Digitalkamera als Webcam?

V8-Driver

V8-Driver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2021
Beiträge
2.818
Reaktionspunkte
2.230
Die Forensuche und die im www hat leider kein passendes Ergebnis geliefert. Von daher die Frage:

Kann ich eine Digitalkamera, in diesem Falle eine Olympus E-500, z.B. an einem M1 Mac mini als Webcam nutzen?
 
Das einfache Videosignal, das die ausgibt könntest du nur mit einer USB Capturecard aufnehmen. Ob deine Anwendung das als Webcam einbinden kann ist auszuprobieren. Die Bildqualität wird die Mühe eher nicht lohnen, da über AV nur ein PAL Signal rausgeht.
Über USB gibt die höchstwahrscheinlich nur die Bilder und Videos von der Karte als Dateien her.

Eher Erfolg hättest du mit einem Smartphone.
 
Ok, also kein plug&play ohne Zusatzaufwand...schade.
 
Die Forensuche und die im www hat leider kein passendes Ergebnis geliefert. Von daher die Frage:

Kann ich eine Digitalkamera, in diesem Falle eine Olympus E-500, z.B. an einem M1 Mac mini als Webcam nutzen?
Nein. Mit diesem Modell geht es wohl nicht (habe eine Olympus e-510 und da geht es jedenfalls nicht).
In Deiner Signatur sehe ich aber ein iPhone 15. Nimm doch dieses.
 
Ich lasse das ungerne unbefristet in der Nachhilfeschule meiner Frau. Das wäre nach der ersten Unterrichtsstunde weg... ;)


Falsches Forum hier :p
Da würde ich aber auch nur sehr ungerne die Olympus mitgeben. ;)
Eine einfache normale Webcam wäre keine Alternative? Muss ja nichts besonderes sein.
 
Und wenn die für den Unterricht gebraucht wird, soll die Schule die doch kaufen.
 
Kannst ja auch ein altes Android oder iOS Handy dafür nehmen....

Iriun


möchte nicht wissen wie viele davon so rumliegen....
Ansonsten gibt es ja genug für 22€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V8-Driver und iMaxer
Die hätte ich über dem digitalen Whiteboard fest installiert.

Die ist da schon vorhanden. Die Olympus liegt hier aber einfach nur rum...
Ja, meine nehme ich auch nur noch bei Reisen mit. Stativ und mehrere Objektive schleppe ich nicht gerne bei jeder Gelegenheit rum.
Welches Objektiv wolltest Du denn ran machen? Das 70-300er? ;)
 
Zurück
Oben Unten