DigiCam für Nachatufnahmen?

Stefan

Stefan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2002
Beiträge
426
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

ich stehe vor dem Erwerb einer neuen DigiCam, nachdem ich meinem Dad meine jetzige Ixus 330 als Geburtstagsgeschenk und Einstieg in die Digitalfotografie übergebe. Nachdem sich meine drei Wunschkriterien (Hosentaschenformat, 4 MP, Bildstabilisator) abscheinend eh nicht in der Kombination finden lassen, habe ich noch ein Kriterium: Gute Fotos in der Nacht, auf Parties o.Ä., denn die Ixus 330 war ja in der Hinsicht grauenvoll: Ellenlange Fokuszeit, ständig rote Augen und der Blitz hat Gesichter in der Nacht immer überbelichtet. Gibts irgendwelche Kameras, die Ihr als gut für den Einsatz bei schlechteren Lichtverhältnissen empfehlen könnt, im Preisbereich der IXUS 430/500? Danke schonmal.

Ciao,
Stefan
 
Hmm, wenn es das bei den Kompakten gibt, dann achte darauf, dass sie AF-Hilfslicht* hat. Dann hat sich das schon mal mit den Fokuszeiten erledigt. Von Ricoh gibt es eine Kompakte, die eine Aufnahme/Blitzschuh für einen externen Blitz hat. Vielleicht wäre die was für dich.

ad


*Autofokus-Hilfslicht
 
Kuck dir mal die Panasonic Lumix FX 5 an. Könnte ganz gut passen, denke ich.

Hat Bildstabilisator, eine sehr schnelle Auslösezeit, und ein gutes Objektiv.

Rote Augen wirst du nie ganz vermeiden können, da bei diesen kleinen Knipsen der Abstand zwischen Objektiv und Blitz aus bautechnischen Gründen immer viel zu gering ist.

cla
 
cla schrieb:
Kuck dir mal die Panasonic Lumix FX 5 an. Könnte ganz gut passen, denke ich.
Passen ja - nur leider nicht in die Hosentasche... :)
 
admartinator schrieb:
Passen ja - nur leider nicht in die Hosentasche... :)

So groß ist sie aber auch nicht.

cla
- sucht weiter Eierlegende Wollmilchsäue -
 
Schau mal nach der Pentax Espio S4.
Die hat einen sehr guten Nachtaufnahmemodus! Ein Freund hat mal
mit seiner Fotos in Hongkong gemacht und ich war platt!
Ich hätte deswegen fast meine Ixus weg geschmissen...
 
superspike schrieb:
Schau mal nach der Pentax Espio S4.
Bei der ist aber der Blitz auch unmittelbar neben dem Objektiv. Wie sieht's da mit roten Augen aus? Wohl doch auch eher Albino-like, oder?

ad
 
@ad.:
Nö, besser als bei meiner ixus.
Ich bin selber verblüfft, wollte fast schon switchen!
Aber meine ixus-Menüführung gefällt mir besser.
 
admartinator schrieb:
Hmm, wenn es das bei den Kompakten gibt, dann achte darauf, dass sie AF-Hilfslicht* hat.

So ein AF-Hilfslicht hatte glaub ich die Ixus 330 schon. Aber Danke für den Tip. Ich werd mir mal diese Pentax im Laden ansehen, leider habe ich keine wirklichen Nachtaufnahmen bei Steve´s Digicams gefunden - und das wär schon was, so zum vergleichen. Die Ixen machen ja saugeile Bilder unter Tags, aber in der Nacht wirds halt schnell zappenduster, im wahrsten Sinne. ;)

Ciao,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten