Diskussion - In naher Zukunft - das Ende der großen Kisten?

Kann ich tatsächlich auch nicht bestätigen,..
...Aber für das Verzögern von Drittanbietern gab es meines Wissens sogar mal ein Verfahren der BNetzA.
Sorry, aber damit, dass du schreibst, dass es da wohl tatsächlich noch zu einem Prozess gekommen ist, bestätigst du absolut das, was ich geschrieben habe!

Das war nämlich zur Zeit des von mir erwähnten Spiegel-Artikels wohl (leider) noch nicht der Fall. Obwohl die Mitbewerber einen Solchen schon zu der Zeit anstrengen wollten, hieß es damals, dass ein „absichtsvolles Vorgehen“ seitens der TELEKOM nicht mit ausreichender Sicherheit nachweisbar wäre. Das scheint ja später dann gottseidank offenbar noch anders gesehen worden zu sein. Vermutlich hatten sich die kriminellen Praktiken danach also sogar noch intensiviert.
 
Komme gerade vom Job — passend zum Thema, über Hardwareanschaffungen für 2022 Gespräch geführt. Acht MP 6.1 sind bald zu ersetzen … und wie üblich: eigentlich laufen sie noch gut. Allein die KollegInnen mit Videoschnittaufgaben wünschen sich mehr Power für Premiere und After Effects. Geplant für erstes Halbjahr 22.
Mein Einwand, wenn bis dahin noch keine neuen Pros auf dem Markt sind … kurze Pause … dann kaufen wir halt Macbook Pros. Ich merke dann immer, wie sich alles kurz in mir wehrt, weil Beschränkungen wie Temperaturen, Schnittstellen und Prozessorleistung so viele Jahre eine Lösung als Desktop-Arbeitsplatz ausgeschlossen haben. Aber nun ist damit scheinbar echt Schluss und ein Laptop kann unseren MP 6.1 problemlos ersetzen und ausstechen.
Auch meine gesetzte Weltsicht ändert sich langsam.
:D Kommt mir irgendwie bekannt vor. Das Einzige wo es noch keine richtigen Erfahrungen gibt ist die Langzeitbelastung der neuen MacBooks. Wir haben auch noch die MacPro 6.1 und ich konnte bei unserem dealer ein neues 16" (die große Version) antesten - da verschlägt es einem schon ein wenig die Sprache… 8K Videoschnitt? NullProblemo und das bei ausreichende flüssiger Darstellung beim rendern /berechnen - UND der kleine Rechenknecht blieb völlig cool. Aber das war auch nur ein Test von vielleicht 30 Minuten - unsere 6.1 liefen sehr häufig ganze Nächte durch um die riesigen Datenmengen weg zu schaufeln. Für mobiles Arbeiten und ad hoc unterwegs sicher eine tolle Chance, aber über Jahre mit Adaptern, zusätzlichen Monitoren und Peripherie (Festplatten, Kameras etc.) habe ich so meine Restzweifel.

Die Kleinen sind "selbstoptimiert" und laufen, obwohl noch so neu, richtig schnell. Als Desktop Arbeitsplatz ok, aber als "Rendermaschine" im Dauereinsatz würde ich sie erst einmal mit leichter Skepsis sehen. (auch weil bei sehr schnellem externen Speicher die Kabel recht heiß werden! Und wer ordert schon bei Apple 8TB als interne SSD…:unsure:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed und dreilinger
Sorry, aber damit, dass du schreibst, dass es da wohl tatsächlich noch zu einem Prozess gekommen ist, bestätigst du absolut das, was ich geschrieben habe!

Ich meinte, dass ich das aus meiner persönlichen Erfahrung nicht bestätigen kann. Ehrlich gesagt, kann es auch durchaus sein, dass es kein Urteil der BNetzA gab, sondern das reine Verfahren (aus dem man ggf. nochmal irgendwie rausgekommen ist) zum Umdenken geführt hat. Ich arbeite selbst auch in einem regulierten Unternehmen, da reicht häufig auch eine Untersuchung zum Ausräumen der Missstände, ohne ein öffentlichkeitswirksames Urteil.
 
Ehrlich gesagt, kann es auch durchaus sein, dass es kein Urteil der BNetzA gab, sondern das reine Verfahren...
Naja, wenn es überhaupt einen Prozess gab, muss es einen ausreichenden Anfangsverdacht gegeben haben. Und den gab es sicher nicht ohne stichhaltige Beweise. Aber gut, das sind, ohne genaueres zu wissen, alles Mutmaßungen...

...und es ist ja schön, wenn es denn heute besser ist. Das war jedenfalls eine Sauerei, die mich damals beinahe einen Kunden gekostet hätte.
 
Alles ich 1999 von Wiesbaden nach Ingelheim gezogen bin( hatte kurz voher meinen ersten neuen PC erworben Pentium1 mit Modem )
Da hat mich der Teufel geritten und ich bin über die Telefonleitung/ Modem ins Internet.
Langsam wars und hat keinen Spass gemacht, am Monatsende kam der große Schock.
Meine Telefonrechnung:sick:.
Da hab ich erstmal das Internet als nicht existent betrachtet.
 
Aber gut, das sind, ohne genaueres zu wissen, alles Mutmaßungen...
Das ist ja nicht wie ein Gerichtsverfahren, in der Regel beginnt es mit Anhörungen wenn es Beschwerden anderer Marktteilnehmer oder Kunden gibt. Im Rahmen dessen wird erstmal geprüft ob ein Anfangsverdacht vorliegt. Ist meistens ein ziemliches hin und her. Aber gerade bei sowas reichen oft die Anhörungen schon aus, auch wenn es beinahe unmöglich ist bei sowas Vorsatz nachzuweisen. Schlecht organisiert sein ist (leider) nicht verboten.
Zumindest kann ich Dir aber aus meiner beruflichen Tätigkeit heraus versichern, dass mit der BnetzA nicht zu spaßen ist und da auch wirklich Kleinigkeiten nachgegangen wird. Allerdings bin ich nicht im Telekommunikationsbereich, denke aber das ist überall ähnlich :).

Heute ist es definitiv besser, aber so eine Erfahrung vergisst man nicht, gerade weil man als einzelner Kunde so machtlos ist. Wenn dann auch noch das eigene Unternehmen gefährdet ist, ist das gar nicht mehr witzig. Heute gibt es ja auch mit Mobilfunknetz recht schnell verfügbare Alternativen, aber damals war man komplett aufgeschmissen.
 
Schlecht organisiert sein ist (leider) nicht verboten.
Ist halt nur ein „merkwürdiger Zufall“ wenn die eigenen Techniker, immer, wenn sie für einen selbst unterwegs sind, gut, und, wenn sie für Fremdanbieter unterwegs sind, schlecht organisiert sind. Und, Benachrichtigungen wegen Nichtantreffens einzuwerfen, wenn der Kunde nachweislich da war, hat mit schlecht organisiert sein an sich wenig zu tun.
 
Der Vorteil der großen Kisten ist das einfach austauschen und erweitern von Komponenten. Kein Laptop kann da mithalten.
 
Gut, dass es mal jemand gesagt hat :rolleyes:
Monate später ... über zig Threads verteilt. Soll ja gleich jeder merken wenn du wieder da bist :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homebrew
Teile tauschen - Software behalten 😚
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten