DirectoryService Fehler

BorgvonbegrenztemVerstand

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ich lasse gern meine alten Macs schnurren, soweit es ohne Angriffe geht. Manchmal werf ich sogar ein altes Museumsstück mit OS 6 oder OS 9 an, oder einen Atari TT. Alte Motorräder sind ja auch ein hübsches Hobby.

Und so bin ich gerade dabei, eine G5 Käseschneidemaschine mit OS X 10.5.8 perfekt ans Laufen zu bringen. Da Spotlight seit Tagen permanent indiziert, ohne jemals fertig zu werden, habe ich mittlerweile etwa 20 www Spotlight Reparaturseiten durch. Alles deutet darauf hin, dass Spotlight mit einer korrupten Datei (oder mehreren oder sowas) nicht fertig wird.

Hartnäckig: Ich habe das gleiche OS X in einer älteren Fassung, wo der Spotlight Fehler nicht auftritt - bis ich diese Fassung auf den G5 spiele. Ausserdem das Combo Update gemacht -Spotlight indiziert dennoch weiter.

In Library/Preferences/Directory Services finden sich in jeder auf dem G5 angelangten Fassung 6 mehr oder weniger korrupte Dateien - die 'Preferential Treatment' unter 'System Preferences' genau anzeigt. Nach Wegwerfen erscheinen dieselben nochmal neu und werden dann als ebenso korrupt angezeigt: ContactsNodeConfig.plist, DirectoryService.plist, DirectoryServiceDebug.plist, DSLDAPv3PlugInConfig.plist, DSRecordTypeRestrictions.plist, SearchNodeConfig.plist.

Oder stolpert Spotlight über was anderes? In Macuser dazu gesucht - bei mir keine Erleuchtung. Bin ja von begrenztem Verstande. Ich hab alle Rezepte durch, die ohne Terminalakrobatik gehen, zB die Harddisk in den geschützten Spotlight-Bereich legen usw.. Aber ich benutze den Terminal gerne - leider ohne tiefere Einsicht in die Befehle. Beispiel:
sh-3.2# sudo killall -usr DirectoryService
killall: user sr does not exist

Hä? Aber Vielleicht fällt jemand anders noch was ein ...
 
Dann schließe doch vorerst nur den Ordner Library/Preferences/Directory Services aus. Schon weißt Du, ob es daran liegt.

Was sagt denn die Logfiles in Konsole.app? Da müsste doch nachzulesen sein, was da hakt.

Hä? Aber Vielleicht fällt jemand anders noch was ein ...
Terminal öffnen,
Code:
man killall
eingeben und schauen, welchen Schalter Du benutzt hast. Anschließend würde ich schauen, welche helfen könnten.


Willkommen im Forum.
 
Dankeschön für die Denkanstösse. Manchmal findet ein Mensch ja die Brille auf seiner Nase nich. Sorry für meine Ausführlichkeit, aber dann kommen interessierte Newbies (die alte Hündchen mögen) auch mit.

Wer nur einen Mac hat, kann auf eigenes Risiko probieren, ob es was bringt, korrupte Dateien, (wie in diesem Fall '~/Library/Preferences/DirectoryServices' ) in die Spotlight Privatsphäre zu legen. Aber wenn der Mac währenddessen mal ausgeht, oder Du einen 'Neustart' hinlegst, kann es passieren (=selten), das der Desktop/Schreibtisch nicht mehr erscheint. Ein gepflegtes OS X soll zwar ohne Preferences starten, aber mit korrupten Preferences kann es sich auch mal verhaspeln.

Ich habs mit meinen korrupten Dateien gemacht, Spotlight indizierte ganz unbeeindruckt weiter, bis ins Unendliche. Also mal 'n Neustart, hab ja genug Macs griffbereit, um im Firewire Festplattenmodus alles zu reparieren. Und tatsächlich, das Maschinchen hat sich aufgehängt. Kein Schreibtisch. An den korrupten Dateien in Spotlight Privatspäre kann es nach meiner Logik eigentlich nicht liegen. Hab den G5 mit den korrupten Dateien doch schon tausendmal ohne Probleme gebootet. Aber wieso gerade jetzt diese unerklärlichen Effekte?

