Digitales Erbe - 2 Phasen Authentifizierung nicht zu umgehen MacBookPro, IPad und Iphone7

Heland

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Moin,
ich brauche dringend Hilfe. Obwohl ich bereits mit dem Management-Support von Apple telefoniert habe und wir auch Diverses am MacBook probiert haben, ist es bisher nicht gelungen die Geräte freizuschalten. Es geht um folgende "vertrauenswürdigen Geräte" (= MacBook Pro Mod. A1278, iPhone7, iPad A1674), an deren "Digitales Erbe" zu kommen ist. Obwohl mein Bruder mir vor seinem Tod noch die AppleID sowie die Passwörter für die ID, OS-, iTunes, icloud gegeben hat, hatte er vergessen das Gerätepasswort beim MacBook zu deaktivieren. Auch die 6stelligen Codes auf den mobilen Devices iPhone und iPad schrieb er nicht auf.

Da die Trauerfeier geplant wird, geht es mir primär um seine Kontaktdaten. Da Behörden, Versicherungen, Banken informiert werden müssen, natürlich auch um eingescannten Schriftverkehr, sowie Rechnungen etc. "Platt machen" ist also keine Lösung.

Mittlerweile ist die AppleID gesperrt. Also komme ich auch nicht über AppleID.Apple.com oder über den ICloud Zugang weiter. Ich kann mir beim Passwort zurücksetzen zwar einen 6stelligen Code auf den E-Mail-Account (beim Domain-Provider), oder an die hinterlegte mobile Nr. (habe SIM Karte aus dem IPhone 7 in ein altes 5s getan) senden lassen, aber auch da will mich das System mit der i/Cloud verbinden. Irgendwann kommt wieder der Hinweis AppleID gesperrt.

Ich weiß nicht weiter und Apple irgendwie auch nicht. Mal Abgesehen, dass die Option "Wiederherstellungscode erneuern" bis zu 6 Wochen dauern kann, so ist es lt. Apple unwahrscheinlich dann direkt auf die Daten zugreifen zu können, da FileVault aktiviert ist.

Ich bin völliger als MAC-Leihe, Apple kommt auch nicht so Recht auf eine Lösung. So liegt meine Hoffnung auf die Findigen unter euch, die ruhelosen Tüftler und Hacker.
 
Der Sinn der Sperre ist ja, dass man sie nicht umgehen kann, und wenn die ID mal gesperrt ist, ist das einfach so
 
Apple hat dir sicher sehr deutlich gesagt, dass sie nicht helfen die Sperre zu umgehen
 
Der Sinn der Sperre ist ja, dass man sie nicht umgehen kann, und wenn die ID mal gesperrt ist, ist das einfach so
SCHATZFINDER:
Der Sinn von Passwörtern etc. ist mir durchaus bewusst gewesen. Ich arbeite seit 23 Jahren bei SAP und IBM. Gewöhnlich ist es bei Anwendungen aber so, dass man bei jedem Berechtigungskonzept Passwörter wiederherstellen kann. Ggf. nach Authentifizierungsprozessen.
Ich nehme nicht an, dass die Falscheingabe eines Passwortes dazu führt, dass Daten für immer für den Anwender verloren sind. Da könnte man ja niemanden zu Apple Produkten raten.

Gänzlich unklar ist mir, warum der Wiederherstellungscode nicht das Problem lösen kann.

WIDESCREEN: Apple hat das nicht "deutlich" gesagt, dass man mir nicht helfen wird. Im Gegenteil: Habe mit 2 Mitarbeitern insgesamt über 5 Stunden telefoniert. Man war sehr bemüht mir zu helfen. Selbstverständlich musste ich nachweisen, dass mein Bruder verstorben ist und ich eine Vollmacht zur Übernahme seiner Rechtsgeschäfte habe.
Ich weiß nicht mit wem du so bei Apple telefonierst. Während auf der ersten Supportebene die Möglichkeiten der Hilfe sehr begrenzt sind, erfährt man auf der Managementebene Premiumsupport. Ganz geduldig, sehr freundlich und emphatisch.

