DIN A5-Broschüre aus PDF-Querformat

Dingo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
2.835
Reaktionspunkte
117
Hallo allerseits!

Ich möchte aus mehreren querformatigen A4-PDFs eine Broschüre bzw ein Booklet in DIN A5 erstellen. Soll heißen: ein A4-Bild soll auf beiden Seiten in einem Heft erscheinen.

Ich weiß daß der Booklet-Druck nicht besonders einfach ist und habe mir auch bereits Software wie zB BookletCreator angesehen – da wird aber nur ermöglicht, aus hochformatigen Documenten ein Heft zu erstellen.

Hat jemand spontan eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
 
Demo von indesign installieren, dann die einzelnen seiten des pdfs auf die seiten des dokumentes platzieren, dann verkleinern usw.
Alternatives programm wäre scribus, mit diesem müsste man auch pdfs importieren können...
 
Du kannst auch mit "2 Seiten pro Blatt" in ein PDF drucken und dann "Create Booklet" laufen lassen.

Edit: 1 Blatt über 2 Seiten? Okay, hatte ich nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, du hast Seiten im Querformat und möchtest diese in der Mitte teilen, sodass jeweils zwei Seiten im Hochformat entstehen und am Ende dann die Seiten in ein PDf-File speichern? Wenn ja, kommt hier meine Lösung für das Terminal. Ich gehe von folgenden Voraussetzungen aus:

Eine PDF-Datei, die querformatige Seiten enthält. Auf der ersten Seite, die Seiten 1 und 2 des späteren PDFs nebeneinander, auf Seite zwei, die Seiten 3 und 4 usw.

Der Name der PDF-Datei sei "Datei.pdf"

Dann gehe man wie folgt vor:

Mit dem pdfjam-Tool von LaTeX kann man Seiten beschneiden. Dazu sollte man zuerst die Maße der Seiten in Erfahrung bringen. Dazu einfach mal Datei.pdf markieren und Cmd+I aufrufen. Unter "Auflösung" steht dann die Seitengröße in pt. Also beispielsweise 841x595, macht also 841pt breit, 595pt hoch. Als nächstes schneiden wir mit pdfjam jeweils die linken bzw. rechten Seiten weg und speichern das ganze dann jeweils als pdf-Datei.

Code:
pdfjam --trim '0pt 0pt 420pt 0pt' Datei.pdf --outfile ungerade.pdf
pdfjam --trim '420pt 0pt 0pt 0pt' Datei.pdf --outfile gerade.pdf

Wir haben danach zwei weitere PDF-Dateien, "ungerade.pdf" und "gerade.pdf", die die ungeraden Seiten (also Seite 1, 3, 5 usw.) und geraden (2, 4, 6 usw.) enthalten. Danach müssen wir beide nur noch "zusammenmischen". Das erledigt pdftk:

Code:
pdftk ungerade.pdf gerade.pdf shuffle output fertig.pdf
 
Zurück
Oben Unten