Also die Festplatte des G5 - im Firewire Festplattenmodus von einem Spotlight auf einem Macbook5,2 aus indiziert. - Die DirectoryServices Systemdateien des G5 vorher über die Systemeinstellungen des Macbook aus Spotlight/Privatsphäre herausgenommen. Dort wird im Firewire Festplattenmodus auch angezeigt, was in die Privatsphäre des anderen Rechners gelegt wurde. So hat das vom Macbook aus indizierende Spotlight Gelegenheit, ebenso wie das verstörte G5 Spotlight, in eine ewige Schleife zu verfallen. Indizierung der G5 Festplatte dauerte zwar stundenlang (waren viele Gigabyte), aber "Oh Wunder" es ist ein Erfolg, und ging in üblicher Geschwindigkeit. Potzblitz!

Kann nach Küchenlogik also nicht an den indizierten Dateien auf dem G5 liegen. Oder das von aussen die G5 Festplatte indizierende Spotlight hätte auch den Dienst verweigern müssen. Aber wenn nicht die korrupten Dateien, was sonst könnte das unproduktive Verhalten des G5 Spotlight erklären?

Das OS X 10.5.8 wurde von dem Macbook auf den G5 kopiert. Und "natürlich" hat dieses OS X die gleichen korrupten Dateien wie die Kopie auf dem G5. Aber das Macbook- Spotlight indiziert alles ganz brav - Macbook und G5.

Und jetzt kommt das Grösste: Den G5 (nach dem Indizieren von aussen) im Schreibtisch-Modus gestartet, das G5 Spotlight hat nun plötzlich "zuende indiziert" und verhält sich ganz normal. Das Problemchen - wenn es hier nur um Spotlight ginge, könnte als "gelöst" abgehakt werden.

Es bleibt aber mysteriös: War wochenlang ein Geist in der Kiste und das indizieren von aussen hat ihn ausgetrieben? Sowas glaub ich nicht. Würde gerne weiterdiskutieren, wenn jemand Erklärungen für diese OS X Effekte kennt oder vermutet. Und schliesslich möchte ich Dateien in ~/Library Preferences/DirectoryService, die nicht korrupt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte. Das ist mir zu dieser Stunde zu viel Input. Die nächsten Tage bin ich nur unzuverlässig da und verlasse mich auf die anderen. Sie helfen Dir sicher weiter.

Nur eins: Alles in die Privatssphäre von ziehen. Mac ausschalten, Stunde warten, sicheren Systemstart machen. Mit dem Neustart etwas warten. Platte wieder aus der Privatssphäre ziehen und abwarten. Auch, was die anderen sagen. Korrupte Plists müssen ja einen Grund haben. Da ist eher anzusetzen als bei Spotlight.
 
Ach, freundliches rechnerteam, mit dem Input, das macht ja nix. Ziehen in die Privatsphäre hab ich schon paarmal probiert. Werd ich ausführlich nach Deiner Anleitung machen, wenn Spotlight nochmal aussteigen würde. Spotlight läuft jetzt aber trotz intensiver Nutzung ganz klaglos. Wäre ja spooky, wenn es tatsächlich durch das Indexieren der G5 Platte von aussen kam. Zum korrupten DirectoryService gibt es auf der www-Oberfläche wenig. Vielleicht was in einem Developer Forum, aber da versteh ich meist die Ausdrucksweise nicht. Bin ja nur ein kleiner Borg, bei dem die Assimilierung fehlgeschlagen ist: Mir blieb nur mein eigenes Hirn ;-)). Vielleicht ist macuser erstmal eine Chance, mit dem DirectoryService weiter zu kommen. Oder ist Dir in Deiner langen Beratungskarriere mal ein anderes Forum begegnet, wo sie in den OSX Innereien wühlen, und dennoch Fragen aus dem Volke beantworten?
 
Oder ist Dir in Deiner langen Beratungskarriere mal ein anderes Forum begegnet, wo sie in den OSX Innereien wühlen, und dennoch Fragen aus dem Volke beantworten?
1.Ganz sicher werde ich nicht zu Crosspostings beitragen.
2. Dafür ist dieses Forum da. Es wundert mich sehr, dass sich hier sonst niemand eingeklinkt hat. Hallo?!

