Digitale Bilder importiert nicht mehr

5er

Aktives Mitglied
Hallo,

bis vor 3 Monaten hat alles noch prima geklappt, jetzt importiert "Digitale Bilder" keine Fotos mehr.

MacOS Monterey 12.7.6 und iPhone 15 Pro Max mit IOS 18.0.1.

Jemand einen Tip?

Ich kann Digitale Bilder öffnen, dann werden auch ca. 40 Vorschauen angezeigt (insgesamt will ich die letzten 400 Urlaubsbilder importieren).

Ich kann 1 oder mehr Fotos auswählen, allerdings geschieht danach nichts mehr. Ich kann auch alle anwählen, aber es importiert nicht.

Vorschauen werden auch max 40 geladen (ca. 2400 Bilder auf dem iPhone).

iPhone sperren habe ich auch schon probiert aus zu schalten, selbes Spiel.

Hast du die iCloud für Fotos auf dem iPhone aktiviert?

hi, du könntest an dein iphone eine externe festplatte über usb-c anstöpseln, die fotos darauf kopieren...
und später diese festplatte an deinen imac oder macbook anstöpseln und die fotos auf imac oder macbook kopieren...

oder aber mittels airdrop...

hi, du könntest an dein iphone eine externe festplatte über usb-c anstöpseln, die fotos darauf kopieren...
und später diese festplatte an deinen imac oder macbook anstöpseln und die fotos auf imac oder macbook kopieren...

oder aber mittels airdrop...

@winterhexe,

du beschreibst einen Workaround, der zweifelsfrei hilfreich ist, um Bilder zu importieren, es geht aber um eine Fehlfunktion eines Programms.

Gruss, Ciccio

@winterhexe , @Ciccio.

das mit der Festplatte hatte ich auch schon überlegt, denke aber, dass Problem wird dasselbe sein.
Airdrop ist aus zwei Gründen ausgeschlossen:
1. lassen sich 400 Bilder nicht in einem Rutsch übertragen
2. werden nur "kastrierte" Bilder per AirDrop überspielt, also keine RAW-Fotos

Ich weiß nun nicht, ob es am Programm oder dem Zusammenspiel iPhone-MacStudio liegt.:noplan:

nur mal so eine Überlegung: könnte es sein, das dein doch etwas älteres OS Monterey nicht mehr mit dem neuen iOS 18 harmoniert?
um das auszuprobieren müsste man ein iphone, welches noch nicht das ios 18 hat, dazu benutzen um zu kucken, ob es denn damit funktionieren würde.... ich denke aber, nicht jeder hat ein zweites älteres iphone zur hand...

aber irgendeinen grund müsste jedoch haben... kannst du denn nicht ein neueres OS auf iMac onder macbook installieren?

ich bin selbst gespannt, was das problem verursacht...

gruss hermine

@winterhexe
Monterey läuft stabil und da möchte ich ungern ein Update machen (sehe ich auch keinen anderen Grund).
Ich probiere es mal die tage mit der Lösung Festplatte.

Kurze Rückmeldung:

Digitale Bilder funktioniert immer noch nicht.

Habe die Bilder am iPhone in ein eig. Album gepackt, dieses dann auf eine per USB-C angeschlossene Festplatte geschoben, so kann ich sie am Mac laden.
Warum der bis dato immer funktionierende Prozess nun nicht mehr geht, weiß anscheinend nur Apple ;-)

MacOS Monterey 12.7.6 und iPhone 15 Pro Max mit IOS 18.0.1.
zum Verständnis, wie verbindest du das Iphone mit dem Mac? Per USB-Ladekabel ?
und ios 18.0.1 relativ frisch upgedatet?

zum Verständnis, wie verbindest du das Iphone mit dem Mac? Per USB-Ladekabel ?
und ios 18.0.1 relativ frisch upgedatet?
Immer mit USB-C 40GB Kabel an den Studio, alternativ auch mit "normalen" USB-C Kabel probiert. Auch an allen USB-C Buchsen des Studio probiert....
Problem scheint definitiv Softwarestand zu sein.

Problem scheint definitiv Softwarestand zu sein.
Danke. Das vermute ich auch...IOS.

Digitale Bilder macht immer wieder Probleme.
Bei mir allgemein nicht, über Jahre. Das einzige was es bei mir gelegentlich gab und auch nur beim damals "neuen" Mojave für einen Vorgang, da wurde das Iphone erst erkannt, wenn man zuerst Dig. Bilder geöffnet hat, und dann erst das Iphone einsteckte ( oder wars umgekehrt)? Die mussten sich erst noch beschnuppern sozusagen..

Ich hab genau das gleiche Problem, sowohl am iMac 2020 mit einem älteren OS als auch auf einem M1 MacBook Air mit dem aktuellsten OS und einem iPhone 15 Pro Mac und dem aktuellsten OS.

Auf dem iPhone hab ich ca 5000 Fotos und möchte unter 3000 Fotos importieren und es klappt weder mit Photos am Mac noch mit Digitale Bilder, weil es sich aufhängt sobald sich "zuviele" Vorschaubilder generieren oder wenn ich mehr als 100 Bilder importieren möchte... Ich vermute es liegt daran, dass das USB des iPhones einfach Schrott ist, bzw zu langsam.

Kurze Frage, hast du früher vielleicht in den iPhone Kamera Einstellungen "Maximale Kompatibilität" eingestellt gehabt aber jetzt in letzter Zeit doch auch .HEIC umgestellt?

Zurück
Oben Unten