Digitaler HeimkinoSound für alten Minimac gesucht

E

ebini

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ebenso ein geringer Nutzer der Mac OS X Welt. Und bräuchte einen Tipp, da ich nach langem suchen im Internet noch keine Hilfe bekommen habe.

ich suche eine Möglichkeit meinen Mac Mini (ursprüngliche Variante mit powerPC Mac OS X 10.3) zum Filmeschauen mit meinem Suround-Receiver zu nutzen.
Am liebsten über optisch, aber gerne auch koaxial digital.

Ziel ist es DVDs, (oder filme in anderen formaten) mit 5.1 Sound (DTS, Dolby Digital, etc) anzusehen/hören.

Hier denke ich an eine günstige Möglichkeit, z.B. via USB-Soundkarte mit optischen ausgang.

Ich habe auch schon mehrere USB-karten entdeckt beim Googlen, bekomme aber von keinen shop (bisher 4 angeschrieben) eine Aussage, ob ich das machen kann, was ich damit möchte.

Weitere Anforderung: Was auch schön wäre, aber kein muss: also optional)
* Weiterverwendung/Nuztung auch am PC (Windows).
* Nutzung unter Linux (PPC-Linux)

Hat jemand eine Empfehlung/Erfahrung?

Hier, was ich entdeckt habe, aber mir nicht sicher bin, ob das klappt, was ich möchte:

* Turtle Beach Audio Advantage Micro: Preis rund 35€. Klingt einfach, klein und gut. Verunsichert hat mir bei einem geschäft (ich trau mich mal lieber nicht einen link einfach rein zu stellen), in dem gesagt wird: "DTS pass-through steht nur unter Windows 2000/XP zur Verfügung". Kein Feedback von zwei shops

* Edirol UA-1EX preis ca. 70€ - Kein Feedback von einem shop

* Behringer U-CONTROL UCA202 ca. 35€ - Kein Feedback vom shop

Vielen Dank schon mal.

Schönen Gruß

Ebini

P.S. ich hoffe es gibt durch so einen adapter keine starke CPU-belastung oder verzögerung oder... ? Aber da kann mir sicher eine sagen ob es was zu beachten gibt.
 
Zurück
Oben Unten