efi-firmware-update-manually-on-a-macbook-51/ folgend die EFI-Firmware neu eingespielt. Das scheint auch funktioniert zu haben (bei nächsten Boot kam statt des Apfels zunächst ein Ordner mit Fragezeichen), aber das interne Display bleibt weiterhin dunkel.
  10. Noch mal NVRAM/PRAM und SMU resettet, wieder ohne Ergebnis.
  11. rEFIt installiert, klappte auch mit externem Display, internes Display leider weiterhin schwarz: Ich kann über rEFIt eine EFI-Shell aufrufen: Gibt es hilfreiche Befehle, die ich auf dieser Shell eintippen könnte?
  12. Heute dann noch zur GeniusBar des Apple-Stores in Oberhausen gefahren, um mir anzuhören, dass mein Gerät vintage sei und sie daher nichts machen können und auch nichts machen dürften.
An einen Hardware-Defekt glaube ich wegen der Fehlerentstehung nicht, mir fällt aber leider auch nichts mehr ein, was ich softwareseitig noch versuchen könnte. Über Hinweise würde ich mich daher sehr freuen.

Auch wenn die Hardware nicht mehr up-to-date ist, reicht die Leistung für Surfen und Office noch mehr als aus und Display, Verarbeitung und Pflegezustand des Geräts sind wirklich gut, ich würde es ungern begraben wollen. :-/

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
> eigene GPT-Partitionstabelle angelegt.

Zu deinem Ubuntu Kram kann ich nichts sagen, aber der INTEL Mac bootet nur von einer Festplatte die nach dem GUID-Partitonsschema eingerichtet wurde.
Daher erscheint auch später irgend wann der Ordner mit dem Fragezeichen. -> Kein ausführbares OS gefunden.

>Grauer Apple-Startbildschirm erscheint noch, danach wird das interne Display schwarz (booten mit externem Display klappt hingegen)

Weil die Display-Treiber fehlen, nicht gefunden und daher auch nicht geladen werden..

>auch der graue Apple-Startbildschirm erscheint nicht mehr,

Das ist dann schon heftiger..
Vermutlich hast du es jetzt irgend wie geschafft das EFI platt zu machen.

>Firmware-Restoration-CD versucht, die mag aber nicht booten (nach dem Festhalten des Power-Knopfs sollten 3 lange, 3 kurze und 3 lange Töne folgen

Wenn das EFI platt ist weiß die Hardware nicht ob sie von einer CD oder von sonst irgend was booten soll..
http://support.apple.com/kb/HT2213?viewlocale=de_DE
Das ist nicht dein Gerät:..
http://pubmem.wordpress.com/2011/04/09/flash-efi-firmware-update-manually-on-a-macbook-51/
Du hast sichergestellt das du das für dieses Gerät erforderliche EFI-Abbild wiederherstellst?


>bei nächsten Boot kam statt des Apfels zunächst ein Ordner mit Fragezeichen), aber das interne Display bleibt weiterhin dunkel.

GUID-Partitionsschema, Festplatte neu einrichten, Mac OS X installieren und schauen ob er noch korrekt läuft.
Das Display bleibt vermutlich solange so bis es erneut korrekt initialisiert wird.

> können und auch nichts machen dürften.

Ersetze "dürfen" vielleicht eher durch nicht wollen..
Mindestens hätten sie ihr Steckerchen reinmachen können und das Gerät prüfen können.
Die haben dort einen deutlich besseren AHT

Bei meinem "alten" 2007er haben die das im MTZ gemacht, den NVDIA-Fehler wollten sie aber auch nicht finden, den der hätte behoben werden müssen.
(Aber vielleicht war der Fehler da auch gerade zufällig nicht da) ;->

Ein neues MBP kannst du in 3 Minuten mitnehmen..
Es dauert länger die Rechnung zu drucken.

Wenn das Gerät nicht von der korrekten RestaurationsCD oder einer original Mac OS X CD, einem externen bootfähigen Medium wie z.B einer externen USB- oder Firewire Festplatte, einem USB-Stick startet bleibt nicht mehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem Ubuntu Kram kann ich nichts sagen, aber der INTEL Mac bootet nur von einer Festplatte die nach dem GUID-Partitonsschema eingerichtet wurde.
Daher erscheint auch später irgend wann der Ordner mit dem Fragezeichen. -> Kein ausführbares OS gefunden.
Der Ordner mit Fragezeichen erschien auch, als Ubuntu als alleiniges OS auf dem Rechner erfolgreich bootete. Wie auch immer dem aber sei: Mittlerweile ist ja OS X wieder (alleiniges) OS auf dem Rechner und auf dem externen Display erscheint brav der Apfel und mit externem Display startet OS X auch korrekt durch, da sollte eigentlich nix kaputt sein.

>Grauer Apple-Startbildschirm erscheint noch, danach wird das interne Display schwarz (booten mit externem Display klappt hingegen)
Weil die Display-Treiber fehlen, nicht gefunden und daher auch nicht geladen werden..

