Digitales Austausch-Format (Mini-Forum?) für die Eltern einer Schulklasse

O

oktagon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2020
Beiträge
646
Reaktionspunkte
413
HLMU,

ich suche eine Möglichkeit, damit sich die Eltern einer Schulklasse digital austauschen können. Bei rund 25 Schülern also ca. 50 User.

Diverse Chatprogramme, bei denen man gezwungen ist, mit seiner Kontaktliste die Daten unbeteiligter zu teilen scheiden aus Datenschutzgründen aus.

Ich denke daher an etwas wie ein Miniforum.

Minimalanforderung: Passwortgeschützter Bereich mit Usern zum Austausch via Schreibbeitrag, Schreiben von beitragen unbegrenzt fortlaufend untereinander (also die normalen Funktionen eines Chatprogramms).
Optimalvariante: Einzelne Themen, die man ggf. selber starten kann. Ablagemöglichkeit (Dateien zum Download) von Dateien und Infos.

Es werden nur Eltern dabei sein, die sich kennen. Daher wird es kaum Pöbeleien oder justiziable Beiträge geben, so daß dementsprechend auch keine Eingriffsmöglichkeiten notwendig sind.

Hier sind ja auch viele aktive und ehemalige, technikaffige Lehrer anwesend. Aber auch viele normale Eltern mit Kindern mit entsprechender Erfahrung!

Habt Ihr hier vielleicht einen Tipp für ein bestehendes, preiswertes (muss nicht vollständig kostenlos sein, sollte aber wenig kosten) Format? Oder einen Tipp, wie man so etwas mit einfachen Mitteln erstellen kann (vielleicht gibt es irgendwo gegen ein geringes Entgelt Cloudspace und entsprechend, passwortgeschütztes Format dafür?

Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus!
 
Irgendwer wird wohl den entsprechenden Webspace haben um ein kleines Forum aufzusetzen.

bei uns ist sowas per WhatsApp gelöst. Ja, Datenschutz und so, aber 99% der teilnehmenden Eltern nutzen den Dienst eh.
 
PS: (Termin-)Abstimmungsfunktionen wären auch sehr gut.
 
Ich denke gerade an Slack. da können verschiedene Threads aber auch 1-zu-1-Konversationen stattfinden. Abstimmungen weiß ich nicht.
Basic-Variante ist kostenlos.

Und dann denk ich an Discord, da kannst du dein eigenes Forum machen, ganz ohne eigenen Websapce und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel
Zurück
Oben Unten