Darf ich Dich bitten etwas sachlicher, mit weniger verschnörkelten Umschreibungen, zu schreiben? Ich habe echte Probleme, das eigentliche Problem zu erfassen und Dir zu folgen. Für mich ist, ehrlich gesagt, zu viel Potzblitz und Klimbim in den Fehlerbeschreibungen.

Käseschneidemaschine
Käsereibe, es heißt Käsereibe. Wenn schon, dann bitte richtig. ;)

Wäre ja spooky, wenn es tatsächlich durch das Indexieren der G5 Platte von aussen kam.
Doch, eine Freigabe, oder auch externe Platte, kann durchaus zu solchen Problemen führen.

Aber wenn der Mac währenddessen mal ausgeht, oder Du einen 'Neustart' hinlegst, kann es passieren (=selten), das der Desktop/Schreibtisch nicht mehr erscheint. Ein gepflegtes OS X soll zwar ohne Preferences starten, aber mit korrupten Preferences kann es sich auch mal verhaspeln.
Mit Spotlight und dessen Privatsphäre haben diese Startprobleme nichts zu tun, denn Spotlight indiziert nur. Die Ursache für die korrupten Dateien stellt das eigentliche Problem dar.

Was Du da hin und her indiziert hast, will nicht in meinen Kopf. Auch der Sinn erschließt sich mir nicht. Warum willst Du eine interne Platte mit Hilfe einer externen indizieren? Da sich Spotlight dann ebenfalls aufhängt, ist im Ausgangssystem mehr defekt, als die ausgeschlossenen Dateien. Also muss dieses repariert werden - und nicht indiziert.

Daher empfehle ich Erste Hilfe über alle Systeme mit korrupten Dateien laufen zu lassen. Zusätzlich bitte den Router neu starten.

Preferential Treatment
Von diesem Tool höre ich heute zum ersten Mal. Vergiss es doch einfach und nutze die Erste Hilfe im Festplattendienstprogramm (FPDP).

Die allgemeine Fehlersuche startet so
https://support.apple.com/de-de/HT201516

Habe ich alles beantwortet?


Edit:
Ein Gedanke noch: Hast Du Dich in Konsole.app (liegt im Ordner Dienstprogramme) umgesehen? Dort wird protokolliert, was im System abläuft. Entsprechend kann man dort häufig finden, was schief läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee nee, so war das doch nicht gemeint, Crosspostings sind selbstverständlich tabu! Und weil meine barocke Diktion nicht so Dein Ding ist (wie auch bei Anderen) werde ich versuchen, mich kürzer zu fassen.

Allerdings, wie sich aus echtem Apple Lochblech eine (fake) Käsereibe als Geburtstagsgeschenk für einen Mac-Freak basteln lässt, wär auch ein lustiger Thread.

"Die Ursache für die korrupten Dateien stellt das eigentliche Problem dar."
Yes Sir! Yes.

"Was Du da hin und her indiziert hast, will nicht in meinen Kopf. Auch der Sinn erschließt sich mir nicht. Warum willst Du eine interne Platte mit Hilfe einer externen indizieren? Da sich Spotlight dann ebenfalls aufhängt, ist im Ausgangssystem mehr defekt, als die ausgeschlossenen Dateien."

Spotlight vom Macbook aus die G5 Platte indizierend, hat sich eben nicht aufgehängt, sondern Alles indiziert. Und danach funktionierte das G5 Spotligt für paar Tage tadellos, sogar ohne das G5 Bootvolume in die Privatsphäre zu legen.

Ich wollte nur wissen, ob das G5 Spotlight an den korrupten Daten gescheitert ist. Offensichtlich steigt es wegen dieser Daten aber nicht aus, denn dann hätte beim Indizieren von aussen auch das Macbook-Spotlight aussteigen müssen. Tat es aber nicht.

"Daher empfehle ich Erste Hilfe über alle Systeme mit korrupten Dateien laufen zu lassen."
Mach ich bei jedem Anlaß sowieso routinemässig. In DirectoryServices sind die Dateien nachher genauso korrupt wie vorher.

