Diskussion: iChat und ICQ

Gewitterbukk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
32
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal Meinungen zu einer Fragestellung. Ich möchte gerne ICQ OHNE zusätzliche Software in iChat verwenden. Es ist ja mittlerweile bekannt, dass man unter Verwendung seiner ICQ Daten einen AIM Account anlegen und dann auf seine ICQ-Kontakte zugreifen kann. Allerdings gibt es dabei ja offensichtlich Probleme, weil iChat diese Sprechblasen als HTML mitschickt. Weiß jemand, ob dieses Problem in der aktuellen iChat Version in Leopard gefixed wurde? Eine andere Möglichkeit wäre wohl, sich einen AIM-Account anzulegen und die entsprechenden ICQ-Nummern darüber zu integrieren. AIM und ICQ sind ja seit der Fusion quasi ein Konzern und verwenden das gleiche Protokoll. Da ich noch nicht so viele Kontakte habe, die ich informieren müsste, käme auch diese Möglichkeit in Frage. Aber wie sinnvoll ist das? Falls am Protokoll etwas geändert wird, darf man wieder von vorne anfangen. Wie seht ihr das? Gibt es bei dieser Möglichkeit evtl. Einschränkungen von denen ich nichts weiß? Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Am sinnvollsten fände ich es eh, wenn alle Jabber verwenden würden, aber das ist ja leider nicht Realität. Es gibt ja auch Jabber-Server mit Transports zu ICQ und Co, aber diese „Gateway-Geschichten“ halte ich persönlich eher für eine Notlösung zumal es im Grunde auch der Jabber-Philosophie widerspricht. Wie seht ihr das? Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
 
In diesem Wust aus Worten hast du einiges durcheinander gebracht. AIM kommt vom AOL Instant Messenger, den brauchst du nicht um ICQ zu nutzen. Es reicht wenn du im iChat, was du vermutlich meinst, deine ICQ-Nummer eingibst.
Mit Chax verhinderst du, dass html-Code mitgesendet wird.
 
"In diesem Wust an Worten" wird aber auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich keine zusätzliche Software installieren möchte. Das es Chax, Adium usw. gibt, ist mir bekannt. Ich möchte iChat aber so nutzen wie es ist. Frag nicht warum? Adium mag ich persönlich nicht sonderlich wegen diesem ganzen überflüssigen "Gebimsel". Für mich wäre viel interessanter, ob dieser Bug mit den HTML-Geschichten in der aktuellen iChat Version in Leopard noch existiert oder behoben wurde. Trotzdem Danke für den Beitrag.
 
Zurück
Oben Unten