Diskimage von CD erstellen

Diskutiere das Thema Diskimage von CD erstellen im Forum Mac OS X & macOS

1. Fantin

Fantin Thread Starter Mitglied

Hallo,

wie kann ich denn unter Mac OSX aus einer CD/DVD ein Diskimage erstellen, ich möchte also eine Datei (unter Windows hatten die meistens die Endung ISO), die ich dann vielleicht sogar mounten kann oder in ein virtuelles Laufwerk einlegen kann.

Bevor ihr nachfragt: Ich habe in keiner Weise vor irgendwelche illegalen Sachen zu machen...

Julius

2. eMac_man

eMac_man Mitglied

Das geht z.B. über das Festplattendienstprogramm.
    Gruss
    der eMac_man

3. jpv

jpv Mitglied

Na wenn Du keinen Unsinn anstellst ;)

Mit dem Festplatten-Dienstprogramm kannst Du eigentlich von allen Volumes Images erstellen. Die haben dann die Endung .dmg und lassen sich sowohl mounten als auch wieder brennen.

Wenn das Dienstprogramm gestartet ist, wählst Du das Volume der CD/DVD aus drückst auf 'neues Image erstellen'. Dann kannst Du noch wählen ob verschlüsselt/komprimiert etc. .

Ich hoffe, ich konnte helfen.
    Gruß, jp.

4. Fantin

Fantin Thread Starter Mitglied

Sorry, ich muss den Thread nochmal ausgraben...
    Wie funktionier das unter leopard, ich bekomms einfach nicht hin. Wie gehts an dieser Stelle weiter?

Muss ich im Festplattendienstprogramm das Laufwerk oder das eingelegte Medium wählen?

DAnke, Julius

5. eMac_man

eMac_man Mitglied

@Fantin:
    Tu Dir und uns mal den Gefallen und starte das FPDP. Dann rufst Du die Hilfe vom Festplattendienstprogramm auf und gibst oben in das Suchfeld "Image von Gerät" ein. Da findest Du eigentlich alle Informationen.
    Gruss
    der eMac_man

6. Cyberiax

Cyberiax Mitglied

Hallo,

wisst ihr vielleicht auch einen weg,wie man images mit der Endung .iso erstellen kann?

7. Cyberiax

Cyberiax Mitglied

ok..habs gelöst..gibt ja solche freeware proggys..

thx

8. bountyhunter123

bountyhunter123 Mitglied

Hi,

ich hab das gleiche Problem wie Fantin. Bei Daten-CDs ist das Erstellen von Images kein Problem. Ich hab hier aber eine selbst erstellte Audio-CD von der ich gerne ein Image hätte. Nur bei Audio-CDs komme ich an der selben Stelle wie Fantin nicht weiter. Ich habs mit verschiedenen Cds probiert. Unter Tiger war das noch kein Problem. Weiß da jmd weiter?
    (Nur um allen zuvorzukommen: Ich will KEINE Raubkopie machen, sondern ein Image einer selbst erstellten Audio-CD erstellen)

Danke

9. eMac_man

eMac_man Mitglied

Eine Audio-CD als Image? Was soll das werden? Das wirst Du wohl mit dem FPDP nicht hinbekommen.
    Gruss
    der eMac_man

10. pietboje

pietboje MacUser Mitglied

Z.B. ne ganz normale unkomplizierte 1:1-Kopie einer Audio-CD. Braucht man doch häufig, wenn man Freunden eine Audio-CD brennt.

Ich meine auch, dass das mit Tiger noch ging.

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...