"Zusätzlich bitte den Router neu starten."
Wenns weiter nix is ... ;-))

Preferential Treatment
"Von diesem Tool höre ich heute zum ersten Mal. Vergiss es doch einfach und nutze die Erste Hilfe im Festplattendienstprogramm (FPDP)."
Bevor ich mithilfe von Erster Hilfe und bei Konsole das richtige logfile ausgebuddelt habe, hab ich mit dem einfachen PreferentialTreatment schon lange die präzise Information, welche Dateien korrupt sind. Siehe unten, Konsole/Samba/system.log.2.bz2 .

Konsole von 2017-04-11
Als Spotlight ausstieg, hab ich natürlich auch DiskUtility engagiert:
CrashReporter
2017-04-11 15:57:21 +0200: Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/DirectoryService.framework/Versions/A/Resources/Plugins/PasswordServer.dsplug/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
2017-04-16 20:28:30 +0200: Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Library/Preferences/DirectoryService, Soll-Wert: drwxrwxr-x , Ist-Wert: drwxr-xr-x .
2017-04-16 20:28:38 +0200: Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/Frameworks/DirectoryService.framework/Versions/A/Resources/Plugins/PasswordServer.dsplug/Contents/CodeResources, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .

Konsole/DirectoryService.server.log:
2017-04-11 13:26:59 CEST - T[0xA02AE820] - DirectoryService 5.7 (v514.25) starting up...
2017-04-11 14:39:06 CEST - T[0xA02AE820] - Shutting down DirectoryService...
2017-04-11 14:40:09 CEST - T[0xA02AE820] - DirectoryService 5.7 (v514.25) starting up...
usw.

Konsole/Local/DirectoryService.server.log:
2016-11-10 13:02:30 CET - T[0xA06BA820] - DirectoryService 5.7 (v514.25) starting up...
2016-11-10 13:03:00 CET - T[0xF0081000] - Shutting down DirectoryService...
2016-11-10 13:04:02 CET - T[0xA06BA820] - DirectoryService 5.7 (v514.25) starting up...
usw.

Konsole/Samba/secure.log.0.bz2 (nur Auswahl)
Apr 11 14:03:37 flussG5-2 com.apple.SecurityServer[52]: Succeeded authorizing right system.preferences by client /usr/sbin/DirectoryService for authorization created by /Applications/System Preferences.app.
Apr 11 14:24:46 flussG5-2 SecurityAgent[2829]: Could not get the user record from DirectoryServices.
Wenns Dich interessiert, etwa 35 Zeilen dieses logs kann ich liefern.

Konsole/Samba/system.log.0.bz2
Apr 15 22:37:08 localhost DirectoryService[11]: Launched version 5.7 (v514.25)
Apr 15 22:37:08 localhost DirectoryService[11]: Improper shutdown detected

Konsole/Samba/system.log.2.bz2
Apr 13 10:40:59 flussG5-2 Preferential Treatment[56798]: "Preferential Treatment Error: /Library/Preferences/DirectoryService/ContactsNodeConfig.plist: file does not exist or is not readable or is not a regular file^M/Library/Preferences/DirectoryService/DirectoryService.plist: file does not exist or is not readable or is not a regular file^M/Library/Preferences/DirectoryService/DirectoryServiceDebug.plist: file does not exist or is not readable or is not a regular file^M/Library/Preferences/DirectoryService/DSLDAPv3PlugInConfig.plist: file does not exist or is not readable or is not a regular file^M/Library/Preferences/DirectoryService/SearchNodeConfig.plist: file does not exist or is not readable or is not a regular file"
Apr 13 10:46:00 localhost DirectoryService[11]: Launched version 5.7 (v514.25)
Apr 13 10:46:00 localhost DirectoryService[11]: WARNING - dsTouch: file was asked to be opened </Library/Preferences/DirectoryService/.DSIsRunning>: (No such file or directory)

"Habe ich alles beantwortet?"
Du bist konzentriert dabei. Wäre schön, wenn wir den korrupten Dateien noch auf die Spur kommen. Und auch falls wir es nicht herausfinden, wird es ein hübscher Versuch.

