Digitalisierung analoger Musik

T

tolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2014
Beiträge
100
Reaktionspunkte
3
Wie kann ich Musik von analogen Datenträgern (Vinylplatten, Kassetten) digitalisieren und auf meinen Mac übertragen? Es gibt zwar Plattenspieler und Kassettendecks mit USB-Ausgang, diese scheinen aber nur mit Windows zu funktionieren. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Wer kann mir helfen?
 
Wo hängen die Geräte denn dran? Wenn an einem Verstärker einfach ein Chinch->Miniklinke Kabel an Tape out und den Rechner hängen.
Zum aufnehmen kann man z.B. Audacity verwenden.
 
Hast du schon einen Plattenspieler?
http://www.connect.de/vergleich/phono-verstaerker-im-test-dynavox-pro-ject-und-rega-1278682.html
Windows muss nicht zwingend sein, solange dein Mac, bzw. die Software das Interface erkennt.

Wo hängen die Geräte denn dran? Wenn an einem Verstärker einfach ein Chinch->Miniklinke Kabel an Tape out und den Rechner hängen.
Zum aufnehmen kann man z.B. Audacity verwenden.

Je nach Mac gibt es keinen Line In mehr.
 
Denk dran. Alles in Echtzeit. Je nach Größe der Sammlung kann sich der digitale Neukauf lohnen, wenn es das Album gibt. Vinyl kann man ja heutzutage gut verkloppen, dann hält sich die Investition in Grenzen.
 
Wo hängen die Geräte denn dran? Wenn an einem Verstärker einfach ein Chinch->Miniklinke Kabel an Tape out und den Rechner hängen.
Zum aufnehmen kann man z.B. Audacity verwenden.

Ich habe eine Hifi-Anlage mit Plattenspieler, Kassettendeck etc., die an einem Verstärker hängen. Ist es das, was du meinst? Geht dieses Kabel dann auch beim Plattenspieler?
 
Geht dieses Kabel dann auch beim Plattenspieler?
Direkt am Plattenspieler nicht - ein Phonosignal muss erst noch vorverstärkt werden, aber evtl. hat dein Verstärker einen LineOut-Anschluss - dort könntest du es anschliessen.
 
Funktionieren sollten folgende Anschlüsse:
- Pre Out
- Line Out
- Tape Out
Je nachdem was Du für Anschlüsse am Verstärker hast. Das Signal vom Plattenspieler verstärkt der Verstärker dann schon richtig.
 
Wie kann ich Musik von analogen Datenträgern (Vinylplatten, Kassetten) digitalisieren und auf meinen Mac übertragen? Es gibt zwar Plattenspieler und Kassettendecks mit USB-Ausgang, diese scheinen aber nur mit Windows zu funktionieren. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Wer kann mir helfen?
Das mit Windows ist mir nicht klar. Die normalen Umwandlungs-Plattenspieler bzw. Kassettenplayer speichern doch normalerweise die umgewandelte Datei als MP3 auf einer SD-Karte oder einem USB-Stick. Gut, der Stick ist FAT-formatiert, aber das ist ja kein Problem, OS X kann das ja lesen.
 
Miniklinke Kabel an Tape out und den Rechner hängen.

Hi
setzt voraus, dass der Rechner auch ein line-in hat, ansonsten funktioniert es nur über USB.
Es gibt diverse Adapter, die eigentlich für Video-import am Mac vorgesehen sind, aber Audio alleine geht auch

Gruß yew
 
Das mit Windows ist mir nicht klar. Die normalen Umwandlungs-Plattenspieler bzw. Kassettenplayer speichern doch normalerweise die umgewandelte Datei als MP3 auf einer SD-Karte oder einem USB-Stick

Hi
das sind nicht die normalen, das sind die all-in-one.
Normale Plattenspieler haben nur line-out oder Chinch als Ausgang und Cassettendecks Ein- und Ausgang, aber nix mit digital auf Speicherkarte

Gruß yew
 
Hi
das sind nicht die normalen, das sind die all-in-one.
Normale Plattenspieler haben nur line-out oder Chinch als Ausgang und Cassettendecks Ein- und Ausgang, aber nix mit digital auf Speicherkarte

Gruß yew
Deswegen schrieb ich ja auch "Umwandlungs-Plattenspieler". Ich habe mir auch so eine "Rillenfräse" zugelegt (gab es bei Aldi), wenn man den mit einem vernünftigen System ausstattet (z.B von AudioTechnica) gibt das wirklich brauchbare Ergebnisse.
 
Es gibt zwar Plattenspieler und Kassettendecks mit USB-Ausgang, diese scheinen aber nur mit Windows zu funktionieren. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Wer kann mir helfen?

wenn die geräte USB standards einhalten, ist es normal so, dass die direkt als audio device erkannt werden und du brauchst einfach nur eine audio programm, um das aufzunehmen …
nachbearbeitung ist das andere große thema mit entrauschen, entknacksen usw.
vom zeitaufwand lohnt sich das normal nur bei ganz seltenen sachen.
meistens gibt es ja die quellen schon anderweitig digital …

Normale Plattenspieler haben nur line-out oder Chinch als Ausgang und Cassettendecks Ein- und Ausgang, aber nix mit digital auf Speicherkarte

"normale" plattenspieler haben keinen line pegel bei deren cinch ausgängen, da braucht es noch einen vorverstärker für.
bei moderneren geräten kann man es aber teilweise einstellen, ob line pegel oder phone pegel ausgegeben wird.
 
Ich habe schon Diverses mit diesem Teil digitalisiert. Ist für die Arbeit mit Audacity ausgelegt und funktioniert wunderbar. Der Vorteil: Du kannst das Format, in dem Gespeichert wird, frei wählen und musst Dich nicht mit MP3 zufrieden geben.
 
sorry, hab den Vorverstärker bei Phone-Geräte vergessen

Gruß yew
 

Ich folge diesem Link, habe Audacity heruntergeladen, mir das entsprechende Kabel (nicht den Adapter) besorgt und dieses an den Ausgang des Kassettenrekorders gehängt. Es gibt an meinem Mac Book aber keine Buchse, in den ich den Klinke-Stecker stecken könnte. Zudem finde ich unter Systemeinstellungen - Ton - Eingabe keinen Line-In-Anschluss (Punkt 2 im obigen Link), sondern nur ein "Internes Mikrofon". Was fehlt jetzt noch? Eine USB-Soundkarte? Oder hätte ich den Adapter statt das Kabel kaufen sollen?
 
Das steht schon in Post #3. Welchen Mac hast du denn?
 
Ich habe ein MacBook Air (13-inch; 2014).
 
Dann brauchst du eine Soundkarte.
 
Oder hätte ich den Adapter statt das Kabel kaufen sollen
Hi
sieht so aus. Hab doch schon in Post #10 geschrieben .... kommt drauf an, ob der Rechner überhaupt ein line-in hat.
Wenn der nicht vorhanden ist, dann dem Umweg über einen USB-Adapter

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten