iPad Digitale Unterschrift verschwunden - wer hat auch solche Probleme? Lösung?

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich hatte von einer Behörde einen Antrag als PDF zum Unterschreiben geemailt bekommen.
Ich habe den Antrag, wie ich es immer mache, dann auf dem ipad mit Pencil unterschrieben und so zurückgeschickt. Er ging bei mir auch definitiv unterschrieben raus.
Ich kann auch das unterschriebene PDF mit Unterschrift ausdrucken.

Heute schreibt die Behörde ich hätte versäumt den Antrag zu unterschreiben.
Offenbar sind die Unterschriften bei denen auf dem Rechner sichtbar, aber im Ausdruck - den Sie tatsächlich noch anfertigen und abheften - dann verschwunden.

Solche Probleme hatte ich bisher noch nie.

Ein IT-Betreuer der Behörde konnte sich das Ganze auch nicht erklären - meinte aber er hätte bei Vodafone mal das gleiche Problem gehabt - auf dem iPad unterschriebenes PDF ging dort angeblich ohne Unterschrift ein.

Laut Apple support sind solche Probleme unbekannt. Man vermutet dort, dass ein IT-Problem bei der Behörde vorliegt oder dass Sicherheitseinstellungen verhindern das meine PDF-Manipulation (Unterschrift) durchgeht.

Frage an Euch:
Habt ihr schon ähnliche Probleme gehabt?


Welches Workaround hilft da?
PDF als JPG speichern? PDF als PDF exportieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute das umgekehrte Problem. Ein Antrag aus einem anderen Bundesland. PDF ausgefüllt und auf dem iPad unterschrieben.
Die schrieben mir heute, sie hätten einen leeren Antrag bekommen - mit Unterschrift.
 
....mach doch vorher einen ScreenShot, u. versende ihn dann.
(Evt. hat das mit Sicherheitsfaktoren zu tun. Unterschrift + Dokument).
Mfg.Peter
 
Habe das PDF vorhin als PDF ausgedruckt und diese Datei versendet. Damit ging es dann in Hannover.
 
Das geht so alles solange die Unterschrift nicht rechtsgültig sein muss.
Wenn man das richtig machen soll müssen diverse Kriterien in der PDF hinterlegt werden welche die Autenzität der Unterschrift vor Gericht beweisen können.

Ich bin mir jedoch nicht sicher ob das ein iPad kann.
Wir verwenden geschäftlich für solche fälle spezielle Unterschriften pads in Kombination mit einer entsprechenden Software.
Wir verwenden den folgenden Produkt https://www.youtube.com/watch?v=gYs4024n_9s
 
Zurück
Oben Unten