Diktierfunktion

Amiks

Amiks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
256
Reaktionspunkte
8
Das muss ich jetzt wirklich einmal los werden. Wenn man die Diktierfunktion von Deutsch auf Englisch umstellt wird der Text seit dem letzten Update auf iOS 13.3 (bzw. seit Catalina) grottenschlecht! Ich habe vorher schon oftmals die Diktierfunktion in beiden Sprachen, sowohl Deutsch als auch Englisch verwendet und dies lief problemlos. Jetzt werden absurde Wortkonstruktionen gebildet, die weder der Deutschen noch der englischen Sprache gerecht wird und nicht einmal als „denglisch“ durchgeht. Ich weiß zwar nicht was verändert wurde, hoffe aber, dass ein Programmierer oder Verantwortlicher für Mac-Apple dies liest. Hauptsächlich benutze ich die Diktierfunktion auf iPhone ics (und das lasse ich jetzt so stehen, denn das zeigt schon wie sehr das System zusammenhängend mitdenkt und aus dem eigenen Produkt iPhone X ....ics macht ).
 
Hm… ich denke nicht, daß irgendwer bei Apple deutsche Foren liest, aber wenn, dann würde sich für mich erstmal die Frage stellen, wie ich eine Frage einstufe, die sich auf iOS bezieht, aber unter "Mac OS und macOS" gestellt wurde. auch wenn mal kurz Catalina erwähnt wird, ohne echten Zusammenhang.

Daß Apple pfuscht, daß Aktienkurse wichtig sind, nicht aber die Benutzer, das ist ja leider nichts Neues. Aber solange Fans immer sofort auf jede Neuerung anspringen, wird sich da nichts ändern.
 
Hm… ich denke nicht, daß irgendwer bei Apple deutsche Foren liest, aber wenn, dann würde sich für mich erstmal die Frage stellen, wie ich eine Frage einstufe, die sich auf iOS bezieht, aber unter "Mac OS und macOS" gestellt wurde. auch wenn mal kurz Catalina erwähnt wird, ohne echten Zusammenhang.

Daß Apple pfuscht, daß Aktienkurse wichtig sind, nicht aber die Benutzer, das ist ja leider nichts Neues. Aber solange Fans immer sofort auf jede Neuerung anspringen, wird sich da nichts ändern.
 
Habe leider erst später bemerkt, dass das das falsche Forum ist. Lässt sich dann leider später nicht mehr ändern. Gehört natürlich zu IOS. Wollte eigentlich nur mal Reaktionen erfragen, ob das andere ähnlich sehen.
 
hoffe aber, dass ein Programmierer oder Verantwortlicher für Mac-Apple dies liest.
Na klar, bestimmt :rotfl:

Übrigens... es heißt nicht iPhone ics sondern iPhone ten (!). Wenn du also falsche Namen benutzt, wird das auch nix mit der Erkennung.
 
Du bist ja ganz einer Schlauer Und wenn ich 10 diktiere schreibt er mir das gebräuchliche X? Habe ja eh geschrieben, dass ich es diktiert habe!
 
Die Kritik kann ich nicht nachvollziehen, bei mir ist die Erkennungsquote in Deutsch, Englisch und auch Französisch nahezu 100%. (Ich habe aber auch schon professionell Texte gesprochen, synchron gearbeitet… liegt es an der Aussprache?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Kritik kann ich nicht nachvollziehen, bei mir ist die Erkennungsquote in Deutsch, Englisch und auch Französisch nahezu 100%. (Ich habe aber auch schon professionell Texte gesprochen, synchron gearbeitet… liegt es an der Aussprache?)
Ganz bestimmt - habe doch vorher geschrieben, dass es noch vor den updates Problemlos funktioniert hat und ausserdem arbeite ich in der Reise- und Veranstaltungsbranche - also nein, daran liegt es ganz bestimmt nicht.
 