Da wir so viele Wege probiert haben, gehe ich davon aus, dass es Möglichkeiten gibt, die gesucht wurden. Mittlerweile waren die Helfer selbst ein wenig hilflos, haben dann immer bei Kollegen rückgefragt. Ich denke, die wissen auch nicht alles, daher der Versuch hier im Forum "Wissende" zu finden. Aus Erfahrung weiß ich, dass man letztlich jede Sicherheitsschranke umschiffen kann. Ich kenne mich bei Apple eben nur überhaupt nicht aus.

Sollten hier auch Member sein, die nicht nur destruktive Bemerkungen machen, sondern sich fachlich auskennen und lösungsorientiert antworten - herzlich willkommen. Würde mich auch deutlich erkenntlich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, bei einem Todesfall wäre es mir egal, ob das Gerät gesperrt ist oder nicht
 
Beileid für Deinen Bruder, ich hoffe einfach mal, daß die Story stimmt.

(Bevor Du jetzt beleidigt aufschreist: Hier kommen ständig die wildesten Geschichten, warum ein Gerät gesperrt ist)

Hacker wirst Du hier auch weniger finden, also hat Dir Dein Bruder wahrscheinlich ein paar hübsche Briefbeschwerer vermacht, so leid es mir tut.
 
Wenn Apple keine Lösung kennt, dann gibt es vermutlich keinen legalen Weg. Illegale Wege mag es vielleicht in Form unbekannter, oder bekannter geheimer Lücken geben.

In diesem konkreten Fall: Mein herzliches Beileid, aber ich fürchte es gibt keine Lösung.
 
Wenn die Id gesperrt ist, kann sie doch nur von Aplle entsperrt werden, oder?

Und nein, wenn die Festplatte mit FileVault verschlüsselt ist, hast du keine Chance.
 
Warum ist denn die id gesperrt? Du hast doch alle PW gehabt?
 
Ich fürchte, dass die Daten tatsächlich verloren sind! Wenn selbst die Geheimdienste (FBI in diesem Fall, sie fordern von Apple eine Backdoor, die Apple aber nicht einbaut und sie sind bisher nicht eingeknickt) nicht in der Lage sind bei aktuellen Modellen und aktuellem OSX (für das iPhone 5 gibt es wohl eine israelische Software die dies kann) eine FileVault verschlüsselte Festplatte zu entschlüsseln, wie wahrscheinlich ist es dann, hier eine Lösung zu finden?

Der Sinn einer hohen Sicherheit in der Verschlüsselung ist es ja gerade die Hürden unüberwindbar zu machen. Nur der Inhaber aller Informationen kann an die Daten heran, es haben sich schon genug Menschen selbst "abgeschossen", sprich die Daten waren hinüber, weil nur die radikale Lösung "alles platt zu machen" half wenigstens die Geräte weiter nutzen zu können.

Du arbeitest seit 23 Jahren bei SAP und IBM, aber wohl nicht in der Kryptologie!? 256Bit AES Schlüssel gelten nach heutigem Erkenntnisstand als sicher… Im Fall der verloren gegangenen oder geklauten iPhones sind die Geräte als smartphone für den neuen "Besitzer" (selbst wenn er legal an das Gerät kommt) verloren, sie dienen höchstens noch als Ersatzteillager. Das IST die schöne neue Applewelt!
 
Da Behörden, Versicherungen, Banken informiert werden müssen
Da wird es doch sicherlich Schriftverkehr in Papierform zu geben,
die meisten Verträge werden immer noch old school mäßig ausgedruckt und unterschrieben, Bankdaten stehen auf den entsprechenden Karten.

Funktioniert hätte, sich in Safari auf icloud.com anzumelden mit der euch bekannten Apple-ID und Kennwort und auf die SIM den 6stelligen Code schicken zu lassen,
da es nun zu spät ist weil der Account gesperrt ist, habt ihr keine Möglichkeit außer zu warten.
Die Wartezeit lässt sich nicht verkürzen, die Wochen musste bisher noch jeder warten.

