Diplomarbeit übers Archivieren

jehudin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
230
Reaktionspunkte
3
Hallo Forum

Ich darf eine Diplomarbeit übers Archivieren schreiben.
Hat vielleicht jemand von euch gutes Material darüber (digital) oder gibt's gute Tipps wo ich welches finde?

Ich beabsichtige die digitale Archivierung besonders hervorzuheben, Stichwort papierloses Büro ...

Bin gespannt auf eure Antworten.

lg

j.
 
Bin gespannt auf eure Antworten.
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber wenn Du das 1x1 der Literaturrecherche nicht beherrscht wirst Du echte Probleme bekommen. Meine damit nicht googel und den Schrott sondern Bücher und vorallem Journals
 
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber wenn Du das 1x1 der Literaturrecherche nicht beherrscht wirst Du echte Probleme bekommen. Meine damit nicht googel und den Schrott sondern Bücher und vorallem Journals

was ist denn das 1x1? Würde mich auch interessieren
so in die Bücherei gehen kann ich mir ja denken aber gibts sonst noch was?
 
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber wenn Du das 1x1 der Literaturrecherche nicht beherrscht wirst Du echte Probleme bekommen. Meine damit nicht googel und den Schrott sondern Bücher und vorallem Journals

Dann klär mich doch bitte auf ...
 
Literaturrecherche in Journals, finden essentieller Artikel zu dem Thema, wer hat wann was darüber publiziert, wo gab es überhaupt erstmalig Veröffentlichungen zu dem Thema.

Das ist wirklich eine mühsame und nervige Arbeit, aber ein wesentliche Fundament wenn man eine Arbeit schreiben muß oder selbst Artikel veröffentlichen will.
 
@Tazmania

Danke für deine Antwort ...

... und wo finde ich diese Journals?
 
@Tazmania

Danke für deine Antwort ...

... und wo finde ich diese Journals?
Darf man fragen, wie du es ohne diese Kenntnisse offensichtlich durch das komplette Studium geschafft hast, bis hin zur Diplomarbeit? Du musst doch schon vorher mal irgendwelche schriftlichen Arbeiten geschrieben haben.
 
... und wo finde ich diese Journals?

In der Bibliothek deines Vertrauens. Besonders der elektronische Teil deiner (Uni-) Bibliothek bietet meist Zugang zu diversen Journals. Meist gibts auch Volltextsuchen. Wer suchet, der findet ;) Durchforste einfach mal die Bibliotheks-Homepage deiner Uni/FH, da findet man diverse Leckerbissen.

http://scholar.google.de/ ist auch ganz nett und filtert gleich mal den ganzen unnützen Mist heraus.
 
Klar, mir war bewusst, dass in diesem Forum auf eine solche Frage immer ein zwei Klugscheisser sich zu Wort melden müssen ...

Dieser hier ist ja schon ein Klassiker hier im Forum:

"Darf man fragen, wie du es ohne diese Kenntnisse offensichtlich durch das komplette Studium geschafft hast, bis hin zur Diplomarbeit? ..."

Gratuliere!

Der Begriff Journal war mir nicht geläufig bis anhin. Deshalb habe ich noch mal nachgefragt ...

@dehose

danke, guter Link!
 
Dann klär mich doch bitte auf ...

Was hast Du denn in der ganzen Studienzeit gemacht, wenn du da noch Aufklärung benötigst? Wenn Du jetzt eine Diplomarbeit schreibst, sollte das doch alles schon lange zuvor Praxis gewesen sein.

Edit: Oh, sorry, da waren schon welche schneller als ich. Dann bin ich eben der dritte Klugscheißer. Aber die Kritik musst Du dir schon gefallen lassen, wenn Du jetzt mal eben was über Archivieren schreiben willst - so geht man doch kein Diplomarbeitsthema an. So geht man eigentlich gar keine Aufgabe an, die man ernst nimmt. Auch nicht nach dem Studium am Arbeitsplatz.
 
Was hast Du denn in der ganzen Studienzeit gemacht, wenn du da noch Aufklärung benötigst? Wenn Du jetzt eine Diplomarbeit schreibst, sollte das doch alles schon lange zuvor Praxis gewesen sein.

lol, so viel zum Klassiker ...
 
Ich würde mich da mal in den Opac der FH Potsdam einloggen. Immerhin kann man dort den Archivaren sowie Dokumentaren studieren. Sicher gibt es dort das ein oder andere Thema - auch digital.

An der Humboldt Uni gibt es zudem die einige Wissenschaftler zum Thema Bibliothekswesen - auch dort lässt sich etwas finden. Tipp wäre auch die HDM in Stuttgart.

Da sitzen jedenfalls die Profis. Bücher zum Thema gibt es sicher überall. Bei den nicht immer überall nachgewiesenen Dipl.-Arbeiten lohnt ein Blick in den örtlichen Katalog ansonsten bemühe den KVK.
 
Ich bin gewöhnlicher Kaufmann.

Ich will nur einem Kollegen zu helfen, der die Berufsmatura (CH) abschliessen will.

Leider ist durch mein Gefühlsausbruch weiter oben dieser Thread wahrscheinlich nicht mehr zu retten und es wird nichts produktives mehr rauskommen.

Aber ich habe ähnliches hier schon wirklich des öfteren erlebt und der gute EDLW hat's noch gleich bestätigt :rolleyes:.

Also, sorry, dass ich diesen Thread überhaupt angefangen habe ...

I'm out ...

lg

j.
 
jehdin, Du schreibst:

"Ich bin gewöhnlicher Kaufmann.
Ich will nur einem Kollegen zu helfen, der die Berufsmatura (CH) abschliessen will.
Leider ist durch mein Gefühlsausbruch weiter oben dieser Thread wahrscheinlich nicht mehr zu retten und es wird nichts produktives mehr rauskommen.
Aber ich habe ähnliches hier schon wirklich des öfteren erlebt und der gute EDLW hat's noch gleich bestätigt .
Also, sorry, dass ich diesen Thread überhaupt angefangen habe ..."

Und ich antworte dir:

Nun sei doch nicht gleich eingeschnappt. Hättest Du nicht von Anfang an so getan, als ginge es um deine Diplomarbeit und immer in der "Ich"-Form geschrieben, dann hättest Du auch nicht unseren Klugscheißmodus erlebt. Den Schuh musst Du dir selber anziehen, wenn Du uns veräppelst.

Ich weiß zwar nicht, wie ein Berufsmatura einzuordnen ist, weil ich viele Wörter mit ß schreibe ;->, aber offensichtlich hast Du uns auf die falsche Fährte gelockt: Kein Studium im klassischen Sinne (Uni/FH), keine Diplomarbeit im klassischen Sinne und erst recht nicht deine Diplomarbeit. Also, warum wirst Du gleich unfair. Wir waren einfach nur irritiert, dass Du eine Diplomarbeit schreiben willst und wie ein Studienanfänger fragst. Versuche es beim nächsten Mal mit Ehrlichkeit, dann erhältst Du auch relevante und hilfreiche Antworten.
 
Ich darf eine Diplomarbeit übers Archivieren schreiben.
Hat vielleicht jemand von euch gutes Material darüber (digital) oder gibt's gute Tipps wo ich welches finde?

Ich beabsichtige die digitale Archivierung besonders hervorzuheben, Stichwort papierloses Büro ...

Bin gespannt auf eure Antworten.

lg

j.

Ich bin gewöhnlicher Kaufmann.

Ich will nur einem Kollegen zu helfen, der die Berufsmatura (CH) abschliessen will.
:noplan:
 
Zurück
Oben Unten