"Digitale Bilder" / "Image Capture" zum Import in iPhoto nutzen

Feldhuegel

Feldhuegel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da meine neue Kamera nicht mehr als Massenspeicher im Finder angezeigt wird, habe ich mich jetzt entschlossen das Programm "Digitale Bilder" bzw. "Image Capture" (auf Englisch) zu benutzen.

Soweit bin ich auch begeistert, da man dort einzelne Bilder zum Import auswählen kann etc.

Wie gestaltet man denn den Importvorgang am besten? Ich hab als Automatic Task einfach iPhoto aus meinem Applications Folder ausgewählt, d.h. sobald ich die Bilder von der Kamera runterlade öffnet sich iPhoto und importiert die Bilder.
Allerdingds muss man in Image Capture auch noch ein Verzeichnis angeben in das die Bilder kopiert werden. So hab ich die Bilder dann im Endeffekt zwei mal auf der Platte. 1x in meiner iPhoto Library und 1x in dem in Image Capture festgelegten Ordner.
Kann man dieses doppelte kopieren durch eine geschicktere Einstellung vermeiden? Vielleicht sehe ich ja einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht :)

Ich hoffe ich hab klar machen können was das Problem ist :)

Viele Grüße

Paul
 
WArum importierst du die Bilder nicht direkt mit iPhoto?

Ansonsten kannst du iPhoto auch sagen, dass es die Bilder nicht in die Library kopiert sondern am alten Ort belässt. In der Library werden dann nur die Vorschaubilder erstellt.
 
Ich will die Bilder nicht direkt importieren, da ich vor dem importieren auswählen will, welche Bilder ich haben will. Das geht so weit ich weiss nicht mit iPhoto.

Ich will die Bilder ja schon in die Lib importieren und diese auch von iPhoto verwalten lassen.

Grüße Paul
 
Dann musst du den Umweg gehen.
BIldauswahl geht nur in Digitale Bilder, richtig.
Direkt schreiben in die iPhoto Library geht nicht, weil iPhoto beim Import viele Metadaten anlegt.

Bleibt also nur (wenn du den Umweg der doppelten Dateien nicht gehen willst) die Verwaltung von BIlder mit iPhoto, die nicht in der Library liegen.
Hierzu musst du in iPhoto in den Voreinstellungen die "Kopieroption" deaktivieren.
attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 2iph.png
    Bild 2iph.png
    44,5 KB · Aufrufe: 194
gut ok, schade dass es keine andere Möglichkeit zu geben scheint.

Jetzt stellt sich aber ein anderes Problem. In meinem iPhoto befinden sich derweil ca. 13.000 Fotos, die in den Eingeweiden der von iPhoto verwalteten Library liegen. In iPhoto habe ich zur besseren Organisation Alben angelegt (um die 250). Gibt es eine Möglichkeit diese Alben automatisiert zu exportieren, so dass ich nachher einen Ordner mit dem Namen des Albums habe, in dem die entsprechenden Fotos abgelegt sind? So was müsste doch eigentlich mit einem Skript gehen, oder?

Ich habe hier (scriptbuilders.net/files/onehouriphoto0.6.html) etwas in der Art gefunden, allerdings legt das Skript nur Ordner mir den Alias-Dateien der Fotos an. Kann man so ein Skript abändern?

Ach ja, und um das ganze noch komplizierter zu machen, hätte ich als Dateinamen der Fotos auch noch gerne den Titel den sie in iPhoto haben :)

Grüße

Paul
 
DU kannst das Skript natürlich abändern, wenn du kannst ;)
(Wo ist eigentlich der DOwnload? Sehe den gerade nicht)

Prinzipiell ist das mit einem Skript machbar (ich habe schon mal per Skript zu einem Bild ein passendes Video gestartet, dass ausserhalb von iPhoto lag, also kann man per Skript auf Bildnamen etc. zugreifen, ist aber schon lange her...).

Aber wie genau, musst du selber mal ausprobieren.
 
hehe, den download hab ich auch ne Weile gesucht. Einfach oben auf den Namen des Skriptes klicken.

hmm, leider kann ich kein Apple-Skript und habe auch leider keine Zeit mich da jetzt einzuarbeiten.

Hatte gehofft, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.
 
Ich habe hier: scriptbuilders.net/files/onehouriphoto0.6.html etwas in der Art gefunden, allerdings legt das Skript nur Ordner mir den Alias-Dateien der Fotos an. Kann man so ein Skript abändern?
So, hab es mal ausprobiert und bei mir sind es keine Aliasdateien, sondern Kopien der Originalphotos.

Du hast doch deine Photos alle in der iPhotoLibrary und nicht extern gelagert, oder?

EDIT: Es sind doch Links! Aber heben Hardlinks, die kann man auf den ersten Blick gar nicht erkennen.

Die Änderungen im Skript um echte Kopien anzufertigen sind aber ganz leicht. Du musst in dieser Zeile

do shell script "ln " & q & " " & new_one --Don't forget using (quoted form) on all references to this_one

das "ln " durch ein "cp " ersetzen. Es steht also dann dort

do shell script "cp " & q & " " & new_one --Don't forget using (quoted form) on all references to this_one
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten