OS X Mountain Lion Diktat unter Mountain Lion funktioniert nicht

robkru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
324
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe sowohl macuser als auch das restliche Netz geprüft und keine Lösung für mein Problem gefunden:

Heute habe ich Mountain Lion installiert und fast alles ist prima. ABER: Die Diktatfunktion funktioniert nicht. Wenn ich auf die Taste drücke (fn fn) oder den entsprechenden Menüpunkt wähle, kommt der Ton, die drei Pünktchen wackeln und alles verschwindet wieder. Egal ob mit internem Mikro oder Headset. Auch die Sprache habe ich schon umgestellt: gleicher Effekt. Eine Kindersicherung ist nicht aktiviert.

Hat jemand ne Idee?
 
Versuchs unter Einstellungen Diktat&Sprache "take the dictation off and then again on" Schalte die Diktatfunktion Aus und dann wieder An , bei mir hilfst manchmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs unter Einstellungen Diktat&Sprache "take the dictation off and then again on" Schalte die Diktatfunktion Aus und dann wieder An , bei mir hilfst manchmal :)

Danke für deine Antwort, aber auch das hat leider noch nichts geholfen…
 
Hast du eine aktive Internetverbindung (während dem Diktat)? Diese wird für das Diktat benötigt da die Umwandlung auf einem Server passiert.
 
Versuch mal folgende DNS-Server in deine DNS-Liste aufzunehmen:

1. 208.67.220.220
2. 208.67.222.222

Quelle
 
Versuch mal folgende DNS-Server in deine DNS-Liste aufzunehmen:

1. 208.67.220.220
2. 208.67.222.222

Quelle

Nein, auch das funktioniert leider nicht. Er beginnt ja nicht einmal damit etwas aufzunehmen. Die Blase mit den drei Punkten kommt, der Ton erklingt, die Punkte schütteln sich und die Blase verschwindet wieder…
 
Hast du wirklich alles gecheckt, wie Mikrofon, Sprache, Sprachausgabe,wie: sprachen installiert usw .... ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-10-15 um 21.11.47.png
    Bildschirmfoto 2012-10-15 um 21.11.47.png
    22 KB · Aufrufe: 95
Mikro: ist aktiviert (kann im QuickTime Play problemlos eine Aufnahme machen)
Sprachausgabe: habe ich gerade noch die deutschen Stimmen geladen - ohne Effekt; sonst sind die Vorlesefunktionen nicht ausgewählt
Sprache & Text: deutsch steht ganz oben

Also ich wüsste nicht, was ich noch checken könnte!
 
Ich will ja niemanden deprimieren: Aber ein Neustart des Computers hat alles repariert…
 
Nee ich glaube vielmehr, dass es sich um einen Fehler bei der Installation von Mountain Lion handelte. Als das System installiert war, startete der Mac neu und es kam schwarze Schrift auf dem grauen Apple-Hintergrund. Dann hat er sich nochmals selber gestartet und ist hochgefahren. Als ich da die Diktatfunktion ausprobiert habe, kam nicht einmal die Blase, sondern nur das Geräusch. Also startete ich erneut. Wieder kam die schwarze Schrift und ein eigenmächtiger Neustart. Dann war die Diktatfunktion wie oben beschrieben. Als ich nun gestern Abend erneut neustartete, kam keine schwarze Schrift, sondern ein vorbildlicher Boot-Vorgang und siehe da: Diktat funktioniert. Also hat sich das System scheinbar jetzt nach mehreren Neustarts zurecht sortiert :)
 
Zurück
Oben Unten