Spotlight hat jetzt (wir ahnten es schon) doch wieder eine "ewige Indizierung" begonnen. Bin mal gespannt, ob in meinem Fall das Ablegen in Privatsphäre dauerhaft hilft.
 
Sein bitte so gut und setze Logfile und ähnliche Einträge in Zukunft in Code Tags. Entweder von Hand vor das erste Zeichen:
[CODE] und abschließend bitte [/CODE]. Oder per Klick Code_einfügen.png .

Ich antworte Dir, wenn ich Zeit habe.
 
Nach Wegwerfen erscheinen dieselben nochmal neu und werden dann als ebenso korrupt angezeigt:
*.plists werden immer wieder neu angelegt, das ist üblich. Darin werden Informationen wie Voreinstellungen abgelegt, die die Software zum Funktionieren benötigt.

Kennst Du diesen Artikel schon? Es sollte zielführend sein, die Tipps abzuarbeiten.
http://www.mactech.com/articles/mactech/Vol.23/23.06/TroubleshootingDirectoryServices/index.html

Die Fehler in Samba deuten auf die Netzwerkebene hin.


Edit:
Du hast Preferential Treatment sicher mit Adminrechten ausgeführt?
You must have administrative permission to open many system preferences—even to use this application to scan them for corruption.

For instance, the files in the folder “/Library/Preferences/DirectoryServices/” (“ContactsNodeConfig.plist”, “DirectoryService.plist”, “DSLDAPv3PlugInConfig.plist”, & “SearchNodeConfig.plist”) may be listed as corrupt when using the application.

If you authenticate “Preferential Treatment” and then scan the preferences, this runs the “plutil” as sudo which should eliminate the permissions issue and allow the files to be parsed properly returning no error—unless, of course, there are errors with these files unrelated to permissions
Quelle:http://www.jonn8.com/html/pt.html

Als Spotlight ausstieg, hab ich natürlich auch DiskUtility engagiert:
Meinst Du wirklich DiskUtility, das Tool im Terminal, bzw. die grafische Oberfläche namens Festplattendienstprogramm? Nicht Rechte reparieren, sondern Erste Hilfe ist gemeint. Hast Du schon mal von DVD gebootet und das Dateisystem repariert? Die Rechte repariert man immer im laufenden Betrieb, sonst klappt es nicht, wie vorgesehen.

Konsole/Local/DirectoryService.server.log:
2016-11-10 13:02:30 CET - T[0xA06BA820] - DirectoryService 5.7 (v514.25) starting up...
2016-11-10 13:03:00 CET - T[0xF0081000] - Shutting down DirectoryService...
2016-11-10 13:04:02 CET - T[0xA06BA820] - DirectoryService 5.7 (v514.25) starting up...
usw.

Das ist zu alt und zeigt nebenbei keine Fehlfunktion.

Apr 15 22:37:08 localhost DirectoryService[11]: Improper shutdown detected

Da wurde der Rechner nicht korrekt heruntergefahren.


Die Festplatte ist wie alt? Hast Du sie auf Defekte geprüft? Bitte lade ein SMART-Tool und poste die Attribute, wieder in einem Codefenster oder in Code Tags. Das FPDP prüft nur auf Softwareebene, aber nicht die Hardware (bis auf eine rudimentäre Anzeige von SMART).
 
Zuletzt bearbeitet:
In code tags setzen, muss ich noch lernen. Oberflächlich sind meine Platten OK, werd ich aber mit smart tool prüfen. Deine Iden sind mir durchaus einleuchtend, nicht das Du denkst, ich bin sperrig. Werde auch Preferential Treatment mal probeweise von der Platte putzen. Aber wenn das auf Dauer keinen Unterschied macht, werd ich es doch weiterverwenden. Weil es so praktisch ist.
 
Wie Du siehst, habe ich mich belesen. Preferential Treatment ist durchaus brauchbar, wird nur nicht mehr gepflegt. Aber für dein System ist es wirklich praktisch. Nur auf das Nutzen mit Admin-Rechten sollte geachtet werden. Machst Du das?

Ich habe übersehen, dass Du geschrieben hast und habe weiter oben hinzugefügt. Jetzt musst den Beitrag leider noch mal lesen. Sorry.
 
Zurück
Oben Unten