>auch der graue Apple-Startbildschirm erscheint nicht mehr,
Das ist dann schon heftiger..
Vermutlich hast du es jetzt irgend wie geschafft das EFI platt zu machen.
Ja, dieser Vermutung stimme ich zu. Was ich nur nicht verstehe: Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch, das EFI wiederherzustellen? OS X wurde neu installiert, mit "bless" habe ich wie im Link beschrieben die Firmware neu eingespielt und bis auf das interne Display klappt ja auch alles, so kaputt kann das EFI also trotz allen Rumprobierens nicht sein.

>Firmware-Restoration-CD versucht, die mag aber nicht booten (nach dem Festhalten des Power-Knopfs sollten 3 lange, 3 kurze und 3 lange Töne folgen
Wenn das EFI platt ist weiß die Hardware nicht ob sie von einer CD oder von sonst irgend was booten soll..
http://support.apple.com/kb/HT2213?viewlocale=de_DE
Im Umkehrschluss also: Firmware-Restoration-CD klappt nur, wenn die Firmware so kaputt ist, dass nicht gebootet werden kann?

Das ist nicht dein Gerät:..
http://pubmem.wordpress.com/2011/04/09/flash-efi-firmware-update-manually-on-a-macbook-51/
Du hast sichergestellt das du das für dieses Gerät erforderliche EFI-Abbild wiederherstellst?
Ja, eigentlich schon. Ich habe die Firmware von http://support.apple.com/downloads/MacBook_Pro_EFI_Firmware_Update_1_2 verwendet, die laut http://support.apple.com/kb/HT1237 für das MacBook Pro 1,1 vorgesehen ist. Aus dieser Datei dann wie in der Anleitung beschrieben die Firmware-Datei extrahiert (die etwas anders hieß) und mit bless geflasht.

>bei nächsten Boot kam statt des Apfels zunächst ein Ordner mit Fragezeichen), aber das interne Display bleibt weiterhin dunkel.
GUID-Partitionsschema, Festplatte neu einrichten, Mac OS X installieren und schauen ob er noch korrekt läuft.
Das Display bleibt vermutlich solange so bis es erneut korrekt initialisiert wird.
Kurz nach dem Ordner mit Fragezeichen kam nach dem EFI-Firmware-Neueinspielen-Stunt wieder der Apfel (auf dem externen Display) und OS X bootet ganz normal. Ich kann natürlich OS X noch mal neu installieren, just in case, aber da ich das schon gemacht habe, sind die Erfolgsaussichten vermutlich gering.

> können und auch nichts machen dürften.
Ersetze "dürfen" vielleicht eher durch nicht wollen..
Mindestens hätten sie ihr Steckerchen reinmachen können und das Gerät prüfen können.
Die haben dort einen deutlich besseren AHT
Der Genius, mit dem ich da gesprochen habe, hat einen kleinen Leidenstanz aufgeführt, wie gerne er mir doch helfen würde, wenn ihm nicht die Hände gebunden wären. An die Hardware dürfen sie wohl grundsätzlich nicht ran, weil sie keine Ersatzteile mehr bekommen könnten, falls sie beim Rumschrauben was kaputt machen und die Dokumentation und Tools für mein MacBook Pro sind auch nicht mehr abrufbar, weil mein Gerät als vintage klassifiziert wurde.

Wenn das Gerät nicht von der korrekten RestaurationsCD oder einer original Mac OS X CD, einem externen bootfähigen Medium wie z.B einer externen USB- oder Firewire Festplatte, einem USB-Stick startet bleibt nicht mehr viel.
Es bootet ja, nur leider ohne internes Display. Wenn ich von OS-X-DVD boote, wird da ausschließlich die EFI-Firmware von DVD verwendet, egal, was da auf Platte ist? Die EFI-Firmware auf der OS-X-DVD wird ja korrekt sein, egal was ich auf Platte da angestellt habe und viel mehr als PRAM/NRAM und SMU resetten gibt es offenbar ja nicht. Da wäre meine Hoffnung gewesen: Irgendein Versatzstück zu finden, das Schuld sein könnte und das ich noch nicht resettet/neueingespielt habe.

Vielen Dank für deine Antwort!

Beste Grüße
Stefan
 
>Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch, das EFI wiederherzustellen?

Es gibt m.W nach für Anwender nur den Weg über die RestaurtationCD oder eben das Terminal. Bei letztem muss der Mac aber noch laufen.

>OS X wurde neu installiert, mit "bless" habe ich wie im Link beschrieben die Firmware neu eingespielt und bis auf das interne Display klappt

Hm, das ist seltsam. Wenn es so weit geklappt hat müsste eigentlich auch das Display funktionieren.
Noch mal einen SMC-Reset danach versuchen und das externe Display dabei aber mal komplett weglassen.

>Ich kann natürlich OS X noch mal neu installieren, just in case, aber da ich das schon gemacht habe, sind die Erfolgsaussichten vermutlich gering.

Hast du erst mal das Mac OS X installiert das auf der grauen - zum MBP gehörenden DVD - drauf ist oder irgend ein anderes?

>wird da ausschließlich die EFI-Firmware von DVD verwendet

Nein, das EFI ist auf einen Chip auf dem Logicboard geflasht. Ohne das macht das Gerät gar nichts.
 
Zurück
Oben Unten