diskrepanz zwischen freiem und beletem speicher

onkel schoffo

onkel schoffo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2005
Beiträge
283
Reaktionspunkte
2
bin grade dabei meinen computer aufzuräumen. wenn ich ich größen der 4 einzigen ordner (benutzer, lybrary, programme, system) meiner ssd zusammen zähle komme ich insgesamt auf weniger als 36gb. die info zur systemplatte ist aber, dass 44gb belegt sind und "nur" 35 frei. stehe irgendwie auf dem schlauch. gibt es sowas wie versteckte dateien oder woran mag das liegen?
 
Ist das SleepImage; 8 GB RAM = 8 GB SleepImage
Und noch ein paar andere Dateien unter /private
 
...und der nicht geleerte Papierkorb.
 
Aufräumen, aber nicht wissen, das es versteckte und unsichtbare Ordner und Dateien gibt, ist meist ein Zeichen dafür, das in Kürze das System zerschossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Udo2009
Aufräumen, aber nicht wissen, das es versteckte und unsichtbare Ordner und Dateien gibt, ist meist ein Zeichen dafür, das in Kürze das System zerschossen ist.

Und es gibt 3 Libraries!
Da muss man doch 2 löschen können ... :suspect:

:crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
bin grade dabei meinen computer aufzuräumen. wenn ich ich größen der 4 einzigen ordner (benutzer, lybrary, programme, system) meiner ssd zusammen zähle komme ich insgesamt auf weniger als 36gb.

Auch wenn du schon mindestens seit 2005 einen Mac hast, scheint das hier doch notwendig zu sein....

http://www.vierfarben.de/mac-co/thema/

-> Bücher für Neu-Einsteiger

http://www.apple.com/de/support/switch101/

www.apple.com/de/support/mac101/

www.apple.com/de/findouthow/mac/

-> drei Seiten von Apple für Neu-Einsteiger...

Und die Bücher der "Missing Manuals" Reihe sind auch eine Fundgrube an Informationen....
 
jaja freunde... ich mach mich gleich nass vor lachen... ;)
die einzigen bereiche die gesäubert werden sind musik, bilder, dokumente und programme. das mit dem papierkorb leeren merk ich mir aber - wusste gar nicht, dass das geht ;)
an den ganzen systemkram geh ich nicht dran - der macht den braten eh nicht so fett. hatte mich halt nur gewundert, wo die übrigen 8gb herkommen.
das heisst aber im umkehrschluss, dass immer ein bereich der größenordnung des rams auf der platte geblockt wird, oder? wofür ist das gut? muss das?
 
das heisst aber im umkehrschluss, dass immer ein bereich der größenordnung des rams auf der platte geblockt wird, oder? wofür ist das gut? muss das?

Schalte den Ruhezustand ab und du bekommst die 8GB anstandslos zurück.
 
Code:
sudo pmset -a hibernatemode 0
Code:
cd /var/vm sudo rm sleepimage
Jetzt wird das Sleepimage gelöscht und künftig im Sleep der Ram weiter mit Strom versorgt, statt den Inhalt auf die Platte zu schreiben.
 
Zurück
Oben Unten