Diktierbefehle - Eingabetaste drücken per Sprachbefehl

francwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
953
Reaktionspunkte
39
Hallo
ich würde gerne die Diktierbefehle meines OS 10.11.2 nutzen (MacBook Pro von 2009) aber ich weiß nicht wie ich die Return-Taste auslösen kann, also die Eingabetaste. Damit muss ich dann doch wieder zur Tastatur greifen.
In der Hilfe ("Befehle einblenden") finde ich es auch nicht. Geht das überhaupt?
Danke

franc
 
Sitze nicht am Rechner, aber hast du in Systemeinstellungen/Diktat und Sprache die erweiterte Diktierfunktion eingeschaltet und in den Systemeinstellungen/bedienerhilfen/Diktat einen Sprachbefehle vergeben( voreingestellt ist meine ich "Computer")
 
Ja, das "Neue Zeile" oder "Neuer Absatz" geht beim Diktat natürlich schon, das meine ich nicht.
Aber was mache ich wenn ich die Eingabetaste drücken will?
Wie geht das? Oder jede andere beliebige Taste?
 
Leider geht RETURN da nicht. Man kann zwar Tastaturkurzbefehle auslösen, aber nicht die Eingabetaste.

Vielleicht weiß ja jemand, wie ich wenigstens die Absende-Taste bei WhatsApp (WhatsApp-Web) auslösen kann?
Also etwas wie "Absenden". Darum geht es mir eigentlich.
 
Das einzige was mir dazu noch einfällt wäre eine Von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge-Lösung:
Mit Spark eine umständliche, nicht versehentlich auszulösende Tastenkombination (z.B. shift+ctrl+alt+R) definieren, die ein Apfelskript trickert:
Code:
tell application "System Events"
  key code 36
end tell
Bildschirmfoto 2015-12-23 um 09.17.09.png
Das dann für den eigenen Sprachbefehlt "Eingabetaste" definieren:
Bildschirmfoto 2015-12-23 um 09.16.03.png
Das funktioniert tatsächlich :)
 
Zurück
Oben Unten