"Diskutil resizeVolume" - Problem

6

60 Meter Frau

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Sooo....

Wie jeder weiß ist es ab Leopard möglich Partitionen ohne Datenverlust zu erstellen/verändern. Dies geschieht mit Hilfe des Festplattendienstprogramms oder eben des Terminals dem Befehl "Diskutil"

Leider leider habe ich jedoch einige Probleme mit diesem netten feature.

Will ich mit dem Festplattendienstprogramm eine Partition verändern heisst es nur:

--
"Beim Partitionieren ist folgender Fehler aufgetreten:

Dateisystem mit Unterstützung für Größenänderung erforderlich, z. B. HFS+ mit aktivierter Funktion „Journaled“. "
--

Hm tja blöde sache denn mein Dateisystem ist eben HFS+ und das Journaling ist aktiviert.

Nun gut versuchen wir unser Glück eben mit dem Terminal:

--> MyMac:~ 60MeterFrau$ sudo diskutil resizevolume 170gi disk0s10

Aber auch hier komme ich nicht weiter. Es heisst nur: "Volume format does not support resizing" - na toll.


Also schaun wir uns das mal an:

--So sieht meine Platte aus:

--> MyMac:~ 60MeterFrau$ diskutil list
/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: Apple_partition_scheme *232.9 Gi disk0
1: Apple_partition_map 31.5 Ki disk0s1
2: Apple_Driver43 28.0 Ki disk0s2
3: Apple_Driver43 28.0 Ki disk0s3
4: Apple_Driver_ATA 28.0 Ki disk0s4
5: Apple_Driver_ATA 28.0 Ki disk0s5
6: Apple_FWDriver 256.0 Ki disk0s6
7: Apple_Driver_IOKit 256.0 Ki disk0s7
8: Apple_Patches 256.0 Ki disk0s8
9: Apple_HFS MyHD II 232.7 Gi disk0s10

Hm ganz schön viele Partitionen. Nun gut wird schon seine Richtigkeit haben. Schlieslich habe ich niemals was an den Partitionen gemacht. Sondern immer schön brav per CCC oder den Assistent umgezogen.

Ich nutze Leopard 10.5.4, das ich von 10.4.X upgraded habe.
Also konkret, hat jemand ne Idee warum das nicht funktioniert? Und haben die Partitionen ihre Richtigkeit?

alex
 
Sag mir doch mal bitte, warum hast du so viele Partitionen?? :) :kopfkratz:
 
Sooo....

Wie jeder weiß ist es ab Leopard möglich Partitionen ohne Datenverlust zu erstellen/verändern. Dies geschieht mit Hilfe des Festplattendienstprogramms oder eben des Terminals dem Befehl "Diskutil"

Wer' s glaubt. :D
 
ähhh ja keine Ahnung.. wie gesagt, daran habe ich noch nie was geschraubt :rolleyes: bin selber etwas erschrocken..."Was gehört das alles mir?!"
 
Mach doch mal bitte einen Screenshot von der einfachen Ansicht des Festplattendienstprogramms... :kopfkratz:

Irgendwas gefällt mir nämlich nicht an deiner Aufstellung da... :nervi:
 
So hier mal ein Screenshot:

Hier ist alles beim alten - screen one

Und hier möchte ich die Partition vergrößern - screen two/three
Aber es kommt ein Fehler - screen four

alex
 

Anhänge

  • one.jpg
    one.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 99
  • two.jpg
    two.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 94
  • three.jpg
    three.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 94
  • four.jpg
    four.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 107
Wieso ist das Apple-Partitionsschema angelegt, und nicht das GUID?? :nervi:
War das schon immer so??

Ich glaube, jetzt müssen wir auf, ähm, "richtige" Experten warten :(
 
Wieso ist das Apple-Partitionsschema angelegt, und nicht das GUID??

Öhhh keine Ahnung... es gab noch nie einen Grund das ich mich näher mit dem Partitionsschema befasse :rolleyes:.

Hm... dachte eigentlich das wäre das GIUD? Wie schaut den GUID aus? Nun gut... das könnte natürlich den Fehler erklären. Hm.... jetzt sagt aber nicht das ich OS X neu aufspielen muss um an das GUID zu kommen ?

alex
 
Ich befürchte tatsächlich gerade, dass du um eine Neuinstallation nicht umhinkommst.

Meine Vorgehensweise wäre jetzt:

1. Externe Festplatte holen
2. CarbonCopyCloner oder SuperDuper besorgen, installieren, Bootfähigen Klon vom kompletten System erstellen
3. Festplatte vom Mac mit System-DVD booten,
4. Festplattendienstprogramm aufrufen, GUID einstellen und formatieren
5. Den Mac wieder mit der CD booten und das Bootfähige Klon hinüber kopieren.
6. Fertig
 
Zurück
Oben Unten