Gewöhnlich ist es bei Anwendungen aber so, dass man bei jedem Berechtigungskonzept Passwörter wiederherstellen kann. Ggf. nach Authentifizierungsprozessen.
Kann man ja, man muss nur die ca. 4wöchige Wartezeit abwarten.
Ich nehme nicht an, dass die Falscheingabe eines Passwortes dazu führt, dass Daten für immer für den Anwender verloren sind.
Da musst Du schön öfter als nur 1x das Passwort falsch eingegeben haben.
Aus Erfahrung weiß ich, dass man letztlich jede Sicherheitsschranke umschiffen kann.
In dem Fall, nein.
Würde mich auch deutlich erkenntlich zeigen.
Was nicht geht, geht auch gegen Geld nicht.
 
Na ja, das waren jetzt viele kurze Beiträge. Also - kein Fake. Wie oben geschrieben, hat mein Bruder nicht das Gerätepasswort des MacBookPro aufgeschreiben. Gesagt hat er mir, dass es offen ist. Wer fragt da nach oder probiert es aus, wenn der Bruder in so einer Situation ist. Obwohl mich auch schon jemand gefragt hat, warum ich den Fingerscan nicht postmortum durchgeführt habe. #kOPFSCHÜTTEL

Der hinterlegte Hinweis löst bei mir keine Idee aus. IPad und Iphone7 hat er mit dem Fingerscreen und/oder 6stelligem Code gesichert.

Ja, die HD scheint mit VileFault gesichert zu sein. Beim Anmeldeprozess "Apple ID zurücksetzen gibt man die Apple ID/Passwort ein. Dann kommt die Info "Volumes werden überprüft...
dann VileFault-Schlüssel wird hergestellt... dann neues Fenster "Zurücksetzen des Passwortes fehlgeschlagen" "Bei der Verbindung mit der iCloud ist ein Fehler aufgetreten - dann erfolgt NEUSTART.

Ich habe es jetzt so verstanden, dass man zwar die AppleID zurücksetzen kann, die dann aber nicht mit der Verschlüsselung der HD zurecht kommt. Weiter habe ich herausgehört, dass FileFault auch einen skriptischen Schlüssel hat.
In den Unterlagen habe ich einen 11stelligen Schlüssel gefunden - ob der sowas ist und wo man den eingeben muss, weiß ich nicht. Der Apple Berater wurde da auch nicht konkret.

Finde gerade folgenden Artikel : https://www.macwelt.de/news/Filevault-Mac-bombensicher-oder-leicht-zu-ueberlisten-9942974.html
Muss mal auf die Suche gehen nach jemanden, der sich technisch in der MacWelt auskennt.
Ich bin trotz SAP und IBM History eher in vertrieblichen Bereichen tätig, daher sind der technische Kenntnisstand eher strategisch!

Und was Unterlagen in Papierform betrifft. Hier hat mein Bruder immer die neuesten Schreiben mit dem Smartphone eingescannt und Papier weggeschmissen. Na Ja - Versicherungen werden sich melden, Gläubiger auch. Mir geht es primär eher um seine Kontakte, danach um seinen Schriftverkehr, Dokumente z.B. zur Wohnung (20 jahre Modernisierungshistorie, Reiseberichte, Bilder und und und.... ein ganzes Leben eben. Die Geräte interessieren mich nur sekundär.

Hoffnung habe ich noch auf 2 externen Festplatten, die ich aber mit meinem Windows-basierten Rechnern noch nicht lesen konnte.

Shit - hätte so einfach sein können. Hat noch jemand eine Idee wg. dem auf meinem "Passwortzettel" zwischen AppleID und dem Passwort notierten 11stelligen kryptischen Code ??? Was könnte das sein?
 
Zurück
Oben Unten