din 5008 maßeinheiten???

datnight

datnight

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
weiß jemand wo ich mir die din5008 im netz runterladen kann oder wo sie komplett hinterlegt ist?
und hat jemand eine ahnung ob man zwischen einer grammaturzahl und der einheit zb 500g nun einen vollen space setzt oder nur ein wenig sperrt?
vielen dank schon mal im vorraus!
lg dani
 
einfach mal bei google schaun...

din 5008

die DIN-normen haben in der regel mit typografie wenig zu tun.
sprich feinheiten wie spezielle abstaende gibt es dort einfach nicht!

;)
 
typografisch gesehen gibt es ausser dem normalen leerzeichen noch
eine ganze reihe an anderen abstaenden... um diese ging es und diese
tauchen in besagter din-norm nicht auf.

:D
 
aso. hab das eher so verstanden: sperren ist doch einfach nur der abstand, zwischen den buchstaben, das betrifft also alle Zeichen und muss nicht unbedingt auch leerzeichen bedeuten...

die DIN besagt aber, dass ein Leerzeichen auf jeden Fall nötig ist, wie weit man DANN sperrt (inkl. Leerzeichen) ist eine Frage der Gestaltung ;)

oder wie?
 
abgesehen vom normalen leerzeichen gibt es beispielsweise noch
das geviert, halb-geviert, achtel-geviert, u.s.w.

in bestimmten faellen sollten statt des leerzeichens diese
abstaende verwendet werden. ich persoenlich wuerde zwischen
einer zahl und einem g (fuer gramm) einen etwas geringeren
abstand waehlen. muss aber nicht sein.

in indesign sind verschiedenen leerzeichen direkt übers schrift-
menu aufrufbar. man kann aber auch einfach den abstand zwischen
leerzeichen und dem folgenden buchstaben vergroessern oder
verkleinern. haengt letztendlich immer von der gewaehlten schrift
und dem einsatzzweck ab.

:)
 
erstma vielen dank an euch! mir sind die typografischen abstände schon bewußt, es ging mir wirklich um das was in der din steht! schönen nachmittag*
 
Zurück
Oben Unten