Sieht so aus, als ob kein bisher Mitlesender das Problem nachvollziehen kann, da wird es dann schwer mit der Hilfestellung. Ich wüsste z.B. gar nicht wo ich anfangen sollte!?
 
Sieht so aus, als ob kein bisher Mitlesender das Problem nachvollziehen kann, da wird es dann schwer mit der Hilfestellung. Ich wüsste z.B. gar nicht wo ich anfangen sollte!?
Gut jetzt bleibe ich schon in diesem Forum, kann eh nicht mehr auf IOS switchen. Habe euch einen Screenshot angehängt, der zeigt was ich meine. Das Ergebnis meines englisch-gesprochenen Textes ergibt doch keinen sinnvollen zusammenhängenden Text. Und es heißt doch bei Apple "Möglicherweise missverstandene Wörter werden blau unterstrichen, damit Sie leichter prüfen können, ob diese korrekt transkribiert wurden". Also nicht einmal das passiert bei mir - jetzt nehme ich an, dass es am System liegen könnte.

IMG_4382.PNG
IMG_4382.PNG

Ausser das hier einige nur kritisieren, was man alles nicht richtig in diesem Forum macht. Weiß jemand eine Lösung wie man z.B. die Diktierfunktion updaten kann? Weiß natürlich nicht, ob das auch geht, bevor hier wieder ermutigende Meldungen kommen. Also ich frage nach Hilfe, nicht Belehrungen und so habe ich dieses Forum bis jetzt auch verstanden.
 
Du könntest einen Moderator bitten das Thema zu verschieben oder auch zu löschen.

Die Diktierfunktion nutze ich bis jetzt nicht. Aber es klingt sehr interessant. Wenn du Fehler hast hilft oft mal ein neu starten des iOS Gerätes oder ein zurücksetzen in 2. Konsequenz. Es muss nicht an einem Update oder generellen Bug liegen.
 
Du könntest einen Moderator bitten das Thema zu verschieben oder auch zu löschen.

Die Diktierfunktion nutze ich bis jetzt nicht. Aber es klingt sehr interessant. Wenn du Fehler hast hilft oft mal ein neu starten des iOS Gerätes oder ein zurücksetzen in 2. Konsequenz. Es muss nicht an einem Update oder generellen Bug liegen.

ok, habe jetzt das Thema in IOS eröffnet. Das mit dem Neu-Start habe ich schon versucht. Update noch nicht getraut, aber ist sicher eine Option. Werde ich mal machen.
Danke.
 
Also ich frage nach Hilfe, nicht Belehrungen und so habe ich dieses Forum bis jetzt auch verstanden.
Es gibt eben Regeln in einem Forum, die auch Sinn machen. Du postest diese Frage in 2 Threads, was natürlich dazu führt, dass in beiden geantwortet wird und man Tips auch verpasst.
Also bitte einen Mod den 2. Thread zu löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen.

4EABBEB1-100D-4D9A-8F47-EC13560BF93E.jpeg

ich habe übrigens „iPhone ten“ diktiert.
 
Wenn du auf dem iPhone das Mikrofonsymbol unten rechts gedrückt hältst, erscheint ein Menü.

Dort dann hoch wischen und English markieren. Lediglich das Mikrofonsymbol anzutippen behält die Hauptsprache bei, also Deutsch. So klappt’s auch mit dem Diktieren.
 
Wenn du auf dem iPhone das Mikrofonsymbol unten rechts gedrückt hältst, erscheint ein Menü.

Dort dann hoch wischen und English markieren. Lediglich das Mikrofonsymbol anzutippen behält die Hauptsprache bei, also Deutsch. So klappt’s auch mit dem Diktieren.
Ja, aber genau das habe ich schon gemacht. Allerdings bin ich gerade mit dem Support im Gespräch und die räumen bereits ein, dass es sich hier um eine Fehlfunktion handelt. Wir setzten gerade das iPhone neu auf.
 
Ich würde mal die Mailadresse aus dem geposteten Screenshot nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten